Unzufrieden mit sich selbst

Hallo Wissende.

Gibt es wirklich Menschen die mit sich selbst unzufrieden sind, dies aber durch Angriffe auf andere geschickt kompensieren? Nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung? Die zwanghaft versuchen ihre Meinung als die alleinig heilsbringende Formel zu verkaufen? Die glauben, daß ihr erlerntes Wissen auf jeden Fall und ohne Ausnahme allgemeingültig ist? Die vielleicht sogar glücklich darüber sind,z.B. in WWW, eine Plattform gefunden zu haben, in der sie sich wunderbar produzieren können? —Wohlgemerkt, sie haben ihr „Wissen“ nicht erarbeitet, sondern irgendwo aufgepfropft bekommen. Sie verteidigen dieses angelernte Pseudowissen aber mit Zähnen und Klauen indem sie versuchen Andersdenkende niederzumachen? Warum? Selbstschutz? Angelernte Überheblichkeit? Einfach nur Arroganz? Dummheit?..
Ich frage nur, ob es solche Menschen gibt.
Toni

Hi Toni,

ich glaube solche Menschen zu kennen, die mit missionarischem Eifer ihren Glauben, ihre Wertvorstellungen, ihre politische Überzeugung, ihre Ordnung usw. verteidigen und auszubreiten suchen. Ich meine sogar feststellen zu können, dass diese „Eigenart“ in Norddeutschland verbreiteter ist als z. B. im Rheinland. Die individuellen Gründe für dieses Verhalten hast Du bereits in Frageform angerissen und über die ggf. regionale Unterscheidung kann ich auch nur mutmassen: Der kühle, distanzierte, ordentlich korrekte Norddeutsche (Hanseat) im Unterschied zur rheinischen Frohnatur, die auch mal fünfe gerade sein lassen kann. Im Norden tut man sich schwer damit, es ist ja nicht „ordentlich“ i. S. v. es entspricht nicht der eigenen, antrainierten, erlernten Ordnung.

Falsches Brett!
Hallo Toni,

Ich glaube aus Deinem Posting erkennen zu können, daß Du Dich an eine ganz bestimmte Diskussion beteiligen möchtest!
Bitte, nicht hier schon wieder! Auf dem Brett *ALK* läuft eine! Möchtest Du Dich äußern, kannst Du es dort tun!

lieben Fruß,
Fionny

Ein Norddeutscher
Hallo Wissender!

Die Diskussion lief in Anregungen, Lob und Kritik. Im übrigen wurde da zwischen bestimmten Personen Frieden geschlossen. Zu den Personen gehört auch jemand, der in Norddeutschland wohnt.

Selbstschutz? Angelernte
Überheblichkeit? Einfach nur Arroganz? Dummheit?..

Was mich freut ist, daß Du von „angelernt“ sprichst und nicht von „angeboren“. Kommt meinem Standpunkt zur Erbe-Umwelt-Debatte nahe.

Viel Spaß in w-w-w!

Oliver
(Mischling)

Hallo Toni!
Es lassen sich eine Fülle von psychischen Störungen finden, die mit der beschriebenen Rigidität verbunden sein können, es ist allerdings fraglich, ob Unzufriedenheit als Ursache angenommen werden kann. Das könnte höchstens differentialdiagnostisch individuell abgeklärt werden – wie auch immer Unzufriedenheit dann zu definieren ist. Schwieriger wird es natürlich noch, wenn s sich um Pseudowissen handeln muss… da ist dann natürlich auf den speziellen Einzelfall zu achten, mir selbst ist keine psychische Störung bekannt, die genau ein solches Krieterium erfordern würde.
Aber es ist sicherlich vorstellbar, daß gerade solches Wissen im Einzelfall „verteidigt“ würde – egal wie. Neben einer nicht-pathologischen Persönlichkeitsstruktur (d. h. aufgrund von Anlage oder Umwelt [in welchem Mischungsverhältnis auch immer] sind nicht psychisch erkranke Menschen so, daß sie ihre eigene Meinung mit völliger Rigidität auch wider Argumenten verteidigen), können GANZ GROB gesprochen z. B. die folgenden Störungen denkbar sein, die ein solches Verhaltensmuster aufweisen ließen: Persönlichkeitsstörungen (z. B. narzisstische, zwanghafte, histrionische, antisoziale), Affektive Störungen (Bipolare Störungen, in hypomaner oder manischer Episode), Psychotische Störungen (z. B. bei Größenwahn, religiösem Wahn, querulatorischem Wahn). Ich bin mir sicher, man kann auch noch mehr Störungen oder Einzelfälle finden, bei denen die angesprochene Rigidität erkennbar ist. Aber: Es muss nicht mit einer Störung zusammenhängen, eine nicht-pathologische Persönlichkeitsstruktur mit einem gesteigerten Selbstbewusstsein ist sicherlich eher denkbar, als eine psychische Störung. Der angesprochene Selbstschutz kann dabei als sog. „Dissonanzvermeidung“ innerhalb der persönlichkeitstheoretischen und sozialpsychologischen Forschung (dissonanztheorie) als ein Grund angesehen werden, warum diese Rigidität aufrecht erhalten wird.

