Innere Leere / Abwesenheit

Hallo liebe NGler,

ich weiss nicht ob ihr mir weiterhelfen könnt. Ich war zwar schon beim Arzt aber da geht es auch nicht voran zumal für jeden Schritt ein neuer Termin gemacht werden muss der dann mindestens 3 Wochen in der Zukunft liegt, dann wieder 15 Minuten „Diagnose“ und wieder ein neuer Termin oder ne Überweisung. *grummel*

Ich hätte zwar schon ne Vermutung unter welches „Krankheitsbild“ mein Problem fallen könnte aber ich will euch ja unvoreingenommen urteilen lassen.

Ich fühle mich seit längerer Zeit (länger als ein Jahr geht das sicher schon so) ständig irgendwie abwesend. Ich habe das Gefühl dass ich quasi nur mit 30% bei der Sache bin - mal mehr mal weniger. Es ist wie wenn man für einige Zeit auf irgendeinen Punkt im Raum starrt und an etwas ganz anderes denkt, nur halt dass es bei mir permanent der Fall ist.

Alles läuft irgendwie automatisch ab, eine echte Unterhaltung ist schon gar nicht mehr drin weil mir alles was ich sagen will erst nach dem Gespräch einfällt. Ich kann also irgendwie in Gesellschaft nicht richtig denken. Irgendwie fühle ich mich da überfordert, als ob alles zu schnell geht. Es reicht schon wenn mich jemand fragt ob ich einen Kaffee mittrinken möchte, für so eine Entscheidung brauche ich ewig und bin mir dann nichtmal sicher ob es die richtige war. Klingt lustig, gell?

Ich überlege gerade ob es nicht vielleicht sogar zwei Probleme sind die sich gegenseitig beeinflussen. Zum einen eben dieser Erschöpfungszustand bzw. diese innere Abwesenheit, und zweitens eine übermäßige Selbstunsicherheit gegenüber anderen.

Das erste Problem tritt z.B. auch beim Autofahren auf oder wenn ich versuche (so wie jetzt gerade) etwas zu schreiben. Auch beim Lesen längerer Texte übersehe ich häufig Wörter oder lese Worte die überhaupt nicht da stehen oder bin so unkonzentriert dass ich irgendwann gar nicht mehr weiss worum es in den letzten Sätzen überhaupt ging.
Schlaf habe ich meiner Meinung nach eigentlich genug, und trotzdem fallen mir häufig fast die Augen zu. Abends jedoch wenn ich mich schlafen lege braucht es gut eine Stunde bis ich wirklich einschlafe weil mir noch die unterschiedlichsten Dinge durch den Kopf gehen.

Was das zweite angeht fallen mir gegenüber anderen Leuten Dinge nicht ein, die ich eigentlich weiss, ich kann während einem Gespräch nicht nachdenken und kann keine Gefühle direkt rauslassen (nur umschrieben, und dann verlieren sie natürlich jede Wirkung). Auch das was ich hier schreiben wollte ist mir vorhin schonmal durch den Kopf gegangen während ich die
Wohnungstür aufgeschlossen habe. Hätte ich diese Sätze in Gedankenform so aufschreiben können wie sie mir da in kürzester Zeit durch den Kopf gingen wäre ich in zwei Minuten fertig mit diesem Posting und voll zufrieden damit.
So sitze ich jetzt seit gut ner dreiviertel Stunde an diesem Text und mir wird garantiert noch einiges einfallen was ich hätte dazu schreiben sollen wenn ich ihn abgeschickt habe.

Wie auch immer, ich hoffe ihr könnt euch so einigermaßen vorstellen worum es geht und vielleicht habt ihr ja eine Idee was das sein könnte, woher es kommt und was man (oder wer etwas) dagegen tun könnte.

MfG. Ali

Hallo Ali,

kenn das genauso wie du es beschreibst.

Da du nicht schreibst bei welcher Art von Arzt du warst, empfehle ich dir trotzdem zu einem Neurologen zu gehen, der auch psychiatrischer Arzt ist.

