Empathie

ich kenne jemanden, der empathische Störungen hat, oder besser, keine Empathie kennt.
Ich weiss, dass das ein Teil nazistischer Störung ist.
Aber nazistische Störungen habe ich auch, ich kann mich dennoch
in andere Gefühle hineinversetzen.
Kennt sich jemand aus, der mir das erklären kann?
Gruss hagen

Hi hagen

„nazistisch“ sind deine Störungen sicher nicht, du sprichst sicher von na r zi ß tischen Persönlichkeitstörungen.

Was ich nicht so recht verstehe (auch an deinem Posting „Zwangsneurose“ unten): ist es so, daß du hier auf diesem Wege mit Menschen Kontakt aufnehmen möchtest, die ähnliche Symptome haben? Zum Erfahrungsaustausch?

Oder möchtest du genaueres über solche Symptome wissen?
In diesem Fall vermute ich doch sicher richtig, daß dir irgendjemand irgendwann einmal gesagt hat, es handele sich (bei dir oder bei jemand anderem?) um eine „Narzißtische Störung“ und(??) um „Zwangneurose“?

Und daher wäre es sicher am nützlichsten für dich, wenn du genau die Person(en), die dir das gesagt haben, nach Genauerem fragen würdest. Denn die kennen dich besser als Fremde hier und können sicher daher auch besser erkennen, was du wissen möchtest…

Zu der von dir erwähnten Narzißtischen Störung kann ein Mangel an Fähigkeit, Gefühle bei anderen Menschen wahrzunehmen (und vor allem, sie zu berücksichtigen!) vorliegen, muß aber nicht.

Gruß

Metapher

Siehe bitte:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

letzter Absatz.

natürlich meine ich narzisstisch, ich hab mich verschrieben.
Komischerweise passiert mir das bei dem Wort immer, obwohl ich weiss, dass es nicht so geschrieben wird.
Vielen Dank jedenfalls für die Antwort.
Ich habe das Thema ( in erster Linie geht es mir aber um
die Zwangsneurosen) angesprochen, weil ich wissen wollte, ob
das jemand von sich selber kennt und wie er damit umgeht.
Wie gesagt sind meine Zwangshandlungen harmloser Natur, sie beeinflussen nicht mein Leben, und ich nehme an dass das
weit verbreitet ist, aber hier scheint ja keiner persönliche Erfahrung damit zu haben. Trotzdem vielen Dank nochmal.

Gruss
Hagen