Hallo liebe NGler,
ich weiss nicht ob ihr mir weiterhelfen könnt. Ich war zwar schon beim Arzt aber da geht es auch nicht voran zumal für jeden Schritt ein neuer Termin gemacht werden muss der dann mindestens 3 Wochen in der Zukunft liegt, dann wieder 15 Minuten „Diagnose“ und wieder ein neuer Termin oder ne Überweisung. *grummel*
Ich hätte zwar schon ne Vermutung unter welches „Krankheitsbild“ mein Problem fallen könnte aber ich will euch ja unvoreingenommen urteilen lassen.
Ich fühle mich seit längerer Zeit (länger als ein Jahr geht das sicher schon so) ständig irgendwie abwesend. Ich habe das Gefühl dass ich quasi nur mit 30% bei der Sache bin - mal mehr mal weniger. Es ist wie wenn man für einige Zeit auf irgendeinen Punkt im Raum starrt und an etwas ganz anderes denkt, nur halt dass es bei mir permanent der Fall ist.
Alles läuft irgendwie automatisch ab, eine echte Unterhaltung ist schon gar nicht mehr drin weil mir alles was ich sagen will erst nach dem Gespräch einfällt. Ich kann also irgendwie in Gesellschaft nicht richtig denken. Irgendwie fühle ich mich da überfordert, als ob alles zu schnell geht. Es reicht schon wenn mich jemand fragt ob ich einen Kaffee mittrinken möchte, für so eine Entscheidung brauche ich ewig und bin mir dann nichtmal sicher ob es die richtige war. Klingt lustig, gell?
Ich überlege gerade ob es nicht vielleicht sogar zwei Probleme sind die sich gegenseitig beeinflussen. Zum einen eben dieser Erschöpfungszustand bzw. diese innere Abwesenheit, und zweitens eine übermäßige Selbstunsicherheit gegenüber anderen.
Das erste Problem tritt z.B. auch beim Autofahren auf oder wenn ich versuche (so wie jetzt gerade) etwas zu schreiben. Auch beim Lesen längerer Texte übersehe ich häufig Wörter oder lese Worte die überhaupt nicht da stehen oder bin so unkonzentriert dass ich irgendwann gar nicht mehr weiss worum es in den letzten Sätzen überhaupt ging.
Schlaf habe ich meiner Meinung nach eigentlich genug, und trotzdem fallen mir häufig fast die Augen zu. Abends jedoch wenn ich mich schlafen lege braucht es gut eine Stunde bis ich wirklich einschlafe weil mir noch die unterschiedlichsten Dinge durch den Kopf gehen.
Was das zweite angeht fallen mir gegenüber anderen Leuten Dinge nicht ein, die ich eigentlich weiss, ich kann während einem Gespräch nicht nachdenken und kann keine Gefühle direkt rauslassen (nur umschrieben, und dann verlieren sie natürlich jede Wirkung). Auch das was ich hier schreiben wollte ist mir vorhin schonmal durch den Kopf gegangen während ich die
Wohnungstür aufgeschlossen habe. Hätte ich diese Sätze in Gedankenform so aufschreiben können wie sie mir da in kürzester Zeit durch den Kopf gingen wäre ich in zwei Minuten fertig mit diesem Posting und voll zufrieden damit.
So sitze ich jetzt seit gut ner dreiviertel Stunde an diesem Text und mir wird garantiert noch einiges einfallen was ich hätte dazu schreiben sollen wenn ich ihn abgeschickt habe.
Wie auch immer, ich hoffe ihr könnt euch so einigermaßen vorstellen worum es geht und vielleicht habt ihr ja eine Idee was das sein könnte, woher es kommt und was man (oder wer etwas) dagegen tun könnte.
MfG. Ali