Ich werde zum Alkoholiker

Hi Leute,

ich hab ein riesiges Problem:
Wenn das bei mir noch lange so weitergeht, dann werd ich bald an der Flasche hängen. Ich komme ohne das lockere Gefühl in der Birne (wenn ich ein paar Bier intus habe) langsam aber sicher nicht mehr aus. Ich schaffe es ohne große Probleme und -Anstrengung, einen Träger Bier (20x0,5l) in 5 Tagen zu leeren! Tendenz: steigend bzw. schneller werdend!
Das ganze hängt u. a. auch damit zusammen, daß ich (bin jetzt 31) konkurenzloser Weltmeister im „Körbe sammeln“ bin. Selbst Quasimodo wird da nicht „erfolgreicher“ sein als ich. Die Gründe dafür dürften in meinen Ansprüchen, Wesen und Äußeren liegen (persönlich und erfahrungsgemäß tippe eher auf letzteres).
Gelegentlich bekomme ich zu hören: „… du bist ja ganz nett, ich hab dich als „Freund“ sehr gern, aaaaber…“. Auf gut Deutsch: „verpiss Dich, laß mich in Ruhe“.

Gebt mir bitte Tipps, wie ich da wieder raus komme. Ich will nicht zum Anonymen Alkoholiker werden!

Bitte nur ernstgemeinte Tipps. Den

1. ist es mir mit diesem Thema wirklich todernst (so meine ich das auch!)
  2. ich mit „blöden“ Sprüchen echt genug eingedeckt bin (such Dir noch endlich mal eine Freundin, ein zeitraubendes Hobby, etc)
  3. hab ich schon alle „gutgemeinten Ratschläge“ ausgetestet, vonwegen, „… sitz nicht immer hinter den PC, sondern geh unter die Leute…“. Ich hab eigentlich schon alles durch: Internet-Kontaktbörsen (ich weiß, das ist eigentlich wieder der Pc), ausgehen, Vereine, Fitnessclub, Zeitungsanoncen, etc.

Das zeitraubende Hobby habe ich, auch jede Menge Bekannte, mit denen ich mal weggehen könnte (die trinken alle so gut wie nichts!)

Ich habe einen Job, der macht mir großen Spaß. Der Zaster stimmt auch ich kann wirklich gut davon leben. Ich arbeite seit ein paar Monaten (fast) bis zum Umfallen, um möglichst wenig daheim zu sein und nicht zum Nachdenken/Bier zu kommen.

Tom

Hallo Tom,

„ich werde zum Alkoholiker“ hört sich so schicksalhaft an, etwa wie „ich werde krank“. Ob Du zum Alkoholiker wirst oder nicht, hast nur Du allein in der Hand. Weil Du das Risiko siehst, Dich zum Alkoholiker zu machen, ist der Rat zunächst sehr einfach: Trinke weniger Alkohol oder beschränke Dich auf Mineralwasser.

Dir fehlt eine Partnerin. Krampfhaftes Suchen wird dabei nicht helfen. Du gehst unter Leute - gut - dann wird es auch irgendwann passieren, daß Du ein passendes weibliches Wesen kennen lernst. Fange aber nicht gleich nach dem Kennenlernen an, von Partnerschaft zu reden. Lasse einer Bekanntschaft Zeit und dann ergibt sich irgendwann mehr oder auch nicht.

Eine Bierfahne wirkt aber nicht besonders anziehend.

Viel Glück
Wolfgang

Hallo !

Ein „wichtiger“ Weg Alkoholiker zu werden, ist der Selbstmitleid.
Wenn Du Dir den abgewöhnst, wirst Du auch kein Alkoholiker.

Gruß Max

Hallo Tom,

vier Bretter weiter unten gibt es noch ein Sucht-Brett. Dort sind auch kompentente Ansprechpartner zu finden, von denen ich nur nicht weiß, wie häufig sie hier im Psychobrett lesen.

Scheu dich nicht, dort nochmal zu posten! Viel Glück!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Ein „wichtiger“ Weg Alkoholiker zu werden, ist der
Selbstmitleid.
Wenn Du Dir den abgewöhnst, wirst Du auch kein Alkoholiker.

Ich halte es für verfehlt, hier jemandem Vorwürfe zu machen, der sich mit einem Problem an das Board wendet.

Capt.

5 „Gefällt mir“

Selbsthilfegruppen
Hi Tom!

