Wie würdest du dich verhalten?

hallo,
brauche bitte einen ratschlag.

ich hatte einen anonymen zettel im briefkasten, ungefähr wie folgt:
„das war ja wieder eine reife leistung letzte nacht. um nicht auch die nachbarn aus dem nebenhaus ständig zu wecken, schlage ich vor, sie gehen in ein stundenhotel. da können sie schreien, stöhnen, trampeln etc. so viel sie wollen. bitte auch tagsüber leiser, sonst gibt es eine anzeige.“ dann noch der hinweis, dass meine wohnzimmerwand an der schlafzimmerwand des anderen hauses liegt und die wände sehr dünn seien …

ich wohne in einem 6-parteien-haus und mein freund und ich sind aus verschiedenen gründen sicher, dass dies von dem mann unter
mir stammen muss. dass wir nachts möglichweise zu laut waren/sind, kann schon sein. dennoch meine ich, auch bei aller eventuell angestauten wut, zumindest einen sachlichen brief (mit unterschrift) erwarten zu dürfen und keinen hieb unter die gürtellinie.
übrigens wohnt mein freund nicht bei mir, sondern ist im schnitt nur jedes 2. WE da. der hat auch gleich dort geklingelt (war keiner da). später war seine angriffslust dann verraucht…

was würdet ihr tun, wenn überhaupt? der hinweis auf die anzeige schreckt mich nicht. dennoch fühl ich mich irgendwie „beschämt“ und verunsichert. einerseits hab ich keine lust auf einen offenen nachbarschaftsstreit, andererseits will ich auch nicht ins kissen stöhnen müssen :wink: … ich will nicht dort klingeln und persönlich „vorsprechen“, andererseits die sache auch nicht einfach auf sich beruhen lassen.

bin dankbar für jede meinung.
gruß
CatX

genau so
hallo katzeX(?),

ich habe einen blumenstrauß gekauft, bin zu der nachbarin gegangen, die ich „in verdacht“ hatte, sich gestört zu fühlen und habe sie für die vergangenen nächte und alle folgenden um entschuldigung und nachsicht gebeten, da ich schrecklich verliebt sei.
sie grinste etwas verlegen, aber hoch erfreut über die blumen - und das eis war gebrochen (ich wollte nämlich auch weder nachbarschaftsstreit noch kissenbeißen) und ganz schnell erzählte sie mir, von den tollen zeiten, als sie und ihr mann noch jung gewesen waren. der kam auch hinzu und bestätigte seufzend.
das es so glimpflich ablief hatte ich auch nicht erwartet. vielleicht hat mir der artikel geholfen, der an diesem tage in der berliner morgenpost stand -> http://morgenpost.berlin1.de/archiv1999/991030/aus_a…

seitdem grüßen wir uns freundlich, wenn wir uns im flur begegnen.
und wenn mein freund dabei ist, zerschmilzt die nachbarin förmlich und ihr mann wirft meinem freund verschwörerische blicke zu.
aber damit kann man leben, denke ich.

beste grüße
ann

Hallo,

die von dir beschriebene Situation ist zwar einerseits etwas peinlich, andererseits aber ein wirklicher Glücksfall. Nimm den Brief positiv auf! Es ist durchaus ungewöhnlich, dass sich in der Nachbarschaft so jemand mit einem solchen Humor findet! Bedenke also, dass du sehr wohl Nachbarn hast! Auf der anderen Seite würde mich - an deiner Stelle - eine solche Nachricht zur Neugier verführen …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Wunderbar, Astrid!!!
Hallo,

zwei Seelen - ein Gedanke *ggg* - gleichzeitig!!!

Herzliche Grüße

Thomas

P. S. Bezüglich meines Kellergangs bitte ich noch um einige Tage Geduld - es ist keine böse Absicht - das Buch kommt. Es sind nur die Umstände, die ein sofortiges Senden ummöglich erscheinen lassen!

gemach, gemach… (off topic)

P. S. Bezüglich meines Kellergangs bitte ich noch um einige
Tage Geduld - es ist keine böse Absicht - das Buch kommt. Es
sind nur die Umstände, die ein sofortiges Senden ummöglich
erscheinen lassen!

wir sind jetzt sowieso erst mal ein paar tage weg.
aber dann gehste gefälligst in deinen keller :wink:

bis denne
a.

hallo ann,
danke für deine antwort.
das klingt prima :smile: wie hatte denn deine nachbarin ihre beschwerde an dich formuliert?
ich störe mich ziemlich an dem begriff „stundenhotel“. dass mir die tür vor der nase zugemacht wird, werde ich wahrscheinlich nicht riskieren.
gruß
CatX

… ob er mit der anzeige ernst macht? *grins*

Auf der anderen

Seite würde mich - an deiner Stelle - eine solche Nachricht
zur Neugier verführen …

wie hatte denn deine nachbarin ihre

beschwerde an dich formuliert?

öhm… die beschwerde kam über den hausmeister, dem das ganze seeehr peinlich war und der ziemlich rumdruckste. er murmelte was von einer überempfindlichen mitbewohnerin (er selbst würde ja nieee auf die idee kommen, sowas zur sprache zu bringen… räusper…), geräuschen wie gewissen telefondiensten (er muß es ja wissen *lol*) u.v.m.

ich störe mich ziemlich an dem begriff „stundenhotel“. dass
mir die tür vor der nase zugemacht wird, werde ich
wahrscheinlich nicht riskieren.

da mußte durch

gruß
CatX

Hallo,
einfach ignorieren. Jmd. der es nicht hinkriegt Euch offen
anzusprechen ist es m.M. nicht wert beachtet zu werden.
Ich bezweifle auch stark, daß er die Polizei einschaltet -
was soll er Ihnen erzählen ? So verklemmt wie er vermutlich
ist, max. allgemeine Lärmbelästigung. Dazu müßten sich
allerdings noch andere „Zeugen“ finden. Rechtlich halte
ich das für unbedenklich.
Vermutlich müßt Ihr dann zwar irgendwelchen härteren anonymen
Aktionen rechnen aber evtl. bietet sich dann ja die Möglichkeit
von Eurer Seite aus, die Polizei einzuschalten - dann hat Er die
schlechten Karten.

