Kontroller

Hallo,

eine Bekannte von mir ist Geschäftsinhaberin, und leidet an einen (wie sie sagt) Kontroller, also unter Kontrollzwang. An Tagen, an denen sie überlastet ist, kann es 30 Minuten dauern, bis sich wirklich von der am Abend abgeschlossenen Tür trennen kann. Sprich, sie dreht den Schlüssel um, und kann es nicht glauben, dass die Tür abgeschlossen ist. Immer wieder drückt sie die Klinke herunter, immer wieder kommt sie zurück um nochmals zu drücken.
Sie war deswegen schon in Therapie, und hat gelernt mit dieser „Macke“ zu leben. Loswerden kann sie diese wohl nie.
Nun meine Frage: nach einer gewissen Zeit des Klinken-herunterdrückens müßte sie doch eine Meldung im Kopf haben: „die Tür ist abgeschlossen“. Warum funktioniert das bei ihr nicht? Das kann ich nicht nachvollziehen, möchte das aber gerne, um sie zu verstehen. Was geht in ihr vor, oder was funktioniert nicht?

viele Grüße
Claudia

Die Zwangsstörung
Hi Claudia!

Zu Deiner Frage:

Was geht in ihr vor, oder was funktioniert nicht?

Da Deine Bekannte schon in Behandlung war, kann ich wohl davon ausgehen, daß es sich um eine „echte“ Zwangsstörung handelt?

Hier ein paar Infos zur Zwangsstörung:

Zwangsstörungen können danach unterschieden werden, ob Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen im Vordergrund stehen. Wesentliche Charakteristika der Zwangsstörungen sind, daß die Zwangsgedanken und Zwangsimpulse

1. sich aufdrängen,
  2. sich das „Ich“ gegen sie vergebens wehrt,
  3. gleichzeitig als unsinnig oder verwerflich empfunden werden.

Die Zwangsstörung wird unter die Angststörungen gerechnet, weil die Psychoanalyse eine bestimmte Ansicht zur Genese dieser Störung vertritt, die die Einschätzung der Zwangsstörung bis in die heutige Zeit dominierte. Die psychoanalytische Theorie zur Zwangsstörung geht von einer Fixierung des Kindes auf der analen Entwicklungsstufe aus. Nach einem Trauma erfolgt eine Reaktivierung von Praktiken, die in der analen Phase durchgeführt worden sind und als Zwangsrituale definiert werden. Modernere Ansichten in der Tiefenpsychologie gehen davon aus, daß bei einer Zwangsstörung eine generelle Verdrängung von Es-Impulsen vorliegt, die durch Zwangsrituale gesichert werden.

Im Gegensatz dazu sieht das kognitiv-behavioristische Modell Vermeidungslernen bei der Zwangsstörung im Vordergrund (z.B. nach der Zwei-Faktoren-Theorie nach Mowrer). Das Vermeidungslernen stellt sicher, daß aversive Ereignisse nicht erlebt werden müssen. Nach Beendigung eines Zwangsrituals müßten Erleichterungsgefühle auftreten (negative Verstärkung). Es gibt auch kognitive Anteile: Bei der Zwangsstörung tritt häufig depressive Verstimmung auf, ebenso existiert ein Verhaltenscodex. Der kognitive Psychologe und Psychotherapeut Beck sprach von dysfunktionalen Überzeugungen hinsichtlich der Nützlichkeit der Zwangsrituale.

Die Kritik am kognitiv-behavioristischen Modell richtet sich v.a. auf zwei Punkte:

1. Die Zwangspatienten vermeiden die Zwangsrituale auslösenden Situationen nicht, sondern suchen sie direkt auf. Vermeidungslernen als Erklärungsansatz kann also nicht in Frage kommen.
  2. Die Therapie für die Zwangsstörung hat nicht immer erfolgreiche Auswirkungen, weil die auslösenden Reize der Zwangshandlungen nicht immer einen direkten Bezug zu der Intensität der Zwangshandlungen haben. So löst bereits kleinster Schmutz das massive Zwangsritual aus.

Die heutige Sicht zu den Zwangsstörungen geht von neurobiologischen Überlegungen aus: Es zeigt sich, daß bei Zwangsstörung Medikation mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern wirksame Folgen hat. Dies führte zu einer Annahme einer kausalen Erklärung, daß nämlich bei Zwangskranken der Serotoninspiegel zu niedrig sei. Diese Annahme ist jedoch aufgrund ihrer Globalität nicht zulässig. Allerdings zeigen Patienten mit Serotonin-Agonisten und Wiederaufnahmehemmern ein verbessertes, jedoch nicht symptomfreies Verhalten.