Wenn Bedarf bin ich gern bereit, die genannten Störungsbilder weiter auszuführen bzw. die Dissonanztheorie näher zu erläutern.

Ich hoffe, ich konnte helfen,
Der Captain

Eine Anmerkung
Hallo Toni!
Sollte Deine Anfrage eher im Kontext der Diskussion im ALK-Brett stehehn, dann schließe ich mich meinen Vorrednern an und bitte Dich, dort zu posten - ist dies nicht der Fall, beachte meine Antwort unten.

MfG,
Der Captain

Hallo Toni,
Du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Wenn du solche Menschen nicht kennen und dich über sie ärgern würdest, hättest du nicht über sie geschrieben.
ich denke, was dich eher interessiert ist, warum sich diese lieben Mitmenschen so verhalten. Dazu hat sich captain schon ausführlich geäußert.
Was die Umtriebe dieser Personen bei www betrifft, so hast du sicherlich Recht, wenn du vermutest, das sie hier ein Forum suchen, um sich mit ihrem Wissen (woher sie es auch immer haben mögen) zu profilieren.
Ich ärgere mich auch gelegentlich über solche Leute, die hier oft nur ihre Spielchen spielen wollen (ich bin besser als du/ihr)und die sich mit Vehemenz durchzusetzen versuchen und dabei auch Andere persönlich angreifen.
Es ist dann auch nicht immer leicht, die erforderliche Gelassenheit aufzubringen.
Gruß
Crotalus

Ruhe!? (off topic)
Hallo Crotalus,

ich bitte Dich, geht auf’s Brett ALK, wenn für Euch Dinge noch nicht geklärt sind und schürt hier nicht am Feuer! Es muß doch irgendwann mal wieder Ruhe einkehren!

lieben Gruß,
Fionny

1 „Gefällt mir“

Hallo Fionny,

Ich glaube aus Deinem Posting erkennen zu können, daß Du Dich
an eine® ganz bestimmte(n) Diskussion beteiligen möchtest!

Nein. Möchte ich nicht. Auch wenn Du das glaubst.Dein Posting hat mir nicht unbedingt wirklich geholfen.

Bitte, nicht hier schon wieder! Auf dem Brett *ALK*
läuft eine! Möchtest Du Dich äußern, kannst Du es dort tun!

Ich stelle die Fragen da, wo sie meiner Meinung nach hingehören. Mit dem Thread im Brett ALK hat meine Frage nichts zu tun.
Es wäre nett, daß nächste Mal eine konstruktive Antwort zu erhalten. Wenn möglich, ohne erhobenen Zeigefinger.

Mfg
Toni

2 „Gefällt mir“

JA

winkel

Hallo Toni

Gibt es wirklich Menschen die mit sich selbst unzufrieden
sind, dies aber durch Angriffe auf andere geschickt
kompensieren? Nach dem Motto: Angriff ist die beste
Verteidigung? Die zwanghaft versuchen ihre Meinung als die
alleinig heilsbringende Formel zu verkaufen? Die glauben, daß
ihr erlerntes Wissen auf jeden Fall und ohne Ausnahme
allgemeingültig ist? Die vielleicht sogar glücklich darüber
sind,

Ja, kannst Du im Berufsleben häufig feststellen! Ein solches Verhalten kann bis hin zum Mobbing führen! Ich bezeichne solche Leute für mich (und nur für mich) als toxisch! Auf der anderen Seite tun sie mir einfach leid, da sie sich selbst den Raum zum Wachsen nehmen!

z.B. in WWW, eine Plattform gefunden zu haben, in der sie
sich wunderbar produzieren können? —Wohlgemerkt, sie haben
ihr „Wissen“ nicht erarbeitet, sondern irgendwo aufgepfropft
bekommen. Sie verteidigen dieses angelernte Pseudowissen aber
mit Zähnen und Klauen indem sie versuchen Andersdenkende
niederzumachen? Warum? Selbstschutz? Angelernte
Überheblichkeit? Einfach nur Arroganz? Dummheit?..