Der kann sehr genau somatische Ursachen abprüfen und eben ein-/ oder ausschließen. Und wenn sich dann herausstellt, daß es nix körperliches ist, weiss der/die dann auch weiter.

gruss
winkel

Hallo lieber Ali,

bist Du sehr unter Stress ev. beruflich, privat?
Hast du Leistungsdruck? Prüfungsängste?
Treibst Du Sport? Bist du oft an der frischen Luft?
Hast Du Zeit, die Du nur für Dich nutzen kannst, in der Du etwas tun kannst, was Dir einfach *nur* Spaß macht?

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht etwas vermuten, was möglicherweise in eine ganz andere Richtung geht.

Lieben Gruß,
Fionny

paar Worte, ich kann nicht wirkl. was dazu sagen, denke aber, ich weiss, was mit Dir los ist und Du , so denke ich auch.

Lies Fionnys Fragen und versuch sie für Dich zu beantworten und es ist Klasse, dass Du geschrieben hast. Ein Kraftkakt - ohne zu wissen, was folgt.

Viel Kraft
hd

Hallo,

bist Du sehr unter Stress ev. beruflich, privat?

Naja nicht wirklich. Ich bin 19 und mach seit einem halben Jahr Zivildienst bei der Sozialstation. Eine gewisse Portion Stress gibt es da schon, weil man halt immer zu ner bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein muss. Allerdings ging es mir auch schon zu Schulzeiten so, und ich hab mir in den letzten Jahren wirklich kaum einen Kopf gemacht um die Schule, von Stress also keine Rede. Da hat sich bei mir vielmehr eine Lustlosigkeit eingeschlichen, so nach dem Motto „Warum mach ich den ganzen Kram hier eigentlich?“. Zukunftspläne hab ich demzufolge auch nicht wirklich, nur studieren - bloss die Frage welche Richtung. Wenn man die ganze Zeit nur halb konzentriert ist glaube ich nicht dass das was werden kann. Das hat sich auch in den letzten beiden Schuljahren im Fach Mathematik gezeigt. Gut, vielleicht hab ich einfach kein Talent dazu, andererseits hab ich da immer nur irgendwelche Faselfehler gemacht, irgendwo was vertauscht, kleinere Schritte durcheinandergebracht und am Ende war irgendwie sowieso immer alles dasselbe…

Hast du Leistungsdruck? Prüfungsängste?

Siehe oben, also nicht wirklich weil ich kein Ziel vor Augen habe. Und selbst wenn verliere ich schnell die Lust.

Treibst Du Sport? Bist du oft an der frischen Luft?

Nein, Sport treibe ich nicht. Und für die Luftzufuhr hab ich ein altes Cabrio, damit ich beim Fahren nicht vergesse dass ich in einem Auto sitze und nicht Computer spiele (ja ich sitze verdammt viel vorm PC, sicherlich spielt das auch ne Rolle).

Hast Du Zeit, die Du nur für Dich nutzen kannst, in der Du
etwas tun kannst, was Dir einfach *nur* Spaß macht?

Das ist das Problem, es macht mir nichts wirklich Spass. Zum Tanzen bin ich zu verklemmt, ich kann wie gesagt mich nichtmal richtig lebendig mit jemandem unterhalten. Freundin hab ich natürlich auch keine, obwohl ich seit fast 5 Jahren in jemanden verliebt bin. Da wird nur halt auch nix draus weil ich auch da nicht aus mir heraus komme. :frowning:

Nagut, erstmal Danke schön für die schnelle Antwort.
Gruss, Ali

Hallo,

Woher? Woran lag es denn bei dir? Und wie bist du es losgeworden?

Da du nicht schreibst bei welcher Art von Arzt du warst,
empfehle ich dir trotzdem zu einem Neurologen zu gehen, der
auch psychiatrischer Arzt ist.