Wenn Du meinst, ein Alkoholproblem zu haben, dann versuch´ es doch mal bei einer Selbsthilfegruppe (Blaues Kreuz, Anonyme Alkoholiker u.a.). Dort kannst Du mit Betroffenen über die Probleme rund um den Alkohol diskutieren und von wertvollen Erfahrungen der anderen profitieren. Auch Deine Beziehungsprobleme lassen sich da besprechen. Ist wirklich nicht schlimm, sich zu seinem Problem mit der Droge Nr. 1 zu bekennen. Leicht ist der Weg zur Abhängigkeit, schwer ist er von ihr weg. Wenn Deine Probleme mit dem Alkohol von anderen Problemen herrühren, dann kann ich Dir versichern: Alkohl löst keine Probleme, Alkohol ist ein Problem.

Ich selbst war in einer Klinik für Alkoholabhängigkeit therapeutisch tätig und habe viel über Alkoholprobleme und die Menschen, die solche haben, gelernt. Für mich ist das Thema kein Tabuthema, sondern logische Konsequenz des relativ gedankenlosen Umgangs mit einer so gefährlichen Droge, wie Alkohol eine ist.

Selbsthilfegruppen sind ein Weg, um mit dem Problem umzugehen. In den Gruppen gibt es auch Tipps, was Du sonst machen könntest, um „trocken“ zu werden und „trocken“ zu bleiben. Wenn einer etwas gegen sein Alkoholproblem tut, zeigt er echte Stärke. Eine Stärke, die viele leider nicht erkennen wollen. Für mich sind die trockenen Alkoholiker wirklich Leute, vor deren Leistung (Kampf gegen die Sucht) ich großen Respekt habe.

Ich wünsche Dir ein Leben ohne Alkoholprobleme und die Kraft, Dir ein solches aufzubauen und zu erhalten.

Gruß,

Oliver

Hallo,

„ich werde zum Alkoholiker“ hört sich so schicksalhaft an,
etwa wie „ich werde krank“.

Das ist es doch aber auch…

Ob Du zum Alkoholiker wirst oder

nicht, hast nur Du allein in der Hand.

Ab einem bestimmten Punkt halt nimmer. Tom macht das richtig, er schließt schon mal die wenn und abers aus uund meldet sich zu Wort.
Das ist erstens sehr mutig und 2. der 1. Schritt, nicht krank zu werden (also nicht zwingend).

Trinke weniger Alkohol oder beschränke Dich auf

Mineralwasser.

Das ist unfreiwillig komisch, wenn Mineralwasser diese "entspannende " Wirkung hätte, wären viele Wasser-süchtig (tschuldige, ich mein es nicht böse, aber das ist ein Witz schlechthin)

Dir fehlt eine Partnerin.

Ja, aber so einfach gehts eben nicht, die richtige zu finden, schade, daß man nicht weiss, wie alt Tom ist, bzw. wie lange er schon auf der Suche ist.
Aber glaubs, Tom, oder auch nicht, manchmal muß Zeit vergehen, umso mehr wirst es Du später zu schätzen wissen.
Mir ist klar, daß es Dir nicht wirklich hilft i.M. aber ein paar Worte von uns hier tun sicher auch ganz gut.

Und auf jeden Fall ist jeder es wert, geliebt zu werden, daran liegt es sicher nicht!!!

PS: außerdem geh ich mir langsam selber auf die Nerven, ich kann nicht raus, daß ist wie Einzelhaft!!! :smile:))))))))))

Also habt etwas Geduld heut mit mir…

Liebe Grüße aus L.E.
d.

Hi Leute,

Wenn das bei mir noch lange so weitergeht, dann werd ich bald
an der Flasche hängen. Ich komme ohne das lockere Gefühl in
der Birne (wenn ich ein paar Bier intus habe) langsam aber
sicher nicht mehr aus.

Hi Tom,

versuche doch erstmal festzustellen, inwieweit Du vielleicht die Grenzen der Gefährdung in Richtung Sucht schon überschritten hast. Der Übergang ist schleichend und wird vom Betroffenen selbst meist nicht wahrgenommen.

Abhängigkeit

liegt vor, wenn sich beim Entzug der Droge (ob Alk oder illegale Drogen spielt hier nur eine untergeordnete Rolle), die über einen längeren Zeitraum gewohnheitsmäßig eingenommen wurde, Mißbehagen und Beschwerden zeigen. Als weiteres Merkmal gilt, daß diese Erscheinungen durch die neuerliche Zufuhr der Droge (oder einer ähnlich wirkenden Droge) wieder zum Abklingen gebracht werden können. Ist das bei Dir der Fall? Dann stehen alle Ampeln auf rot.