Ein anderer neurobiologischer Ansatz ist derjenige von Floyd Blum. Blum geht davon aus, daß bei einer Zwangsstörung eine Basalganglienstörung (Störung in Hirngebieten, die bei der Koordinierung von Bewegungen unterstützende Funktionen leisten) vorliegt, die zu den perseverationsartig durchgeführten Zwangsritualen führt. Heute wird dieser Ansatz durch die Annahme eines gestörten fronto-striatalen Regelkreises ergänzt. Zwangsgedanken werden als subvokale Sprechperseverationen angesehen.

Diese Annahmen beruhen auf den Tierversuchen von Gray, der Läsionsstudien am Hippokampus durchführte. Der Hippokampus arbeitet im 40Hz-Rhythmus (Hippokampus-Theta). In den 70er Jahren wurde der Hippokampus als Schrittmacher bei der Codierung von Gedächtnisinhalten angesehen. Grays Annahme war, daß eine Störung der hippokampal-basalganglionären Verbindungen zu Störungen bei der Einspeicherung in das Gedächtnis führt. Der Befund aus den Tierversuchen bestätigt, daß eine Störung des Hippokampus-Theta zu einer mangelhaften Speicherung aller Informationen führt. Mit der Störung gehen perseverierende Handlungen einher.

1994 haben Rauch und Mitarbeiter mit Hilfe von PET-Untersuchungen (Positronenemissionstomographie, ein noninvasives bildgebendes Verfahren zur funktionalen Analyse von Organen, v.a. dem Gehirn) die Gehirnaktivität von Zwangspatienten in Ruhe untersucht. Bei diesen Untersuchungen fanden sie, daß der Nucleus caudatus, das Putamen und das vordere Cingulum (bilden die Basalganglien) metabolitisch hyperaktiv sind, d.h. daß der Stoffwechsel in diesen Gehirnstrukturen erhöht ist. Dies war die Grundlage für die Theorie der fronto-striatalen Störung: Auch der orbitofrontale Cortex soll gestört sein, was mit einer Störung der Exekutivfunktionen (u.a. Überwachung und Koordinierung von Handlungen) verbunden ist.

Neuropsychologische Befunde zu Zwangsstörungen gibt es kaum. Allerdings liegt eine Untersuchung zur Emotionserkennung anhand von Gesichtern vor. In der Untersuchung wurde das „Facial expression coding system“ der Emotionsforscher Ekman und Friesen verwendet: Die postulierten Grundemotionen wurden anhand von Gesichtern dargestellt, wobei per Computer die Gesichter mit unterschiedlichen Emotionen übereinander gelegt wurden. Die Ergebnisse zeigen, daß Zwangspatienten die Emotion Ekel schlechter erkennen und verarbeiten konnten als Kontrollpersonen, die nicht an Zwangsstörung litten.

Mit PET konnte gezeigt werden, daß bei den Zwangspatienten das hintere Cingulum in anderer Weise als bei den Kontrollpersonen funktioniert. Zwangsstörungen könnten also auch auf Störungen in der Emotionsentwicklung verbunden sein.

Baxter untersuchte Patienten und Kontrollpersonen mit Zwangsstörung vor und nach einer Verhaltenstherapie. Erfolgreiche Verhaltenstherapie geht mit einer Senkung der Basalganglien- und Thalamus-Aktivität einher. Der Regelkreis der Basalganglien dient möglicherweise der Initiierung, Kontrolle und der Übersendung von Handlungen. Der frontale Cortex dient als übergeordnete Kontrolle.

Mehr habe ich für den Moment nicht auf Lager. Ich hoffe, daß Du trotzdem einen Einblick in die vermuteten Ursachen der Zwangsstörung gewonnen hast. Was das „In-einem-Patienten-vorgehen“ anbelangt, glaube ich nicht, daß es Dir irgend jemand außer den Patienten selbst, richtig sagen kann. Und die Patienten wissen auch nicht immer. Es soll so sein, daß Zwangspatienten - wie oben erwähnt - ihre Handlungen und / oder Gedanken ausführen müssen, sie sich dagegen oft vergeblich wehren und ihre Zwänge als unsinnig empfinden (dieses Symptom kann bei Kindern fehlen). Nach jahrelanger Zwangsstörung kann der Betroffene sich aber auch mit der Störung arrangiert haben und sein Widerstand schwächer sein.

Grüße,

Oliver

Fall von Zwangsneurose und erst wenn sich ihr Leidensdruck so sehr steigert, daß sie damit nimmer leben will, kann ihr mittels Therapie (das ist nicht nur einfach ne Macke) geholfen werden.

LG
D.

was verändert sich wenn sie weggehen kann?
Hallo Claudia,

da sie nicht bis zur völligen Erschöpfung TAGELANG auf die Klinke
drückt sondern „nur“ eine halbe Stunde, muß es etwas geben was
sich nach dieser halben Stunde verändert. Irgendetwas ist/wird anders und dann kann sie weggehen.

