Kallwass-Show

Hi!

Gestern und heute habe ich mir die benannte Sendung angeschaut. Je ca. 15 Minuten pro Fall werden drei Fälle nachgestellt, d.h. sehr gut schauspielerisch presentiert. Jedesmal eine Paartherapie, die, ob es um eine Liebesbeziehung oder ein Eltern-Kind-Problem geht, in knappen Kommentaren einleuchtend vorgeführt wird.

Es ist schon ziemlich beindruckend, weil es ein neues Wort in der Talk-Show-Branche ist.

1. Es werden nicht die exhibitionistisch veranlagten Problem-Personen öffentlich gegeißelt, sondern (angeblich) reale Fälle nachgespielt.

2. Die Moderatorin führt die stark vereinfachte Psychotherapie vor: In 15 Minuten wird der Fall vorgestellt und gelöst.

3. Die Fälle haben viel mit der aktuellen Familiensituation im Lande zu tun, sind nicht so ausgefallen oder platt, wie bei den üblichen Talk-Shows, dazu noch sind sie dramaturgisch auf gutem Niveau einer melodramatischen Fernsehserie.

Es ist klar, daß die meisten Zuschauer das Spiel für die bare Münze halten. Was halten die Fachleute von dem neuen Wort in dem Quotenkampf der Medien?

Gruß

Hallo Peet,

Warum nicht, frag ich mich?

Ich finde es zwar langweilig, aber nachdem in Talkshow’s schon alles gesagt wurde und sich das Format eigentlich totgelaufen hat und x-Millionen Gerichts(schauspiel)sendungen auch bald alles durchgekaut haben, ist die suche nach einem kostengünstig produzierten neuem Format ziemlich legitim.

Nutzen außer Unterhaltung sehe ich allerdings keinen.

Gruß Ivo

Hi!

Eigentlich sollte sich jeder die Frage selbst beantworten können, denn wenn Probleme, binnen 15 min. gelöst werden, oder
wenigstens ein Ansatz gefunden wird, wären alle Psychologen und Psychotherapeuten-Stellen auf ein Minimum begrenzt u. ich geh sofort in die Show. Und alle sind glücklich!
Das Wort sagt doch schon alles: alles halt Show

*nurmeinemeinungdazu*

hd