Was passiert, wenn Du schlagartig mal 3 Monate gar keinen Alkohol zu Dir nimmst? Hast Du das mal ausprobiert?

Entgegen der landläufigen Meinung stellen Abhängigkeit und Sucht nicht zwangsläufig dasselbe dar. Menschen sind von vornherein von vielen Dingen anhängig: von Nahrung, Atemluft, Liebe, Freunden und vielem mehr. Das trifft auf mich genauso zu, wie auf Dich.

Abhängigkeit muß nicht zwangsläufig etwas Negatives sein.

Sucht hingegen ist von vornherein im Extremen angesiedelt. Es ist wichtig zu unterscheiden, daß nicht jede und jeder Abhängige süchtig ist.

Drogen- und Alkohol abhängige können in der Lage sein, ein weitestgehend normales Leben zu führen.

Dem Drogen- oder Alkohol süchtigen ist das nicht mehr möglich. Und Alkohol ist eben auch eine Droge, nur eben legal.

Mißbrauch

Der Mißbrauch liegt immer dann vor, wenn eine psychoaktive Substanz, hier eben der Alkohol, nicht ihrem Zweck entsprechend benutzt wird. Immer dannn, wenn eine Droge oder ein Rauschmittel eingesetzt wird, um einen unliebsamen Gefühlszustand zum Verschwinden zu bringen, liegt Mißbrauch vor.

Und zumindest das ist ja bei Deinem Konsumverhalten in Bezug auf Alkohol der Fall.

Dabei kann es sich sowohl um erlaubte (legale) als auch um verbotene (illegale) Suchtmittel handeln.

Auch wenn es sich blöde anhört, vertrau Dich Deinem Hausarzt oder einem Arzt Deines Vertrauens an und äußere Deine Bedenken.
Er wird verständnisvoller reagieren, als Du erwartest.

Und nur dann weißt Du definitiv mehr. Bisher ist ja alles nur Vermutung. Wenn Du aber, so wie ich damals, alles auf die leichte Schulter nimmst, wird es ein ggf. ein sehr langer Rückweg, den Du Dir ersparen könntest, solange Du noch rechtzeitig in der Lage bist die Weichen anders zu stellen.

Gruß
Easy

Nur, wenn Du es zu läßt!
Hi Tom

Wenn das bei mir noch lange so weitergeht, dann werd ich bald
an der Flasche hängen. Ich komme ohne das lockere Gefühl in
der Birne …

Tja, da steht sie nun wieder, die kühle Blonbe, die es versteht auch ohne Widerworte den Verstand zu verdrehen. Sie hört geduldig zu und läßt in ihrer Gegenwart ertrinken, sie gibt alles! Ihre Aura ist stark und einhüllend, sie läßt die Welt vergessen und nimmt allen anderen den Zugang zu Dir!
Mal ehrlich Tom, glaubst Du, daß eine Frau, die nicht nur etwas Spaß haben will, sich in Konkurenz mit einem so perfektem Bild begibt? Willst Du das wirklich von einer Frau, die Du ja lieben möchtest, verlangen? Nein? Dann gut, schließe mit der alten Liebe ab, bevor Du auf eine neue zugehst. Mach Dich frei.
Und bei der nächsten Verabredung mit der starken Blonden, denke mal an meine Beschreibung von ihr und frage Dich, wieviel Du ihr wert bist, wenn sie Dich so einengt!
Und das ist jetzt mal nicht spaßig, ironisch oder verklappsend gemeint, sondern völlig ernst! Auch wenn Du jetzt lachen kannst, denn das kannst Du, ganz kräftig von innen heraus auch ohne die blöde Blonde, die nicht einmal in der Lage ist, Dir den Kopf zu waschen, denn auch das gehört dazu!

Das ganze hängt u. a. auch damit zusammen, daß ich (bin jetzt
31) konkurenzloser Weltmeister im „Körbe sammeln“ bin. Selbst
Quasimodo wird da nicht „erfolgreicher“ sein als ich. Die
Gründe dafür dürften in meinen Ansprüchen, Wesen und Äußeren
liegen (persönlich und erfahrungsgemäß tippe eher auf
letzteres).

