Einkoten

Hi,

Kann mir jemand Ideen, Gedanken oder Hypothesen zum Einkoten von Kindern geben?

Situation:

Familie mit 3 in einem Haushalt lebenden Kindern. Zwei Jungs, der eine 16, der zweite 14 und eine Mädchen 13. Die beiden Jungen koten ein und beschmieren Boden und Wände im großen Ausmaß, so daß die betroffenen Zimmer komplett renoviert werden mußten.

Die Mutter, alleinerziehend seit +/- 10 Jahren, ist geschieden von ihrem trinkenden Mann. Sie ist hilflos und steht dem ganzen tatenlos/ machtlos gegenüber. Die Jungen wurden vom Jugendamt in ein Heim zwangseingewiesen. Sie halten W.E.- mässig Kontakt mit der Mutter. Die Einweisung ist erstmal für ein Jahr geplant.
Im Heim hat sich das Einkoten verbessert, kommt aber noch vor.

MfG Harald

Enkopresis
Hallo Harald!

Kann mir jemand Ideen, Gedanken oder Hypothesen zum Einkoten von
Kindern geben?

Die Frage ist nicht gerade präzise. Ich fasse sie mal so auf, daß Du Informationen über die Störung haben möchtest.

Die Störung nennt sich Enkopresis und kann in zwei Formen vorkommen:

1. primär: wenn die Kinder über das 4. Lebensjahr hinaus noch sie sauber waren
  2. sekundär: wenn trotz erfolgreicher Sauberkeitserziehung wieder zum Einkoten kommt.

Die Störung ist nicht sehr häufig. Bei 7-8jährigen Kindern kommt sie mit 1,5%iger Häufigkeit vor, bei Jungen mit 2,3%, bei Mädchen mit 0,7%. Bei 10-12jährigen Jungen liegt die Häufigkeit bei 1,3%, bei Mädchen bei 0,3%. Die Störung kommt häufig zusammen mit Enuresis (Einnässen) vor.

Bevor auf psychische Ursachen geschlossen werden sollte, müssen organische Störungen ausgeschlossen werden, weil die Störung auch Konsequenz organische Defekte sein kann. Wenn es sich nicht um eine organisch bedingte Enkopresis handelt, dann werden theoretisch ein fehlgeschlagener Lernprozess und / oder eine emotionale Störung als Ursachen angenommen, bei denen biologische Faktoren eine Rolle spielen (Reifungsverzögerung, organische Anomalien).

Auf Dein Fallbeispiel bezogen würde ich eher auf eine psychisch bedingte Enkopresis tippen (ACHTUNG! DIES IST KEINE DIAGNOSE). Gründe könnten in der familiären Situation liegen (Mutter kann sich nicht gegenüber den Jungen durchsetzen). Für weitergehende Analysen fehlen die Informationen. Mehr zu sagen, wäre mehr Spekulation als Interpretation.

Es ist bei sekundärer Enkopresis eher so, daß belastende Ereignisse oder akute / chronische Konflikte zum Einkoten führen. Unter belastende Ereignisse fallen: Disharmonie in der Familie, Rivalität und Streit unter den Geschwistern, psychische Störungen eines Elternteils, Gewalt zwischen den Eltern, Mißhandlungen der Kinder.

Allerdings würde ich in dem von Dir genannten Fall auch überprüfen, ob und inwieweit bei den Jungen emotionale Störungen und / oder Störungen des Sozialverhaltens vorkommen. Zusätzlich würde ich eine Intelligenzdiagnostik bei den Kindern machen, weitere anamnestische Daten über die Familie und die Situation in der Schule (Schulleistung, soziales Verhalten) erheben. Ich habe zwar eine bestimmte Hypothese, welche Rolle die Enkopresis im von Dir geschilderten Fall haben könnte, doch wäre es - wie gesagt - mehr Spekulation als Dateninterpretation.

Grüße,

Oliver

Einige Links zur Ergänzung
Hi Harald,

einige Informationen gab es ja schon von Oliver. Da ich auch nicht diagnostizieren kann und will, hier nur ein paar Links zur Ergänzung, wo Du Dich informieren kannst:

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/kjpp-027.htm
http://www.kjp.uni-marburg.de/fff/NO48.HTM
http://www.informatik.fh-luebeck.de/icdger/f98_1.htm
http://members.aol.com/KJPPICD/Leitlinien/kjpp-27.htm

Generell ist zu sagen, daß neben den organischen Ursachen (wie mangelnde Kontrolle des Schließmuskels) bei den psychischen Gründen oft genannt wird, daß das Ausleben von Aggressionen bei den betroffenen Jugendlichen gehemmt ist. Das ist aber lediglich etwas, was ich bei Berichten über Enkopresis oft gelesen habe, ich will und kann hier nicht diagnostizieren (da ich auch keine Psychologin bin).

Vielleicht helfen Dir die Links weiter. Was die betroffenen Kinder betrifft, so ist nur zu hoffen, daß sie im Heim auch eine entsprechende Therapie erfahren dürfen.

Liebe Grüße, Nike

Hallo Harald,

vorab zwei Sachen: a) ich bin keine Psychologin und b) ich möchte um Himmels Willen niemandem etwas unterstellen.