Erst beim normalen Arzt, Blutwerte, Herz usw. überprüft, alles in Ordnung. Und dann halt ne Überweisung zum Neurologen/Psychiatrie, da war ich Montag, und wie gesagt gabs halt nur ein kleines oberflächliches Gespräch und ein Termin für Anfang Mai zum EEG. Und deshalb hab ich das Gefühl dass ich so nicht weiterkomme.

Gruss, Ali

Hallo,

Woher? Woran lag es denn bei dir? Und wie bist du es
losgeworden?

Ich habe gelernt, daß diese Symptome Anzeichen für Vieles sein können, also möchte ich da deinem Arzt nicht vorgreifen.

Da du nicht schreibst bei welcher Art von Arzt du warst,
empfehle ich dir trotzdem zu einem Neurologen zu gehen, der
auch psychiatrischer Arzt ist.

Erst beim normalen Arzt, Blutwerte, Herz usw. überprüft, alles
in Ordnung. Und dann halt ne Überweisung zum
Neurologen/Psychiatrie, da war ich Montag, und wie gesagt gabs
halt nur ein kleines oberflächliches Gespräch und ein Termin
für Anfang Mai zum EEG. Und deshalb hab ich das Gefühl dass
ich so nicht weiterkomme.

Du verlangst hier von den Ärzten, daß sie dir ne Behandlung geben und das alles, was du seit Jahren beklagst, soll weg sein.
Gib den Medis ne Chance, dich vernünftig und gründlich zu untersuchen, egal wie lang es dauert.

winkel

Gruss, Ali

Hallo Ali,

mmmmh, wenn ich deinen Beitrag so lese, steigen mir assoziativ ein paar Ideen in den Kopf. Allerdings finde ich Fern"diagnosen" immer etwas schwierig und hinterfragenswürdig, deswegen hier lieber ein paar weitere Fragen, die das Thema vielleicht etwas näher einkreisen könnten:

• Fühlst du dich oft niedergeschlagen und traurig?
  • Möchtest du öfters am liebsten heulen?
  • Reagierst du empfindlich auf Kritik?
  • Fühlst du dich geborgen?
  • Wachst du früh auf und kannst dann nicht wieder einschlafen?
  • Fühlst du dich morgens miserabel?
  • Freust du dich über die gleichen Dinge wie früher?
  • Betrachtest du die Zukunft mit Hoffnung?
  • Fällt es dir schwer, Ruhe zu finden und still zu sitzen?
  • Bist du leicht reizbar?
  • Fällt es dir schwer, Entscheidungen zu treffen?
  • Kommt dir das Leben leer vor?
  • Kommst du dir nutzlos vor?
  • Bist du zufrieden?
  • Geht es dir abends schlecht?
  • Bist du schreckhaft und ängstlich?
  • Hast du Angst davor zusammenzubrechen?
  • Schaffst du es nicht, dich auch noch mit Problemen anderer zu befassen?
  • Bist du überreizt?
  • Machst du dir Selbstvorwürfe?
  • Benötigst du für alltägliche Verrichtungen viel Zeit?
  • Kannst du dich über viele Dinge freuen?
  • Hast du Schuldgefühle?
  • Beschäftigen dich der Tod und das Sterben?
  • Fühlst du dich erschöpft?
  • Fühlst du dich schwindelig und benommen?
  • Fühlst du dich schwermütig?
  • Hast du in den letzten Wochen abgenommen?
  • Leidest du an Verstopfung?
  • Schlägt dein Herz manchmal schneller als gewöhnlich?

Ich glaube nicht, daß ich all diese Fragen hier öffentlich beantworten würde. Darum geht es auch nicht.
Solltest du einen Großteil der Fragen, die auf „negative“ Zustände zielen (Leere, Sinnlosigkeit, Selbstvorwürfe, Schuld etc.) für dich mit Ja beantworten können und die Frage, die auf Dinge wie Freude zielen, eher verneinen, könnte - und ich schreibe mit Absicht „könnte“! - das auf eine depressive Verstimmung hindeuten. Dagegen kann man etwas tun und zwar meistens recht effektiv! Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Die Fragen stammen übrigens von folgender Website: http://www.beratung-therapie.de/diagnostik/depressio…

Allerdings weise ich noch einmal darauf hin, daß solche „Ferndiagnose“ immer kritisch zu behandeln und unter Garantie nicht der Weisheit letzter Schluß sind. Vielleicht kann es dir aber eine Richtung geben, die dir u.U. weiterhilft.