Wesen und Äußeres! Denke ich auch. Du spiegelst etwas, was Deine Umgebung wahr nimmt. Alles geht von innen nach außen. Hast Du von Dir selbst ein negatives Bild, befindest Du Dich selbst als nicht wert, nimmt es Dein Gegenüber bewußt oder unbewußt wahr. Du zeigst somit also nicht gerade die beste Werbung für Dich. Wundert es Dich, wenn andere dann sagen „nein Danke“?
Lerne Dich selbst zu schätzen. Du bist es doch wert geliebt zu werden, dann fange an , Dich zu lieben (ich meine hier keinen Narzißmus!). Verzeih Dir Deine Schwächen, lache mal herzlich über die Dinge, die so daneben gehen. Und über den vielen Blödsinn, der im Leben so am Rande läuft. Lache, so oft Du kannst, soviel Du kannst und so herzhaft, wie Du nur sein kannst, mindesten aber einmal am Tag! (Spätestens dann, wenn die Blonde Dich mal wieder verführen will und Du an meine Beschreibung denkst.) Du wirst sehen, mit der Zeit fällt es nicht mehr schwer und es strahlt ganz natürlich nach außen aus. Deine Umgebung wird es wahr nehmen und entsprechend darauf reagieren!

Gelegentlich bekomme ich zu hören: „… du bist ja ganz nett,
ich hab dich als „Freund“ sehr gern, aaaaber…“. Auf gut
Deutsch: „verpiss Dich, laß mich in Ruhe“.

Du wertest den Freund ganz schön ab! Weißt Du eigentlich, daß eine Freundschaft die tiefste, festeste beständigste und gleichzeitig befreienste Liebe überhaupt sein kann? Und, wieviele Freundschaften gibt es, aus denen schon gute Partnerschaften entstanden sind?
Ich habe das Gefühl, Du fixierst Dich zu sehr! Warum setzt Du Dich nur so unter Druck? Du bist 31 J., na und? Du bist im bestem Alter! Lebe, liebe Dich und Dein Leben und trage es nach außen! Befreie Dich von Deinen Fesseln! Und wenn Du da draußen Freunde findest, na und , freue Dich! Ein Freund zu finden, ist ein Geschenk, entwerte es nicht!

Gebt mir bitte Tipps, wie ich da wieder raus komme. Ich will
nicht zum Anonymen Alkoholiker werden!

Wirst Du nicht, wenn Du es Dir wert bist zu leben! Den ersten Schritt wirklich zu leben hast Du mit Deinem Artikel getan!

Das zeitraubende Hobby habe ich, auch jede Menge Bekannte, mit
denen ich mal weggehen könnte (die trinken alle so gut wie
nichts!)
Ich habe einen Job, der macht mir großen Spaß. Der Zaster
stimmt auch ich kann wirklich gut davon leben. Ich arbeite
seit ein paar Monaten (fast) bis zum Umfallen, um möglichst
wenig daheim zu sein und nicht zum Nachdenken/Bier zu kommen.

Kaufe Dir keins mehr! Statt dessen mach zu Hause volles Verwöhnprogramm! Lies ein gutes Buch, schau Dir einen lustigen Film an usw… und anstatt soviel zu arbeiten, geh mal raus in die Natur! Seele pflegen gehört auch dazu. Geh mit Dir um, wie mit jemanden, den Du total liebst!

ganz lieben Gruß,
Fionny

Welche Vorwürfe??

Selbstmitleid kommt vor dem Trinken!
Ich denke, Du hattest noch keine persönlichen Erfahrungen mit Alkoholikern!!
Max

3 „Gefällt mir“

Selbstmitleid kommt vor dem Trinken!
Ich denke, Du hattest noch keine persönlichen Erfahrungen mit
Alkoholikern!!

Ich habe sicherlich mehr Erfahrungen mit Alkoholikern und anderen Abhängigen als Du, denn sonst würdest Du z. B. die Jellinek-Kategorisierung kennen. Was ist denn da z. B. mit dem Beta-Trinker?

Bevor Du hier dem Hilfesuchenden vorwirfst, er sei selbstmitleidig, solltest Du Dich besser mit der Materie befassen - besonders, wenn Du dann noch bei Kritik an Deinem Posting anderen Leuten an den Karren fahren möchtest.