Trotzdem kam mir beim Lesen Deines Postings als Erstes ein gewisser Selbstschutz-Mechanismus bei sexuellem Mißbrauch in den Sinn, zumal Du auch geschrieben hast, daß es sich nach der Einweisung ins Heim gebessert hat. Bei kleinen Kindern ist es nichts Ungewöhnliches, wenn sie neugierig den Inhalt des Töpfchens ‚untersuchen‘ (Huch, was kam da eben aus mir raus?!’). In dem Alter dürfte diese Phase jedoch vorbei sein. Wie es bei Jungs aussieht, weiß ich nicht; bei sexuell mißbrauchten Mädchen kommt es allerdings meines Wissens häufiger vor, daß sie z. B. plötzlich anfangen, das Bett einzunässen, um den Mann von sich fernzuhalten (nach dem Motto: 'ich finde es eklig, hoffentlich findet auch er es eklig und läßt mich endlich in Ruhe…).

Ist - wie gesagt - nur eine weitere Idee…

Beste Grüße

Tessa

Sexueller Mißbrauch?
Hallo!

Trotzdem kam mir beim Lesen Deines Postings als Erstes ein
gewisser Selbstschutz-Mechanismus bei sexuellem Mißbrauch in
den Sinn, zumal Du auch geschrieben hast, daß es sich nach der
Einweisung ins Heim gebessert hat.

Sorry, Tessa, wo hat Harald denn was von sexuellem Mißbrauch geschrieben?

Ansonsten stimme ich zu.

Grüße,

Oliver

Hypothese
Hi Oliver,

Ich bin mir durchaus bewußt, daß es hier nicht um die absolute Wahrheit geht und nichts als die Wahrheit.

Von daher wäre ich doch an deiner Hypothese interessiert! Ich werde sie entgegen nehmen, als das, was sie ist, nämlich eine Hypothese - eine Möglichkeit unter anderen.

MfG Harald

Hallo Harald!

Aus oben genannten Gründe möchte ich lieber keine Spekulationen von mir geben. Ich hoffe, daß Du Verständnis dafür hast.

Freundliche Grüße,

Oliver

Hallo Oliver,

Sorry, Tessa, wo hat Harald denn was von sexuellem Mißbrauch
geschrieben?

Die ursprüngliche Frage lautete:

Kann mir jemand Ideen, Gedanken oder Hypothesen zum Einkoten
von Kindern geben? (Hervorhebungen durch mich)

Mehr als eine Idee war es nicht. Wenn ich mal aus F98.1 zitieren darf: '[…] oder es kann sich um ein absichtliches Absetzen von Stuhl an dafür nicht vorgesehenen Stellen trotz normaler physiologischer Darmkontrolle handeln […]. Würdest Du - als Psychologe - bei nichtorganischer Enkopresis die Möglichkeit des sexuellen Mißbrauchs völlig ausschließen?

Viele Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

Die ursprüngliche Frage lautete:

Kann mir jemand Ideen, Gedanken oder Hypothesen zum Einkoten
von Kindern geben? (Hervorhebungen durch mich)

Mehr als eine Idee war es nicht.

Ach so. Ich dachte schon, mir wäre was entgangen.

Wenn ich mal aus F98.1
zitieren darf: '[…] oder es kann sich um ein absichtliches
Absetzen von Stuhl an dafür nicht vorgesehenen Stellen trotz
normaler physiologischer Darmkontrolle handeln […].

Ja, und? In Deinem Zitat steht doch auch nichts von sexuellem Mißbrauch, oder?

Würdest
Du - als Psychologe - bei nichtorganischer Enkopresis die
Möglichkeit des sexuellen Mißbrauchs völlig ausschließen?

Ganz und gar nicht. Es ist eine mögliche Ursache.

Grüße,

Oliver

Na also…
…dann wir uns ja einig.

Hi again,

Ja, und? In Deinem Zitat steht doch auch nichts von sexuellem
Mißbrauch, oder?

Richtig, allerdings muß nicht immer alles schwarz auf weiss nachzulesen sein.

Würdest
Du - als Psychologe - bei nichtorganischer Enkopresis die
Möglichkeit des sexuellen Mißbrauchs völlig ausschließen?

Ganz und gar nicht. Es ist eine mögliche Ursache.

Und genau darum ging es mir ja!

Viele Grüße

Tessa

Völlig

…dann wir uns ja einig.

Völlig.

Hello again (alter Schlager)!

Ja, und? In Deinem Zitat steht doch auch nichts von sexuellem
Mißbrauch, oder?

Richtig, allerdings muß nicht immer alles schwarz auf weiss
nachzulesen sein.

Ich dachte, der Sinn des Zitierens sei es, etwas wörtlich wiederzugeben - also schwarz auf weiß, wenn man die Zitiererei schriftlich betreibt. Und wenn da nichts steht über sexuellen Mißbrauch, ist das Zitat kaum geeignet, Deinen Standpunkt wiederzugeben, oder?

Und genau darum ging es mir ja!

Gut!

Gruß,

Oliver

Beschneidung
Hi Oliver,

Ich fühle mich deiner Gedanken und Meinung beraubt und finde es ehrlich gesagt sehr schade, daß du dich hier nicht äußern willst.

Es sind mir schon desöfteren die Grabenkriege auf diesem Brett aufgefallen, unteranderem den über Diagnosen, bzw. Ferndiagnosen. Ich finde es bedauerlich, wenn sich erwachsene Männer nicht untereinander austauschen können. Solange unsere Postings nicht die absolute Wahrheit gepachtet haben, solange unsere Meinung und Empfindungen als die unserigen gekennzeichnet sind und wir uns nicht als etwas ausgeben, was wir nicht sind, solange darf ich doch schreiben, was ich denke!

Ansonsten wäre ich froh, wenn du dich mir über PM mitteilen würdest.

MfG Harald

1 „Gefällt mir“