Idole (Teil2) Faszination 'Boygroup' - warum?

hi,

danke erstmal für die vielen guten antworten bei Idole Teil1!

Nun möchte ich es etwas erweitern und auf die Faszination Boygroups (vor allem bei jungen Mädchen) eingehen?

Man kann ja nicht gerade sagen, dass die Kinder so werden wollen wie Michael Jackson (oder doch?)

Was steckt hier dahinter?

cu
yose

Hallo Yosemite,

*g* auf ein neues…

Nun möchte ich es etwas erweitern und auf die Faszination
Boygroups (vor allem bei jungen Mädchen) eingehen?

Man kann ja nicht gerade sagen, dass die Kinder so werden
wollen wie Michael Jackson (oder doch?)

Ich schätze mal, sowohl Mädchen als auch Jungen versuchen sich ein inneres Bild zu erschaffen, wie der spätere Partner (Traumtyp) sein oder/ und aussehen sollte. Dieses innere Bild (es ist wie eine Sammlung an Informationen zu sehen) entwickelt sich wie ein Puzzle.
Die Jugendlichen verlieben sich immer zu. Erst war es Papi/Mami, dann Sänger/Schauspieler, nebenbei der Nachbarsjunge/ Mädel, die Kleine oder der coole Typ aus der anderen Klasse usw. Wobei sich meist nicht in die Person als Ganzes, sondern in eine bestimmte Eigenschaft von ihr verliebt wird.
Es wird gesammelt und sortiert, bis ein eigenes Idealbild entstanden ist.
Dieses Phänomän ist nicht neu, da braucht nur jeder mal in seine Jugend zurück kehren, um zu wissen, was vor sich geht.

lieben Gruß,
Fionny

Hallo

*g* auf ein neues…

ist das wirklich hier richtig gepostet? Ich frag mich grad „schreibend“, ob es so ein riesiges psychol. Problem ist, wäre es nicht eher eine philosophische, oder gar soziale Frage?
Lass Deine Fähigkeiten nicht ausnutzen, für Fragen, die die Bravo beantworten könnte…denn ein wirkl. Problem steckt, so ich richtig denke, nicht dahinter…stimmts Erstautor?

Wenn ich auf dem falschen Dampfer bin, bitte ich um Vergebung…:smile:

LG
Hd

2 „Gefällt mir“

Danke Dilarah,
brauch halt auch ab und zu einen Stolperstein…*g*

ist das wirklich hier richtig gepostet? Ich frag mich grad
„schreibend“, ob es so ein riesiges psychol. Problem ist,

ein völlig normales Verhalten!

denn ein wirkl. Problem steckt, so
ich richtig denke, nicht dahinter

Ich schätze nur Interesse an der Thematik, aber Du hast recht, es ist gesagt, was es zu sagen gibt. Außerdem gibt google sehr viel Informationsmaterial her!

Danke Dir noch mal,
herzlichen Gruß,
Fionny

ich habe Dir vergeben…

Liebe Dilarah…
Hallo Dilarah!

ist das wirklich hier richtig gepostet?

Das Board heißt doch „Psychologie“, oder? Dann ist das, was yosemite1 schrieb, hier richtig, weil es sich um ein psychologisches Phänomen handelt.

Psychologie ist nämlich die Wissenschaft vom Verhalten und Erleben des Menschen.

Ganz „normale“ nicht-problematische Verhaltensweisen sind der zentrale Kern der psychologischen Wissenschaft. Daher ist eine Frage nach „normalen“ Verhaltensweisen von Menschen geeignet, psychologisch betrachtet zu werden. Die hier „zuständigen“ Teilgebiete der Psychologie dürften die Entwicklungspsychologie (beschäftigt sich mit der Entwicklung des Menschen über die Lebenszeit) und die Sozialpsychologie (beschäftigt sich mit Verhalten und Erleben des Menschen im sozialen Kontext) sein.

Lass Deine Fähigkeiten nicht ausnutzen, für Fragen, die die
Bravo beantworten könnte…

Ich denke nicht, daß nur die Bravo diese Fragen beantworten könnte. Ich denke, daß Psychologen und Psychologie-Interessierte die Fragen beantworten können. Außerdem fühle ich mich an Nikes Posting in ALK erinnert. Du möchtest doch sicher auch nicht, daß man zu Deinen Postings schreibt: Falsch hier! Raus hier! V.a. nicht, wenn die Postings im richtigen (!) Board sind.

denn ein wirkl. Problem steckt, so
ich richtig denke, nicht dahinter…stimmts Erstautor?

Das braucht´s auch nicht, wenn Psychologie gefragt ist. Eine einfache Frage wie die von yosemite1 ist ausreichend.

Ich hoffe, Du verstehst mein Posting als das, was es sein soll: ein Hinweis darauf, daß nicht alle psychologischen Fragen sich um riesige menschliche Probleme (sprich: pathologisches Verhalten) drehen müssen und daß "normal"psychologische Fragen genuiner Bestandteil der Psychologie sind (die sind sogar oft spannender als die psychopathologischen; das ist aber nur meine private Meinung).

Gruß,

Oliver

Ups, was? (owT)

Hallo ,

ich hab jetzt ne Weile überlegt, ob ich antworte (wg. Nikes Posting im ALK-Brett), aber ich wollte dennoch meine Sicht auf- klären.

Psychologie ist nämlich die Wissenschaft vom Verhalten und
Erleben des Menschen.