Der Captain

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bzgl. Alkoholismusprävention haben andere ja schon Links
gepostet. Was mir immer gut geholfen hat, war im Sport
Ergeiz zu entwickeln. Da sich Alkohol & Sport schlecht
vertragen, war das Risiko gemindert völlig abzustürzen.
Zugegebenermaßen steigt je nach Sportart wieder das Risiko
andere Drogen zu konsumieren. Sich auf die Arbeit zu
stürzen, war bei mir irgendwie eine andere Schiene und
nur mäßig geeignet, eine fehlende Partnerin zu ersetzen.

Gelegentlich bekomme ich zu hören: „… du bist ja ganz nett,
ich hab dich als „Freund“ sehr gern, aaaaber…“. Auf gut
Deutsch: „verpiss Dich, laß mich in Ruhe“.

Nein,
das besagt nur, daß sie keine sexuelles Interesse an Dir hat.
Sympathisch bist Du ihr vermutlich trotzdem (zugegebenermaßen
aus Deiner Sicht ist Sympathie allein ein bisschen wenig).
Die Ursache ist evtl., daß Du nicht deutlich genug sexuelles
Interesse signalisierst, vielleicht vermeidest Du sogar solche
einfachen Dinge wie Komplimente, Schmeicheleien.

Gruss
Enno

Einfach nur unsensibel!
Hallo Max,

Der captain hat völlig recht! Es ist etwas anderes, ob Selbstmitleid VOR dem Trinken kommt (was sicher oft genug der Fall ist) oder ob man jemandem plump an den Karren fährt, der wirklich um Verständnis und Hilfe bittet und ihm sagt, er solle erstmal sein Selbstmitleid ABSTELLEN…dann funktioniere es auch mit dem Nicht-Trinken…

Das ist ungefähr so, als wenn man zu einem wirklich diagnostiziertem Depressiven sagen würde: „Mensch, nun lach doch mal wieder, das leben ist doch sooooo schön. Stell Dich doch nicht so an! Anderen geht es noch viel schlechter als Dir, denk mal an die, dann klappts auch ohne Depression…!“…AUTSCH!!

Merkst Du was? Und bevor Du mir jetzt auch noch an den Karren fahren möchtest und behaupten willst, ich hätte keine Erfahrung mit Alkoholikern…lass es lieber! Ich habs nicht nur theoretisch drauf sondern durfte innerhalb meines lieben Verwandtenkreises mehrere persönliche und somit praktische Erfahrungen sammeln.

Freundliche Grüße
Bettina

2 „Gefällt mir“

100% Zustimmung
Hallo!

Du hast vollkommen recht: Und Sternchen!

Oliver

Hi Tom,
Neben den vielen guten Ratschlägen und einigen unsinnigen Äusserungen hier, möchte ich auch noch kurz was loswerden!
Deiner Schilderung nach, bist Du schon mittendrin im Alkoholismus. Das ist keine Abwertung Deiner Person oder ein
„Schwarzmalen“ Deiner Situation, sondern meine persönliche Wertung. Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe dieses Problem letztendlich durch Eigeninitiative und entsprechender Hilfe gemeistert. Bei mir hat es genauso begonnen und um den Pegel zu halten wurde die Menge- und später als das nicht mehr wirkte
die Prozentzahl erhöht. Bei mir hat es lange gedauert bis ich zu der Erkenntnis kam, dass ich Alkohliker bin und ich mein und das Leben derjenigen, die mich lieben, zerstöre. Du scheinst da zu einem früheren Zeitpunkt schon weiter zu sein, als ich es damals
war, da Du „frühzeitig“ um Rat und Hilfe bittest. Letztendlich hilft Dir nur die Erkenntnis um Dein Problem und der eigene Wille
das zu meistern. Lasse Dir ruhig auch von kompetenter Stelle dabei helfen, wenn Du erkennst dass es Dir alleine nicht gelingt. Das ist keine Schande sondern eher vernünftig. Wenn Du Dich nicht an die AA wenden möchtest, gibt es auch noch andere
kompetente Stellen, welche Dir mit Rat und Tat beiseite stehen.
Adressen bzw. Links findest Du hier sicher unter der Rubrik Sucht&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:rävention! Also, mach Dich nicht selbst klein - Du bist intelligent genug Dein Problem zu erkennen und um Hilfe zu bitten! Das hast Du vielen Anderen voraus…
Ich wünsche Dir für diesen (sicher nicht einfachen)Weg alles Gute!

Ronin

Hi Tom,

dein Posting hat mich traurig gemacht. Die Einzelheiten erspar ich Dir. Aber nur dieser Rat: Mach es nicht an äußeren Umständen fest. Wenn es nicht die fehlende Freundin ist, dann ist es der ätzende Job oder zu wenig Geld oder-oder-oder!

