Kann mir jemand sagen, was zu bedeuten hat, wenn jemand sich ständig Fragen stellt wie: wer bin ich, was such ich oder was soll ich?
Ist das eine Phase die ein Mensch durchlebt, und die sich auch manchmal wiederholt ? Oder ist das nur bei Jugendlichen ?
hi johan,
na ja, das bedeutet, dass man/frau auf der suche ist … nach sich selbst … dem sinn des lebens … das ist ‚normal‘ … in der pubertät allemal!!! später auch, manche finden auf all diese fragen keine antwort bzw. jede/r findet seine eigenen antworten … etwas allgemeingültiges, was für alle passt, gibt es da nicht … was mir gut gefällt, ist z. b. „der weg ist das ziel“ … es gibt unmengen von literatur über dieses thema … vielleicht schaust du mal nach einem buch oder du unterhältst dich mit freunden über deine fragen … oder du findest im internet menschen, mit denen du diskutieren kannst … mach dir ruhig gedanken, aber keine sorgen! du bist nicht allein damit
gruß von lia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also das hat mir schon ein paar Antworten gegeben!
Das mit den Sorgen aber ist nicht so einfach. Viele sehen dieses philosophieren
über den Sinn des Lebens eher kritisch und
unnormal. Zumindest hab ich so ein Eindruck bekommen. Ich selber finde es gut darüber
nachzudenken, man/frau ist ja kein Roboter der stumpf Befehle ausführt.
Warum wird es troztdem von den meisten abgelehnt? Is das nur aus Angst oder ist es doch besser sich damit nicht den Kopf so zu zerbrechen ???
*fragen,fragen,fragen*
mfg
Johan
hi johan,
dass das einfach ist, hab ich auch nicht gesagt *lächel* … ich bin sicherlich doppelt so alt wie du und ich denke auch oft genug über den ‚sinn‘ nach … wer sind diese vielen, die das nachdenken kritisch sehen?? leute aus deiner clique? … es gibt viele, die machen sich gedanken und viele, die sich keine machen und welche, die sie sich machen, aber es nicht zugeben … im laufe der zeit haben sich freunde ‚gefunden‘, die sich auch gedanken machen, so wie ich … bzw. es ‚bleiben‘ diejenigen, die da so ähnlich denken …
ich glaube, dass menschen, die ‚es‘ ablehnen, angst haben … über sich, das dasein und dessen sinn zu philosophieren erfordert ein großes maß an ehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber… vielen macht aber gerade das am meisten angst …
ich finde es toll, dass du dir gedanken machst und nicht nur ‚stumpf‘ durch die gegend läufst … und glaub mir, es gibt auch andere die so denken … du wirst sie treffen
gruß von lia, die hier so schlau spricht und auch „immer noch“ (vielleicht auch bis zum ende) auf der suche ist
Wenn Du nebenher auch noch an andere Dinge denken kannst, ist das völlig okay. Wenn Dich das Thema mehr beschäftigt als andere, ist es eben Dein Thema. Na und? Andere reden von Autos, Filmen, Sex…
Mit anderen Leuten darüber diskutieren hilft manchmal weiter und verhindert, daß Du Dich in irgendwelche Anworten verbeißt. Also nur kein Dogmatismus entwickeln, alles andere ist völlig ungefährlich
Hallo Johan…
auch wenn ich wie Lia vieleicht nicht doppelt so alt wie Du bist, finde ich es ebenso als mit das wichtigste im Leben, sich immer wieder darüber Gedanken zu machen, wo man hin will und was das soll. Es gibt meiner Meinung nach viel zu viele Menschen, die sich das nicht Fragen und mit der Zeit einfach nun so „vor sich hin“ leben, Kegeln gehen, weil´s die Freunde auch machen, Heiraten, wei´l „man das nun mal macht“, sich auf die Rente freuen (dann wird alles anders) und sich nie Fragen, wollte ich das eigentlich, hat das einen Sinn ??? Dann doch lieber hier und jetzt leben, eigene Ziele haben und feststellen, daß man selbst im Leben der wichtigste ist. Egoismus hat einen schlechten beigeschmack, aber mir ist er wichtig. Ich versuche das zu verwirklichen, was mir selber wichtig ist. Da kommt immer ein Kompromiß raus, Okay, aber ich will mich nicht von „Notwendigkeiten“ bestimmen lassen. Denke nach und stelle fest: Es macht spaß zu wissen, was hier und jetzt wichtig ist, was Dein Ziel ist…
einerseits bin ich einverstanden mit dem, was man dir schon schrieb und moechte hinzufuegen, mir persoenlich hilft es weiter, wenn ich meine fragen formuliere, also zu papier bringe, und hier hast du die moeglichkeit, die eine oder andere deiner konkreten fragen zur diskussion zu stellen. vielleicht antwortet dir jemand, der gerade in diesem moment sich aehnliche gedanken macht oder gemacht hat und dann bist du weniger auf leute angewiesen, die gerade oder ueberhaupt mit anderen dingen geschaeftigt sind.
viel glueck und weiter so, im moment mag es dir muehsam oder besorgniserregend erscheinen, aber du wirst deine freuden auch bewusster geniessen als andere, die nur so in den tag leben.
angelika aus colima, mexico
Hallo !
Kann mir jemand sagen, was zu bedeuten
hat, wenn jemand sich ständig Fragen
stellt wie: wer bin ich, was such ich
oder was soll ich?
Ist das eine Phase die ein Mensch
durchlebt, und die sich auch manchmal
wiederholt ? Oder ist das nur bei
Jugendlichen ?