Schönen Gruß,
Christiane

Hallo Ali,

Ich vermute mal Du steckst da gewaltig in einer Sinn- Frage- Phase. Warum willst Du Mathematik studieren? Wie Du sagst scheint es nicht wirklich Dein eigen zu sein. Du sagst, Du hängst viel am PC, hast Du Dich mal informiert, welche Möglichkeiten es in dieser Richtung gibt? Warst Du schon mal im BIZ beim Arbeitsamt?
Irgendwie lassen sich da bei Dir Zukunfstängste erahnen, die natürlich in der Gegenwart lähmend wirken müssen und einen Druck aufbauen, da Du ja irgendwie weiter machen mußt. Das ist unter diesen Umständen aber schwer, mühevoll und deswegen fühlst Du Dich so furchtbar müde.
Du bist noch sehr jung, was hindert Dich eigentlich daran, Dein Studium um ein weiteres Jahr zu verschieben und erst einmal einfach nur Jobben zu gehen? Dadurch könntest Du in andere Bereiche schauen und einen Einblick in das Berufsleben als solches gewinnen. Außerdem könntest Du erst einmal enorm viel Druck abbauen. Ich denke, daß wäre auch vorerst das wichtigste. Deine Konzentrationsfähigkeit müßte dann von allein wieder zum Vorschein kommen (sie ist vorhanden, sonst könntest Du nicht solange am PC sitzen).
Versuche Deinen Kopf durch viel frische Luft und Bewegung frei zu bekommen. Vielleicht schafftst Du es, Dich darauf zu besinnen, was DU wirklich willst.
Ich weiß nicht, wie es mit dem Freundeskreis aussieht, besteht einer? Pflegst Du ihn? Bestehen noch Kontakte zu Mitschülern?
Hast Du schon mal daran gedacht, in einem Verein einzutreten? Kampfsportarten bieten sich da an. Du kannst so Dein Selbsbewußtsein aufbauen, bekommst Bewegung und einen Bezug zu Deinem Körper, lernst Atemtechniken, Disziplin und Konzentration,
bekommst Erfolgserlebnisse und vor allem soziale Kontakte, die Dir einen Austausch ermöglichen.
Du sagst, Du bist verklemmt, was das Tanzen betrifft, hast Du es schon mal mit der Tanzschule probiert? Dort kannst Du auch an Single- Kursen teilnehmen!
Was Deine Liebe betrifft, versuche mal abzuschließen. Ich weiß, es ist einfacher gesagt als getan. Nur hilft es nichts, blickst Du auch in dieser Beziehung nicht nach vorn, bleibst Du in der Stagnation stecken. Löse Dich davon, damit Du andere Menschen kennen lernen kannst und Dein Herz ev. für ein anderes Mädel offen sein darf.

also nicht wirklich weil ich kein Ziel vor Augen
habe. Und selbst wenn verliere ich schnell die Lust.

Ich weiß, gegen die Vorschläge die ich Dir gegeben habe wird jetzt immer ein WENN und ABER stehen. Vergiß das, Du mußt an Leben und Lebendigkeit gewinnen, sonst wirst Du aus dem Sog, indem Du Dich befindest nicht heraus kommen. Es ist schwer, aber denke daran, Du stehst in keinem der Bereiche unter Leistungsdruck. Fange einfach an! Dein Motiv bist Du selbst, da Du in einer Situation steckst, aus der Du heraus möchtest. Also rappel Dich auf und tu etwas für Dich, weil Du es Dir wert bist. Die Perspektiven für Deinen weiteren Weg eröffnen sich dann von allein!

