Hallo,
ich bin immer wieder darüber überrascht, das große Mobulfunkunternehmen, aber auch viele adere Firmen aus anderen Bereichen eine so unüberschaubare Preispolitik betreiben.
Ich habe es vor kurzem bei mir selbst bemerkt.
Noch vor zwei Jahren, als ich mir mein erstes Handy zulegte, war ich super über die Tarife der führenden Anbieter informiert. Was solls es war damals für mich auch ein leichtest und es machte Spass sich das Unternehmen mit den für mich günstigsgten Tarifen herauszusuchen.
Im Laufe der Zeit sind aber so viele Tarifoptionen dazugekommen und sie wurden zwischendurch umbenannt, sodass ich jetzt nicht mehr weiß was so richtig los ist.
Ich habe auch keine Lust und sehe es auch nicht richtig ein mir die Mühe zu machen mich immer auf dem laufenden zu halten.
Nun zu meiner Frage.
Ist das so von den Firmen gewollt, das ihre Kunden bei den Tarifen nicht mehr durchsehen? Wenn ja, schaden sie sich nicht auch selbst, weil es ältere Kunden abschreckt.
Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema.
Hey Matthias,
ich verstehe was Du sagen willst, aber glaubst Du nicht, dass es daran liegen könnte, dass Du Dich „damals“ aus Interesse an einem Handy eben auch darum gekümmert hast und nun, da Du ja eins hast und Dich ne Weile eben nicht mehr damit beschäftigt hast, das Ganze wie ein Buch mit sieben Siegeln vorkommen muss, eben weil einige Tarife seitdem dazu gekommen sind?
Du hast schon Recht mit dem was Du schreibst, dass es immer verwirrender wird um so mehr Tarife eben dazukommen, aber gleichzeitig steigt auch die Auswahl für den Kunden einen für ihn / sie optimalen Tarif zu bekommen. Das ist doch sogar ein Vorteil für alle.
Dass dieser „Taridschungel“ natürlich gerade für ältere Menschen verwirrend ist kann ich gut nachvollziehen, aber jemand der sich 1. dafür interessiert und 2. einen guten Berater hat, der wird sicher das Richtige für sich finden können.
Denke also nicht, dass es so schlimm ist wie Du schreibst, auch wenn ich selbst ( Benutzer eines Handys seit etwa 5 Jahren ) mich heute auch total neu informieren müsste, was sicher Tage dauern würde *g*
Grüße
funr@cer
Da kann ich dir nicht zustimmen. Nimm nur mal die Preise bei Telekom. Dauernd liegt ein neues Angebot der Telefonrechnung bei. Man mag es aber gar nicht lesen, da diese Angebote nur noch verwirrend sind.
Das kann doch so wohl auch nicht gewollt sein. Schließlich kosten diese Werbekampagnen ja auch enorm viel Geld.
Gruß
Gisela
Hallo Gisela,
Dass diese Werbekampagnen viel Geld kosten ist logisch, aber darum ging es ja in dem Thread garnicht.
Firmen werben, wers nicht tut verliert auf dem Markt. Die Telekom hat eh nicht den besten Ruf, das iss leider so und diese Angebote die den Rechnungen beiliegen les ich größtenteils auch nur kurz, da ich „meinen“ Tarif ja habe. Könnte doch aber sein, dass mal was besseres / intressanteres dazukommt?? Und wie könnte ( in dem Fall Telekom ) besser und billiger ( im Hinblick auf z.B. Portokosten ) werben als in der Form?
Gruß funr@cer
Hallo,
wenn ich mich da einmischen darf. :- )))
Gisela hat schon recht!
Und diese Tarife (Wirrwar) wird mit ABSICHT gemacht, damit KEINER kontrollieren kann!!!
Wenn Du in eine Gaststätte gehst, und ein Bier bestellst, willst Du doch auch einen FESTPREIS - Oder???
Oder soll der Wirt sagen - jetzt haben wir Vollmond, da ist es billiger, und in 5 Minuten haben wir Sonnenaufgang, dann wird es teurer. Was würdest Du sagen, - Du gehst von 20 - 24 Uhr in die Kneipe, und alle 5 Minuten ändert sich der Preis von den Geträngen - natürlich genau nach Tariv, nachzulesen in einem Buch von 500 Seiten!!!
Ja, was machst Du nun? Trinkst Du, oder liest Du??? :- ))))
Wobei (für den KUNDEN) NICHT nachzuvollziehen ist, WANN Vollmond ist und wann Sonnenaufgang ist. (VEREINFACHTES Beispiel)
Kurz gesagt, es ist BETRUG mit Unterstützung des Staates und der Rechtssprechung.
Wenn HEUTE die Telekom pro Nutzer nur 1 EURO pro Monat mehr kassiert, dann sind das MILLIONEN (für die Telerkom)!!! SCHWARZEINKÜNFTE, die KEINER kontrollkieren kann.
Und ich grantiere, daß es KEINER der KUNDEN merkt!! (ganz einfach, weil es für KEINEN nachvollziehbar ist!!!) Und der Staat drückt ein Auge zu. NEIN - der UNTERSTÜTZT das ja noch.
Zum Kopfeinschalten,
Demetrius
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]