Eine Freundin von mir ist letztens auf offener Straße auf wirklich üble Weise in aller Öffentlichkeit angemacht worden, und nur das einschreiten eines Passanten hat schlimmeres verhindert.
Später am selben Tag, als wir miteinander gesprochen haben, konnte sie mir zuerst nur sagen, das ihr etwas „peinliches“ passiert ist, was sie dann auch mehrmals erwähnt hat, und erst auf mehrmaliges Nachfragen hat sie mir dann erzählt was passiert ist.
Sie hatte kein Bewusstsein dafür, das da IHR großes Unrecht zugefügt worden ist, sondern hatte nur ein schlechtes Gewissen, und warum sie das hatte, konnte sie mir auch nicht sagen - nur,
das es ihr halt „peinlich“ war.
Normalerweise ist sie eine ziemlich Selbstbewusste Person, die auch ein feines Gespür dafür, wann ihr Unrecht zugefügt wird, und wann nicht.
Ich habe mich ein bischen umgehört, und festgestellt, das das Anscheinend ein generelles Muster ist:
Sexuelle Übergriffe in welcher Form auch immer sind erstmal peinlich, und die Opfer nehmen nichtmal wahr, das ihnen Unrecht zugefügt wurde, was ihnen nicht peinlich sein braucht, sondern sie, im Gegenteil, in Wut versetzen darf(und meiner Meinung nach SOLLTE)
Tja, leider trifft das von Dir beschriebene Beispiel auf die Mehrheit der Frauen zu. Überleg doch nur, wie die meisten Mädchen - auch noch heutzutage! - erzogen werden: Du hast hübsch und brav zu sein und nur den Mund aufmachen, wenn Du gefragt wirst, weil es sich nicht anders gehört. Genau so läuft es, wenn einer Frau etwas passiert. Es ist peinlich (=darüber spricht frau nicht). Wenn einem Mann so etwas passieren würde: dieses Geschrei möchte ich hören!
Ähnliches habe ich auch mal erlebt, aber ich habe früh genug angefangen ‚zu denken‘. Da war ich mal in Kino und der Typ neben mir hat seine Hand auf mein Bein gelegt. Bei der 1. Berührung dachte ich noch an ein Versehen, dann aber nicht mehr. War mir ziemlich unangenehm. Aber dann bin ich stinkesauer geworden und habe laut zu meinem Kumpel )sass zwei Sitze weiter) gesagt: ‚Ey, lass uns mal Plätze tauschen, der Typ neben mir grabbelt mich an - bei dir wird er wohl die Finger still halten!‘ Wir haben getauscht, und der Typ ist seeeehr schnell verschwunden!
Moral? Nicht stillhalten, laut aufmerksam machen auch wenn es Überwindung kostet. Aber ist es nicht viiiiel ekliger, sich begrabbeln zu lassen?
Ich schätze, dass hat mit der immer noch konservativen Erziehung zu tun: Mädchen haben stillzuhalten… das wird zwar nicht mehr direkt gesagt, aber in so vielen Situationen vorgelebt.
Was hilft? Immer wieder betonen, dass man UNSCHULDIG ist, dass man sauer werden darf/soll, dass man aufmerksam machen muss - lautstark!
Wie es der Zufall so will, war ich gestern zu einem Vortrag eines Kriminalbeamten über sexuellen Missbrauch von Kindern (in der Grundschule meines Sohnes). In dem Zusammenhang fielen aber auch sehr interessante Fakten über das Verhalten allgemein in solchen Situationen, also auch von Erwachsenen.
Der Herr hat sehr eindrucksvoll nachweisen können, dass es beispielsweise ein Klischee ist, dass derartige Nötigungen vorwiegend bei Frauen/Mädchen stattfinden. Auch über das hier angesprochene Verhaltensmuster des Sich-schuldig-Fühlens haben wir gesprochen. In den seltensten Fällen finden so genannte Überfälle statt, vielmehr muss für den Täter das Umfeld, die jeweilige Situation stimmen. Und - das war das für mich Entscheidenste - ein einmal deutlich und selbstbewusst ausgesprochenes NEIN des vermeintlichen Opfers bleibt in der Regel auch ein NEIN, das heißt, der Täter zieht sich zurück und sieht sich neu um…
Denkt mal daran, wie oft jemand (Mann oder Frau ist ja egal) zum Beispiel auf Arbeit berührt wird, sodass es einem oft unangenehm ist. Sehr-sehr oft lässt man es geschehen, um einen (falschen) Frieden zu wahren.