*Öffne die Augen, damit Du träumen kannst!*
Lieben Gruß,
Fionny

Hallo nochmal.

Phase. Warum willst Du Mathematik studieren? Wie Du sagst

Um Gottes Willen, ich möchte nicht Mathematik studieren. Aber zum Studieren überhaupt braucht man sicher nen freien Kopf, Konzentrationsfähigkeit und Willenskraft.

Irgendwie lassen sich da bei Dir Zukunfstängste erahnen, die
natürlich in der Gegenwart lähmend wirken müssen und einen
Druck aufbauen, da Du ja irgendwie weiter machen mußt. Das ist
unter diesen Umständen aber schwer, mühevoll und deswegen
fühlst Du Dich so furchtbar müde.

Hm, ich glaube nicht dass es so ist. Ich lebe vielmehr in den Tag hinein, ich plane überhaupt nicht und mache mir kaum Gedanken über meine berufliche Zukunft. Von der Seite verspüre ich eigentlich gar keinen Druck, „es wird schon irgendwie gehen“.

Du bist noch sehr jung, was hindert Dich eigentlich daran,
Dein Studium um ein weiteres Jahr zu verschieben und erst
einmal einfach nur Jobben zu gehen? Dadurch könntest Du in
andere Bereiche schauen und einen Einblick in das Berufsleben
als solches gewinnen. Außerdem könntest Du erst einmal enorm
viel Druck abbauen. Ich denke, daß wäre auch vorerst das
wichtigste. Deine Konzentrationsfähigkeit müßte dann von
allein wieder zum Vorschein kommen (sie ist vorhanden, sonst
könntest Du nicht solange am PC sitzen).

Naja dieses Jahr läuft ja jetzt quasi mit dem Zivildienst. Ich habe so Einblick ins Berufsleben, habe eine eigene Wohnung alleine in der Großstadt und habe auch Umgang mit Menschen. Nur gebracht hat mir das alles überhaupt nichts, ich fühle mich noch genauso leer wie vorher. Und vonwegen Konzentrationsfähigkeit weil ich soviel am PC sitze - ich mache in der Zeit nichts produktives, es ist eher vergleichbar mit Lesen, Fernsehen und Spielen, also eher „Unterhaltung“ (Zeittotschlägerei).

Ich weiß nicht, wie es mit dem Freundeskreis aussieht, besteht
einer? Pflegst Du ihn? Bestehen noch Kontakte zu Mitschülern?

Mein Freundeskreis besteht eigentlich ausschließlich aus ehemaligen Mitschülern. Nur sehe ich diese drei vier Leute höchstens mal am Wochenende und selbst dann ist nicht mehr drin als ins Kino oder zu McDonalds fahren. Selbst wenn ich denn mal zu irgendeiner Geburtstagsfeier eingeladen bin sitze ich da eigentlich nur rum und fühle mich irgendwie fehl am Platz. Gespräche sind wie gesagt nur oberflächlich, also auch allenfalls Unterhaltung. Entweder kenn ich die falschen Leute, oder ich bin irgendwie falsch. Ich tippe mittlerweile eher auf letzeres da es mir mit allen Menschen so geht mit denen ich zu tun habe. Bis auf eine Ausnahme natürlich :sunglasses:

Hast Du schon mal daran gedacht, in einem Verein einzutreten?

Ich weiss dass mit mir in Gesellschaft einfach nichts los ist, kein Leben drin, die ganze Zeit wie im Halbschlaf und irgendwann frag ich mich warum ich nicht einfach zuhause geblieben bin. Du wirst sagen ich sollte mich einfach mal überwinden, nur es ist einfach bis jetzt immer so gelaufen. Egal ob das war als ich zur Geburtstagsfeier meiner ehemaligen Kurzzeitmitbewohnerin eingeladen war oder neulich als ich mit einem anderen Zivi und drei Behinderten in einem Club war, ich fühle mich bei sowas grundsätzlich unwohl. Am besten komme ich eigentlich immernoch mit einer Person alleine klar (vielleicht weil man sich da schlecht ausgeschlossen fühlen kann)…

Was Deine Liebe betrifft, versuche mal abzuschließen. Ich
weiß, es ist einfacher gesagt als getan. Nur hilft es nichts,
blickst Du auch in dieser Beziehung nicht nach vorn, bleibst
Du in der Stagnation stecken. Löse Dich davon, damit Du andere
Menschen kennen lernen kannst und Dein Herz ev. für ein
anderes Mädel offen sein darf.