Gruss
Enno

Liebenswerte Konfrontation und Wind aus den Segeln
Hi CatX,

Ann hat genau die richtige Richtung vorgegeben.

Die Meckerer und Nörgler sind leider eine weit verbreitete Spezies. Besonders in diesem unserem Lande. :wink: Und ganz besonders gern im nachbarschaftlichen Bereich. Ich habe schon etliche Nachbarschaftskebbeleien erlebt und überstanden, bei einigen davon ging es auch um die Lautstärke beim Sex. :smile:

Die Vorgehensweise des Nachbarn ist komplett unter der Gürtellinie, keine Frage. Aber wenn ihr jetzt wütend, beleidigt oder aggressiv reagiert, macht ihr alles noch schlimmer - und beschwört möglicherweise einen Nachbarschaftsstreit herauf, der zeit und Nerven kosten kann.

Die beste Waffe ist: Nimm ihm den Wind aus den Segeln. Aggressionen, Zorn und Die weit verbreitete „Nickeligkeit“ behebt man am allerbesten mit übersprudelnder Freundlichkeit. Das kann ein Blumenstraußt sein, oder nachmittags mal mit einem selbstgebackenen Kuchen vor der Tür stehen - und dann mit einem strahlenden Lächeln konfrontieren (dafür müßt Ihr natürlich sicher sein, von wem der Brief kommt). Also: Klingeln, lächeln, Blumen, Kuchen oder was auch immer hin halten und sagen: „Wir haben da Post von ihnen bekommen, und ich wollte gern mal mit ihnen darüber reden, kriege ich einen Kaffee?“

Vergleichbares ist mir mal in einer meiner Studentenbuden passiert: Meine Nachbarin unter mir spielte Klavier. Nun mag ich das eigentlich, aber sie spielte ununterbrochen, von morgens früh bis abends spät. Zwischen 8 und 10 Stunden am Tag. Anstatt mich aufzuregen, habe ich ihr einen Blumenstrauß vor die Tür gelegt, mit einer Karte: „Du spielst wunderschön. Trinken wir mal einen Kaffee zusammen?“ Am nächsten Tag stand sie vor meiner Tür, und wir tranken Kaffee. Ich erfuhr, daß sie für die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule übte. Und ich erzählte ihr, daß ich es wirklich schön finde, ihr zuzuhören - aber ihr demnächst sagen werde, wann ich morgens mal aussschlafen muß, damit sie dann eine Pause macht.
Das ist jetzt 7 Jahre her - sie wohnt jetzt in München, ist Dirigentin geworden … und eine meiner besten Freundinnen. Es kann also auch richtig gut ausgehen. :wink:

Kommunikation ist alles. Gegenseitiges Verständnis kann, wenn es nicht da ist, auch erzeugt werden. Vielleicht quält sich Euer Nachbar ja mit Euren Liebesgeräuschen, weil er einsam und unbefridigt ist? Springt über Euren Schatten und seit nett zu ihm, davon haben alle Beteiligten mehr: Er ist entspannter und ihr seid auch entspannter - und könnt Euch wieder lustvoll auf Euch selbst konzentrieren, wenn Ihr zusammen seid. :smile:

Liebe Grüße, Nike

und ich plädiere für…
…ignorieren.

Für Leute, die anonyme Brifchen schreiben udn nicht den Mut haben, zu ihrer Meinung oder Einstellung zu stehen (wenn sie glauben, Recht zu haben, wovor haben sie denn Angst???) wäre mein Geld zu schade… ich würde mit Sicherheit KEINE Blumen oder sonstiges kaufen.

Ignoriere das ganz einfach! Man kann sich bei Lueten nicht entschuldigen, die sich hinter so etwas verstecken.

Viel Glück (und Spass…:smile:)

Camilla

…ignorieren.

…aus Gründen, die von Camilla schon genannt wurden und vor allem aus dem, wenn ich mit Bluemlis oder Kuchen und dazu noch einem „falschen“ strahlendem Lachen vor der Tür stehe, ich doch das Gefühl vermittle: schuldig im Sinne der Anklage. Pft…ne,
so nun auch nicht. In meiner Wohnung lass ich mir doch keinen Sex verbieten, selbst wenn er m a l zu laut ist, stündliche Stöhnerei und Brüllen…gut…irgendwie zu versthen, wenns nerven würde, aber das trifft ja gar nimmer mal zu!
IGNORIER den Sch*** einfach…und es gibt in jedem Haus solche
Spitzen. Tu so, als würdest Du den Zettel nie erhalten haben…

Und das nächste mal doppelt laut…selbst ohne Sex, hi hi. Wär doch wohl noch schöner!!!

*dirdenschönstensexwünschend*
hd

Für Leute, die anonyme Brifchen schreiben udn nicht den Mut
haben, zu ihrer Meinung oder Einstellung zu stehen (wenn sie
glauben, Recht zu haben, wovor haben sie denn Angst???) wäre
mein Geld zu schade… ich würde mit Sicherheit KEINE Blumen
oder sonstiges kaufen.

Ignoriere das ganz einfach! Man kann sich bei Lueten nicht
entschuldigen, die sich hinter so etwas verstecken.

Viel Glück (und Spass…:smile:)

Camilla

danke allen, die geantwortet haben :smile: owT
.