Herzlichen Dank *amüsiert* für die Definition, nein ernsthaft:
Mir klang dieser Beitrag (und warum sollte ich mich nicht irren?) sehr nach: Was ich immer schon mal fragen wollte, weil
mir sonst nix einfällt. Und ich meinte es durchaus nicht böse, mir fiel nur auf, wie Fionny sich die Mühe macht, was - und dabei bleibe ich - die Bravo!!! schon 100 000 x erklärt hat.
Aber im großen und ganzen hast Du ja recht, es war etwas unüberlegt, that´s me…:smile:

daß "normal"psychologische Fragen genuiner Bestandteil der
Psychologie sind (die sind sogar oft spannender als die
psychopathologischen; das ist aber nur meine private Meinung).

Auch hier muß ich Dir „leider“…:smile: zustimmen…I ch habe den
Aspekt schlichtweg vergessen, weil sich zu vieles im Leben um
Problemsituationen dreht, als dass man noch an „normale“
psychol. Verhaltensweisen denkt.
Von daher danke ich Euch sogar allen dreien. Ist doch eigentlich
Klasse, wenn man sich mal über „normale“ Fragen den Kopf zerbricht.

Danke für die Antwort und

herzl. Gruß
Hd

Hallo Dilarah,

Für mich ist es Ok, Dein Posting heute zeigt doch wieder mal Deine Charakterstärke!

Mein Dank bleibt Dir, weil ich in dem Posting *liebe fionny* den Wunsch zu schützen erkannt habe. Und das erkenne ich Dir an!
Zumal ich ja tatsächlich die Schwäche habe, etwas immer und immer wieder zu erklären nur eben jedesmal mit anderen Modellen (Bildern). Mir ist es nun mal schon wichtig, richtig verstanden zu werden.

Hallo Yosemite,

ich fände es schön, wenn Du Deine noch offenen Fragen unten in den Postings Deines ursprünglichen Artikel stellst. Es macht dann nicht so sehr den Anschein als wolltest Du noch mal alles von vorn aufrollen und kann auf niemanden frustrierend wirken. Außerdem zeigst Du den Postern Dein Interesse an ihren Antworten.

seid mir beide herzlich gegrüßt,
Fionny

@dilarah: Ist o.k.
Hallo!

I ch habe den
Aspekt schlichtweg vergessen, weil sich zu vieles im Leben um
Problemsituationen dreht, als dass man noch an „normale“
psychol. Verhaltensweisen denkt.

Siehst Du, deshalb wollte ich darauf hingewiesen haben (auch weil es mich oft nervt, daß ich als Psycho immer als der Sorgenonkel gelte!). Und „normale“ Verhaltensweisen zeigen wir Menschen jeden Tag. Sie sind deshalb ein paar Worte wert.

Herzliche Grüße,

Oliver

hi,

ich war in 70ern fan der glam-rock-gruppe „the sweet“, die damals in BRAVO u.a. teenie-medien (als deren damals nicht so viele waren) eine -aus heutiger sicht- „boygroup“ (den begriff gab es nicht) darstellten, von management-seite her (incl. vorgetäuscht jüngeren alters der musiker und anfangs verborgen gehaltenen festen liaisons).
damals sämtliches verfügbare material der gruppe gesammelt.
später fanclub-info, heute noch gelegentliches weiterverfolgen + austausch mit fans im internet.
könnte, im rückblick, sozusagen aus boygroup-historischer sicht, obwohl männlicher fan (daher interessant: andere sicht zu boygroup obwohl auch verliebtheits-aspekte), vielleicht was zu faszinations-erklärung beitragen, wenn gewollt.
dann einfach antworten

lieben gruß
iia eue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

Klasse, Du Dichter und Querdenker!!!
(daher interessant: andere sicht

zu boygroup obwohl auch verliebtheits-aspekte), vielleicht was
zu faszinations-erklärung beitragen, wenn gewollt.
dann einfach antworten

Verliebtheitsaspekt *lächelt* lag mir auch auf der „Zunge“…
na ja wie gesagt, off topic…schön, wer hier alles so liest, finde ich
Hatte 3 Jahre intensivsten (ohne Verliebtheitsaspekt)
Mailkontakt zu H. Grönemeyer…Querdenker und Dichter…

So, ehe ich aus dem Thraed flieg…

Lass mal was hören vom Dichten und Querdenken

Ciao
Dilarah

hi,

danke erstmal für die vielen guten antworten bei Idole Teil1!

cu
yose

Hi yose,

Also verliebt war ich in Roy Black, da hats mir meine Hormone
durchgerüttelt (mit 12Jahren) aber nur weil der so fesch war *schmacht*
Seine Musik fand ich langweilig und schnulzig, da war Woodstock
schon eher meine Richtung.

Ein echtes Vorbild war für mich Winnetou (damals noch ohne schwulen Bruder *gg*)
Ich habe alle Bücher aus der kompletten Sammlung meines Opas
gelesen (noch die ganz dicken).
Für mich war Winnetou „stolz“ „edel“ „mutig“ „hilfreich“ und „gut“.
Weitergebildet als weibliches Wesen habe ich mich durch die
Angelic-Bücher…dann kam Desiree (ich hoff ich schreibs richtig) und so mancher Dynastieschmöcker.
Um aber bei den Tatsachen zu bleiben lernte ich nebenbei den ganzen Text von Hair (Musikal) auswendig (auch die Schimpfwörter
um IN zu sein) und trug Stirnbänder um als Miniblumenkind zur
Geltung zu kommen.
Heimlich still und leise hörte ich mir aber auch meine Lieblingsschallplatte „Hoffmanns Erzählungen“ an. Aber das durften meine Friends nicht wissen.

Also tanzen konnte er, die besten Videoclips produzierte er,
der „Earth Song“ ist für mich immer noch das kritischste Video,
also mir geht das ganz tief unter die Haut.

Wünsche…Träume…Hoffnung…Liebe…Verehrung…Bewunderung…
und oft ein schlechtes Gehör *fg* im Wandel des Lebens.

Grüße
Kerbi