lügen?

hi an alle…
ich hab ne gute freundin…wir würden uns perfekt verstehen, wenn nicht das eine (kleine) problem wäre.
sie lügt mich ständig an. anfangs waren es noch nachvollziehbare sachen, bei denen sie log, aber nun macht sie das wegen jedem…nun ja
sie gibt es dann ja auch zu, wenn man sie darauf anspricht…sie sieht es im prinzip genauso wie ich, deshalb verstehe ich sie nicht??? sie sagt dann auch immer sie werde es nicht mehr tun, doch leider ist das dann doch schon wieder gelogen.

hab ihr auch schon gedroht, ihr die freundschaft zu kündigen.sie sagt, dass ihr unsere freundschaft, genau wie mir, sehr wichtig sei…was sie aber anscheinend nicht davon abhält.

was kann das denn sein…wie kann man das problem lösen?
falls ihr noch was wissen wollt,schreibt bitte…dann mal vielen dank für eure antworten,bye.

Hallo Andi,

Du schreibst leider nicht, was es für Lügen sind. Kleine Flunkereien oder doch schon gravierende Sachen, eventuell Ausreden?

sie gibt es dann ja auch zu, wenn man sie darauf
anspricht…sie sieht es im prinzip genauso wie ich, deshalb
verstehe ich sie nicht???

Zumindest könnt ihr ja darüber reden! Und das ist doch schon gut!

sie sagt dann auch immer sie werde
es nicht mehr tun, doch leider ist das dann doch schon wieder
gelogen.

Die Erwartung ist auch nicht gut!

hab ihr auch schon gedroht, ihr die freundschaft zu
kündigen.sie sagt, dass ihr unsere freundschaft, genau wie
mir, sehr wichtig sei…was sie aber anscheinend nicht davon
abhält.

Druck löst Druck aus! Ist ihre Lügerei Zeichen von Unsicherheit, wird diese dadurch verstärkt!

was kann das denn sein…wie kann man das problem lösen?

Ihr beide! Was Du für Dich erst einmal tun kannst, ist zu schauen, ob sie nur Dich belügt oder auch andere. Wann genau sie das macht, in welchen Situationen. Und was genau trägst Du dazu bei. Ich denke, da ihr ja gut miteinander reden könnt, müßte es möglich sein, eine Klärung ohne Drohung und Vorwurf herbei zu führen. Vielleicht steckt ja ein ganz anderes Problem dahinter!

Bleibe dabei, verstehen zu wollen,
lieben Gruß,
Fionny

Hallo Andi,

Du schreibst leider nicht, was es für Lügen sind. Kleine
Flunkereien oder doch schon gravierende Sachen, eventuell
Ausreden?

zuerst tat sie das bei nachvollziehbaren sachen->um mich nicht zu verletzten o.ä. …mittlerweile aber bei jeder kleinigkeit, das versteh ich nicht, geradeso, als ob sie will das es auffällt

Zumindest könnt ihr ja darüber reden! Und das ist doch schon
gut!

nur bringt das darüber reden überhaupt nichts, ob wir nun darüber reden oder nicht, das ergebnis ist das gleiche

Die Erwartung ist auch nicht gut!

was meinst du mit der erwartung?

Druck löst Druck aus! Ist ihre Lügerei Zeichen von
Unsicherheit, wird diese dadurch verstärkt!

sie kommt mal nicht unsicher rüber, eher selbstbewusst, daher ist es für mich auch unverständlich

Ihr beide! Was Du für Dich erst einmal tun kannst, ist zu
schauen, ob sie nur Dich belügt oder auch andere. Wann genau
sie das macht, in welchen Situationen. Und was genau trägst Du
dazu bei. Ich denke, da ihr ja gut miteinander reden könnt,
müßte es möglich sein, eine Klärung ohne Drohung und Vorwurf
herbei zu führen. Vielleicht steckt ja ein ganz anderes
Problem dahinter!

es ist nicht nur bei mir, hatte sie mir selbst gesagt und hab ich auch mitbekommen…wann genau sie das macht, da kann man kein muster erkennen…das haben wir schon versucht, klappt nun nicht…

würde micht freuen, wenn du nochmal was dazu schreibst,
grüße andi.

Hallo Andi,

es tut mir leid, so kommen wir nicht weiter. Auf die Art führen wir ein endloses Rätselraten.

Definiere mir doch bitte mal, was genau für Dich eine Lüge ist, wo sie bei Dir anfängt!

lieben Gruß,
Fionny