Dieser Teil paßt nicht, er läßt den Bezug zum Vergangenen herstellen. Ich weigere mich, weiterhin auf solche Ausführungen einzugehen!

Ich frage nur, ob es solche Menschen gibt.

Ja, und niemand ist frei davon, selbst in diese Sparte zu geraten!

Lieben Gruß,
Fionny

Hallo Toni,

Danke für die grammatische Berichtigung! Ich bin halt genau wie Du nicht fehlerlos, kann aber dazu stehen, Du auch?

Nein. Möchte ich nicht. Auch wenn Du das glaubst.Dein Posting
hat mir nicht unbedingt wirklich geholfen.

Sollte auch nicht!

Ich stelle die Fragen da, wo sie meiner Meinung nach
hingehören. Mit dem Thread im Brett ALK hat meine Frage nichts
zu tun.

Kannst du, aber wundere Dich nicht, wenn Du keine hilfreichen Antworten bekommst!

Es wäre nett, daß nächste Mal eine konstruktive Antwort zu
erhalten. Wenn möglich, ohne erhobenen Zeigefinger.

Besser konstzruktiv als destruktiv!
Richte Deine Fragen nicht zweideutig aus und Du kannst hoffen, ernst genommen zu werden!

Können wir es jetzt dabei belassen?

Lieben Gruß,
Fionny

Hi Fionny.

Danke für die grammatische Berichtigung! Ich bin halt genau
wie Du nicht fehlerlos, kann aber dazu stehen, Du auch?

Kein Problem.

Nein. Möchte ich nicht. Auch wenn Du das glaubst.Dein Posting
hat mir nicht unbedingt wirklich geholfen.

Sollte auch nicht!

??? Warum antwortest Du dann? *grübel*

Ich stelle die Fragen da, wo sie meiner Meinung nach
hingehören. Mit dem Thread im Brett ALK hat meine Frage nichts
zu tun.

Kannst du, aber wundere Dich nicht, wenn Du keine hilfreichen
Antworten bekommst!

Aber ich habe hilfreiche Antworten bekommen.Und nun?

Es wäre nett, daß nächste Mal eine konstruktive Antwort zu
erhalten. Wenn möglich, ohne erhobenen Zeigefinger.

Besser konstzruktiv als destruktiv!
Richte Deine Fragen nicht zweideutig aus und Du kannst hoffen,
ernst genommen zu werden!

Meine Frage war sehr eindeutig. Ok. Für Dich nicht. Kann ich aber mit leben.

Können wir es jetzt dabei belassen?

Nööö. Im Traum nicht.

Mfg
Toni

Letzte Hilfestellung…
Hi Toni

…dann habe ich leider keine Zeit mehr für diesen Artikel!

Angewandte Psychologie, Bereich *Hilfe zur Selbsthilfe*

Therapievorschlag für die von Dir angesprochenden Personen!

1. Du benötigst dazu einen Stuhl, auf den sich die Person setzen kann.
  2. Du gibst ihm in der linken Hand (Herzseite) einen Spiegel.
  3. Du gibst ihm in der rechten Hand (Kopfseite) Deinen Artikel.
  4. Jetzt forderst Du ihm zum *gaaanz lange nachdenken* auf!
  5. Wünsche ihm viel Erfolg.

Ich hoffe Dein Problem wird dadurch gelöst, da ich Dir sonst auch nicht mehr weiter helfen kann!

lieben Gruß und
viel Erfolg,
Fionny

hi fionny,

kann es sein, daß toni jetzt genau diese art an den tag legt, die er mit seinem posting diskutieren wollte?

kann mich gegen diesen eindruck nicht erwehren

winkel