Hallo Heidi,
Ach, Ihr! Wie kann ich ihm dann noch helfen?? Er hat dermaßen
Angst vor der Untersuchung (die morgen schon ist) - was soll
ich ihm sagen?
Frage ihn doch mal, ob er, wenn er sich als Jugendlicher einen Knochenbruch zugezogen hätte, der durch eine anschließende Physiotherapie (Krankengymnastik) unterstützend ausgeheilt wurde, ob diese Information eine Physiotherapie gemacht zu haben dann auch so relevant wäre!
Soll ich ihm raten, es anzugeben - Es könnte ja aber sein,
dass es dann heißt, er wäre nicht psychisch stabil genug für
den Lehrerberuf. Ich weiß, wie sehr er diesen Job lieben würde
und dass das Vergangene kein Problem mehr darstellt.
Also verschweigen?
Er schämt sich oder hat Angst, Vorurteilen ausgesetzt zu sein. Von daher würde ich keine schlafende Hunde wecken. Wenn er anzeigt, daß es ihm peinlich ist darüber zu sprechen, wird es als peinlich wahr genommen und entsprechend darauf reagiert.
Ist er sich irgendwann sicher, von seinen eigenem Denken her, diese Therapie als gut und lehrreich darzustellen, kann er darüber reden ohne sich selbst in ein negatives Licht zu stellen.
Sage ihm, daß er durch die Geschichte einen Erfahrungswert hat, der durchaus seinen späteren Schülern zugute kommen kann. Er lügt nicht, wenn er jetzt auf ungefragte Fragen schweigt. Es ist doch durchaus möglich, daß jetzt für ihn nicht unbedingt die Zeit des Redens ist. Irgendwann einmal wird es eine Situation geben, in der er von seinem Erfahrungswert sprechen wird weil er anderen, die ihm wichtig sind, damit helfen kann. Bis dahin kann er die Vergangenheit doch wirklich ruhen lassen, oder?
Huiuiui - ich find das Ganze schon heftig! Da soll jemand
nochmal zusätzlich indirekt unter dem leiden, was er eh schon
mitmachen musste!
Er hat das Recht, sich selbst zu schützen. Kein Gericht würde ihn aus dem Selbsterhalt heraus verurteilen. Und noch eins, es gibt Dinge, die will auch niemand wissen!
Ich werde heute noch mehr auf dem Brett unterwegs sein, mit
ihm telefonieren - und dann schau ma mal… ich kann Euch
morgen ja Bescheid geben!
Das wäre ganz lieb von Dir! Ich drücke die Daumen,
lieben Gruß,
Fionny