Du hast alles in der Hand; denn Du hast erkannt, was gerade läuft. Das einzige Ziel im Moment für Dich sollte sein: Kein Alkohol!! Und zwar: Open end!

Viel Glück,
Jana

Hallo Bettina!

Da hast Du vollkommen recht - ich frage mich bei solchen Antworten immer: Warum wird das vom MOD nicht gelöscht - oder er/sie schreiben eine passende Antwort? Und im konkreten Fall: Wer gibt solchen Statements dann auch noch Sterne?

Grüße,
Der Captain

Warum?
Hallo Captain,

ich frage mich bei solchen
Antworten immer: Warum wird das vom MOD nicht gelöscht

Das kann ich Dir sagen: Weil Max nicht gegen die w-w-w Regeln verstoßen hat. Er hat nur eine Meinung formuliert. Ob er damit recht hat oder nicht, sei dahingestellt, aber Thomas oder ich werden niemanden löschen, weil er eine Meinung vertritt - denn das wäre Zensur.

Und im konkreten Fall:
Wer gibt solchen Statements dann auch noch Sterne?

Das weiß ich nun nicht - aber ich war’s bestimmt nicht. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

P.S. & [offTopic]: Tiiinaaaa - schreib mal! Nämlich! *kkk*

ich kenne deine lage und befinde mich momentan in Phase 2!

Anfangs hatte ich es auch mit dem Bierkonsum, nun gehe ich langsam auf puren Korn über (ebenfalls mehrere Flaschen pro Woche!). Ich kann dir nur eins raten, such dir schnellstens ne Freundin, denn wenn Du wie ich mit 30 die Treppe am Rathaus putzen darfst, und du musst so ner Schlampe Geld dafür geben, dass sie dich freiküsst, dann ist das ziemlich scheisse, vor allem wenn die Dame noch unter 15 ist!

cu
machs gut

yepp

Hallo Nike,

Das kann ich Dir sagen: Weil Max nicht gegen die w-w-w Regeln
verstoßen hat. Er hat nur eine Meinung formuliert. Ob er damit
recht hat oder nicht, sei dahingestellt, aber Thomas oder ich
werden niemanden löschen, weil er eine Meinung vertritt - denn
das wäre Zensur.

Ich habe für Zensur ebensowenig übrig, wie Du nach Deinen Angaben auch - und es ist ein hehres Ziel, hier eine „Zensufreiheit“ anzustreben, jedoch denke ich, daß es sich bei der Antwort von max um etwas handelt, daß in dieser Form hier nicht hingehört und zumindest eine deutliche Reaktion verlangt hätte. Wenn eine solche nicht gezeigt wird, dann sind hier Verhältnisse zu befürchten, die einem Fragesteller in bezug auf Suizid oder selbstverletzendem Verhalten eine ähnliche Antwort liefern lassen würde - auch wenn die dann unter der Meinungsfreiheit als freie Meinung zu erkennen ist. Und es wäre doch schade, wenn z. B. jemand über seine Suizidabsichten informierte und ein Antwortender schreibt dann so etwas, wie max auf das aktuelle posting. Sicherlich ging es hierbei nicht um Suizid, allerdings betonte der aktuelle Fragesteller, daß ihm das Thema "tod"ernst sei - was zumindest auf eine Dringlichkeit und Ernsthaftigkeit hinwies.

Ich denke, daß dann bei entsprechenden Antworten wie von max eine Reaktion nicht nur von anderen Usern kommen sollte - wenn nicht gleich auch die Zensur hier greifen muss (durch Elimination der Antwort), so vielleicht (und dies ist vielleicht auch besser) durch ein Statement des MOD, daß eine solche oder ähnlich geartete Botschaft hier wenig sinnvolle und eher potentiell schädigende Wirkungen haben kann. Und dies ist in der Tat bei der aktuellen Botschaft von max zu befürchten.

Ist der Schutz der freien Meinungsäußerung höher als der Schutz vor potentiell schädigenden Statements wie diesem? Sicherlich eine akademische Frage, aber auch der Laie wird feststellen, daß ich bei Fällen wie dem aktuellen Frage-Posting nicht jedem meine freie Meinung gegenüber äußern kann - auch wenn ich die Möglichkeit dazu hätte - ohne Konsequenzen zu befürchten.

Mfg,
Der Captain