Hm. Also, wollte mich nur mal einbringen.
Bis bald,
Jana
Ich möchte noch eine Variante zu dem Rollenverhalten beitragen. Gemachte Erfahrung:
Nachdem ich zuhause erzählt hatte (ich muss 13/14 gewesen) sein, wurde mir gesagt, das so etwas nur Mädchen passiert, die so etwas provoziert haben!
Ich wage nicht zuende denken, wenn mehr passiert wäre.
Ich habe mich jedenfalls fürchterlich geschämt.
Heute ist meine Tochter sechzehn und sie weiß ganz genau, dass wenn ein lautes NEIN nicht hilft, an welcher Stelle es fürchterlich weh tut. Ihr wird es hoffentlich niemals peinlich sein sondern dafür sorgen, das es für den Grapscher peinlich wird. Ich trage meinen Teil als Mutter dazu bei.
kann es sein, daß mädchen, die sich ihres aussehens bewußt sind, sich dann dafür schämen, daß auf ihr aufreizendes äußeres reagiert wurde?
ich habe die erfahrung gemacht, daß frauen potentiell exhibitionistisch veranlgt sind. hatte mal ne freundin, die es sehr mochte, wenn sich einee für sie peinliche situation ergab.
ich habe die erfahrung gemacht, daß frauen potentiell
exhibitionistisch veranlgt sind. hatte mal ne freundin, die es
sehr mochte, wenn sich einee für sie peinliche situation
ergab.
Das würde ich aber eher als Ausnahme ansehen…
Es zumidnest mal nciht verallgemeinern. Den meisten Menschen
sind peinliche Situationen eben einfach bloss peinlich.
ich glaube, das geht sehr weit in unserer Evolutionsgeschichte zurück. Das Männchen, seines Zeichens Jäger und Sammler, kann und will problemlos seinen Samen auf möglichst viele Weibchen verteilen um die Art zu erhalten. Die Weibchen hingegen, die auch die Brutpflege übernehmen, sind wählerischer als die Männchen. Sie wollen ein Männchen, das möglichst große Überlebenschancen und Entwicklungschancen den Nachkommen gewährleistet. Ich höre / lese immer wieder, Frauen legen Wert auf Sicherheit und sozialen Status.
Möglicherweise ist es dem Weibchen bzw. den Frauen heutzutage „peinlich“ sich nicht gegen den Übergriff abgrenzen zu können bzw. sich nicht gegen die Konsequenzen solch eines Übergriffes abgrenzen zu können: Fremdbestimmung, Gewalt, schlimmstenfalls noch Nackommen von einem Mann mit „falschem Aggressionsverhalten“. Sich den Willen eines anderen Menschen aufzwingen zu lassen, ist wohl für jeden entwürdigend und demütigend.
kann es sein, daß mädchen, die sich ihres aussehens bewußt
sind, sich dann dafür schämen, daß auf ihr aufreizendes
äußeres reagiert wurde?
Das halte ich für unwahrscheinlich. M.E. ärgert sich Frau die sich Ihres Äußeren bewusst ist, eher darüber wie plump und primitiv sich Männer darüber äußern als über die Äußerung an sich.
Einen Grund sich dafür zu schämen gibt es keinen für diese Frauen und dies wird Ihnen wohl auch eher fern liegen.
ich habe die erfahrung gemacht, daß frauen potentiell
exhibitionistisch veranlgt sind. hatte mal ne freundin, die es
sehr mochte, wenn sich einee für sie peinliche situation
ergab.
Das magst d u vielleicht als peinliche Situtation gesehen haben, aber wenn sie es genossen hat, dann war es für S i e keine peinliche Situation. Das ist eher ein Spiel mit den Reizen und das kann F r a u auch mal geniessen.
Vielen Dank ihr alle!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Schön, das sich hier noch ein paar Leute an mich erinnern
Vieleicht habe ich ja jetzt mal wieder etwas Zeit für W-W-W …
Es tut mir leid, das ich jetzt erst antworte - aber ich war in Vorabiklausurstress - zum Glück ist es jetzt vorbei ))
Wenn ich eure Erklärungen richtig verstanden habe, ist es einfach nur ein gesellschaftliches Muster - das Opfer sucht die Schuld in sich selber, weil „sowas nur unanständigen Mädchen passiert, die es eigentlich selber wollen“, weil sie exakt das immer vorgelebt bekommen.