Wenn sie herausfindet WAS das ist kann sie das auch schon beim
ersten bis dritten mal herbeiführen.

ähnliches Beispiel

jemand mußte 3-10 mal am abend runtergehen zur Haustüre und
sie noch einmal zuschließen. Nach dem 3-10mal hat derjenige
den Schlüsselimmer gaaaanz langsam umgedreht und gaaanz genau
zugehört wie der Schließzylinder nach vorne schnappt - dann konnte derjenige tatsächlich schlafen gehen.

na und wenn man das weiß kann man das ja auch schon beim ersten mal machen !!

Du schreibst „an Tagen an denen sie überlastet ist…“

erste VERMUTUNG (mit der ich auch falsch liegen kann) ist
so merkwürdig sich das jetzt vielleicht anhört

Entspannung - Sie entspannt sich beim Klinke drücken.

Eine andere Möglichkeit ist eine neue zusätzliche Möglichkeit
zu erlernen wie man das Ziel „von der Türe weggehen KÖNNEN“
erreichen kann. Egal ob es nun sich entspannen oder etwas anderes
ist)

Was es bei ihr tatsächlich ist kann sie bei einem z.B. bei einem
sytemischen Familientherapeuten herausfinden

Systemische Familientherapie holt die vielen Fähigkeiten die jeder
Mensch hat sozusagen „hervor“

Wenn ihr diese Therapie Richtung nicht zusagt gibt es noch
andere seriöse.

Empfehlen würde ich eine die LÖSUNGSorientiert arbeitet

NLP bei einem Therapeuten der neben NLP auch noch eine
„klassische“ Therapieausbildung hat z.B.

NLP ALLEINE halte ich für zu technisch

Psychoanalyse zähle ich nicht dazu
mal ziemlich provokant formuliert sage ich:

Psychoanalyse ist
„in Kindheitstraumen rumwühlen statt heute eine Lösung für heute
zu finden“

viele Grüße

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Grilla,

eine Bekannte von mir ist Geschäftsinhaberin, und leidet an
einen (wie sie sagt) Kontroller, also unter Kontrollzwang. An
Tagen, an denen sie überlastet ist, kann es 30 Minuten dauern,
bis sich wirklich von der am Abend abgeschlossenen Tür trennen
kann.

Ich schätze mal, es hat mit ihrer Überlastung zu tun. An manchen Tagen, wenn eben alles zu viel wird, baut das Gehirn eine Schutzfunktion auf. Alles, was wir in Routine abhandeln, wird nicht mehr bewußt wahr genommen. Die Tür abschließen ist Routine. Jedesmal (an solchen Tagen) wenn sich Deine Bekannte nach dem Abschließen umdreht, ist die Information weg, oder gar nicht erst durch gekommen, daß die Tür geschlossen wurde. Da sie ein gewissenhafter Mensch ist, muß sie eine Überprüfung vornehmen. Das passiert genau so lange, bis sie andere Gedanken, die sie beschäftigen wegschiebt und bewußt wahr nimmt, daß die Tür nun geschlossen ist!

Sie war deswegen schon in Therapie, und hat gelernt mit dieser
„Macke“ zu leben. Loswerden kann sie diese wohl nie.

Durch bewußt machen der Handlung, d.h., das Abschließen der Tür nicht mehr als Routine sehen. Hilfreich wäre hier, wenn möglich, eine Mitarbeiterin zu bitten, die Tür zu schließen. Eine Änderung im Ritual läßt unser bewußtes Erleben wach werden.
Kennst du das, Du fährst tagtäglich ein und den selben Weg. Du bist zu Hause und versuchst Dich daran zu erinnern, welche Ampeln rot waren, schaffst es aber nicht. Am Ende stellst Du fest, daß die Zeit, die Du für den Weg verbracht hast, völlig weg ist. Hilfreich ist es ab und an einen anderen Weg zu fahren.
Gut, Du wirst nicht den Zwang unterliegen, den Weg jetzt noch mal zu fahren, da Dir die Wichtigkeit nicht so gegeben ist!
Aber hast Du schon erlebt, daß Du Deinem Kind zum x-ten mal die selbe Routinefrage (Hausaufgaben fertig?) stelltest und es Dir bewußt wurde, nachdem Dein Kind Dir sagte *oh man, wie oft denn noch?*

… Was geht in ihr vor, oder was
funktioniert nicht?

Es funktioniert alles normal, sie muß sich nur die Überforderung eingestehen und mal ein bißchen Verantwortung abgeben.

Lieben Gruß,
Fionny

vielen Dank für die Antworten…
…es mag nun platt klingen, aber ich habe von Euch allen Denkanstöße bekommen, die mir weiterhelfen.
mit Dank und lieben Grüßen
Claudia