hi leute,
wenn ein ehepartner psychisch auffällige gewohnheiten des anderen übernimmt? z.b.: zwänge, religiösität, phobien, u.s.w…
wisst ihrs?
slim
ist das ein Ratespiel???
- hm- ?? - die Formilierung liest sich („hört“ sich an) wie bei einem Ratespiel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Folie à deux / Modelllernen
Hi!
Wenn eine andere Person den Wahn einer anderen Person übernimmt, dann nennt man die Störung „Gemeinsame Psychotische Störung“ (DSM-IV) oder Folie à deux.
Wenn eine Person die Verhaltensweisen einer anderen Person nachahmt, dann nennt man das Modelllernen oder Imitationslernen.
Gruß,
Oliver
Hi!
vielen dank für das wort
slim
Hi slim,
meinst du mit „religiösität“ zufällig das zwanghafte Streben nach nichts Höherem, d. h. nach dem, was man greifen, essen usw. kann ?
Wenn Du mit religiösität bekennendes und sichtbares Anderssein aufgrund einer religiösen Überzeugung meinst, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken, ob Du nicht ein bisschen stupid bist.
Bitte stelle klar wie Du das mit der „religiösität“ meinst.
Termin: 18. März 2002, 13 Uhr
Das jahrzehntelange kriminelle Agieren der Materialfaschisten, zu dem auch das Lächerlichmachen religiöser Überzeugungen gehört, hat die Gesellschaft schon genug zersetzt.
Gegenwehr ist angesagt.
Torsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Thorsten
mit „Religiosität“ hat slim ganz unzweifelhaft, wenn auch etwas unüberlegt, „Wahnvorstellungen religiöser Art“ zusammengefaßt. Insofern war die Antwort von Oliver Walter sachlich völlig korrekt und hinreichend.
Termin: 18. März 2002, 13 Uhr
?? Scherz oder Unsinn??
Metapher
Hi Oliver!
Wenn eine andere Person den Wahn einer anderen Person
übernimmt, dann nennt man die Störung „Gemeinsame Psychotische
Störung“ (DSM-IV) oder Folie à deux.
Wenn eine Person die Verhaltensweisen einer anderen Person
nachahmt, dann nennt man das Modelllernen oder
Imitationslernen.
Und wenn Zwei über Jahre hinweg zusammen sind und lediglich Gewohnheiten des Anderen annehmen, wird es Anpassung genannt!
Lieben Gruß,
Fionny
Gewohnheiten oder Habits
Hallo Fionny!
Wenn eine Person die Verhaltensweisen einer anderen
Person nachahmt, dann nennt man das Modelllernen oder
Imitationslernen (Hervorhebung durch mich).
Und wenn Zwei über Jahre hinweg zusammen sind und lediglich
Gewohnheiten des Anderen annehmen, wird es Anpassung
genannt! (Hervorhebung durch mich).
Gewohnheiten (engl. und fachpsychologisch „habits“) sind Systeme von Verhaltensweisen , die aus einfacheren Reaktionen („responses“) zusammengesetzt sind. Habits können aufgrund verschiedener Lernprozesse zustande kommen: Klassische (Pawlow) und Operante Konditionierung (Skinner) sowie Modelllernen (Bandura).
Gruß,
Oliver
Hi Torsten.
Seit neuestem überdenke ich die Möglichkeit, alle ausgeübte Religion könnte ein krampfhaftes, zwangsläufig verlogenes, festhalten am Aberglaube sein.
Bibel, Koran, u.s.w. bedrohen eine friedliche Koexistenz wegen des „Wahrheits-,Herrschaftsanspruchs“.
Reigiiösität könnte eine massenpsychose sein.
bis gleich slim
Hi
meine meinung zur religion erstmal hier nachzulesen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Da ich ein sachlich orientierter mensch bin, frage ich mich selbstverständlich, was glaube denn sei, wenn keine einbildung?
dabei meine ich in erster richtung nicht unbedingt religion. im eso-brett war gerade eine herzzerreißende diskussion über die medizinische wirksamkeit von destilliertem wasser und reinstem alkohol sowie damit benetzter kügelchen. manche glauben das allen ernstes.
für mich bedeutet, daß, wenn !!„jemand einen anderren in einen Glauben versetzt“!!, er verarscht ihn. Ergo - er macht sich dessen unwissenheit zunutze und läßt ihn versuchen, gipseier in die Pfanne zu hauen, um ihn in irgendeiner, nicht näher von mir jetzt zu bestimmenden, form auszunutzen.
seh ich das falsch?
Frank