Genau das mit dem Kennenlernen ist ja der Punkt. Und bis jetzt ist es einfach so dass *sie* die einzige ist wo ich mich nicht innerlich frage „was will ich eigentlich hier?“. Bei allem was ich für sie mache bin ich voll motiviert. Wenn wir jedoch wirklich mal etwas zusammen machen (Kino, Essen) sieht es natürlich auch schon wieder anders aus und ich fühle mich wieder leicht benebelt und nicht ganz bei der Sache.

Ich weiß, gegen die Vorschläge die ich Dir gegeben habe wird
jetzt immer ein WENN und ABER stehen.

Tja, leider hast du Recht. :expressionless:

Lieben Gruß,
Fionny

Nagut, jedenfalls nochmal danke schön.

Grüsse, Ali
*dersowiesoeherseinlebenträumtalsseineträumeauszuleben*

hallo ali,

kommt mir irgenwie bekannt vor.

1. bei parties werden nur small talks geführt, das ist der sinn der sache, tiefergehendes erst, wenn telefonummern ausgetauscht wurden o.ä.
  2. solltest du dir einen freundeskreis suchen, welcher deinen bedürfnissen entspricht.
    3.solltest du mal überlegen, was du im leben überhaupt willst.
    nicht nur beruflich, sondern dir sollte klarwerden, was deine träume sind.
    mußt du denn überhaupt studieren?.
  3. welche dinge im leben machst du gerne, ohne aufforderung, aus innerem antrieb?
  4. auch auf dem gebiet evtl. partnerschaft solltest du überlegen, was dir guttut.
    wie sollte die frau oder der mann sein, um deinen wunschvorstellungen zu entsprechen.
  5. dabei hilft es, eine liste zu machen, nach sachgebieten getrennt. da kannst du alle paar tage was reinschreiben?
    träumst du unbedingt von einem auto der marke „soundso“ ?
    kleb ein davon bild ein. meinetwegen auch bilder von häusern, schönen menschen usw.

tschüß

strubbel

1 „Gefällt mir“

Hallo Ali,

Ich denke mal, genau hier liegt Dein wunder Punkt. Illusionäre Liebesbeziehung wird das glaube ich genannt. Eine einseitig in Deinen Tagträumen ausgelebte Beziehung, die keine Erfüllung finden kann.
Sorgst du nicht für eine Klärung oder schließt die Geschichte für Dich ab (auch wenn es schwer fällt), kommst Du aus dieser Situation -die eine Fixierung darstellt- nicht heraus, da das Frusterlebnis deprimierend wirkt.
Dein Teufelskreis, in dem Du Dich befindest, ist m.E. genau hier zu durchbrechen.

*dersowiesoeherseinlebenträumtalsseineträumeauszuleben*

Nur, weigerst Du Dich, die Augen zu öffnen, kann Dir niemand helfen!

Ich wünsch Dir Stärke,
Fionny

Aw: Innere Leere / Abwesenheit
Hallöchen Ali,

hunderttausend Gedanken schwirren durch deinen Kopf, aber kein konkreter. Schätze, dass ist das Problem.

Stell dir vor, dass man durch autogenes Training lernen kann, sich auf einen Einzigen zu konzentrieren.

Dazu gehört natürlich ein wenig Durchhaltevermögen, wird aber durch Erfolgserlebnisse gar nicht so schwierig sein.

Eine pauschale Lösung in Anbetracht dessen, dass du keine Umstände, die sich seit einem Jahr eingeschlichen haben, preisgegeben hast.