Hallo Experten,
ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin oder ihr mir weiterhelfen könnt, aber ich versuchs einfach mal.
Mein Problem ist meine Schüchternheit die sich im Laufe der letzten Jahre zu einer richtigen Kommunikationsangst entwickelt hat. Nach meinem Schulabschluss (bin 20) hatte ich in der Arbeit ziemlich wenig sozialen Kontakt was die Situation natürlich nicht gerade verbessert hat.
Nun, zum eigentlich Problem: Mir bereitet es ziemliche Schwierigkeiten mit einem Gesprächspartner oder innerhalb einer Gruppe ein normales Gespräch zu führen (z.B. im Cafe, während einer Autofahrt). Zunächst mal verhalte ich mich immer passiv, lasse den anderen erzählen, schaffe es nicht mal mehr mehrere Sätze hintereinander auszusprechen ohne mich zu versprechen, den Faden zu verlieren oder undeutlich zu sprechen.
Dagegen gibt es auch ab und zu (eher selten)Phasen in denen ich ein normales Gespräch führen kann, das sind dann aber eher gute Bekannte (Vertrauenspersonen).
Die ganze Sache wird immer schlimmer und macht mir langsam wirklich zu schaffen, ich will mich endlich wieder mit meinem Mitmenschen normal unterhalten können ohne diese „Kommunikationsangst“.
Wäre wirklich froh wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben kann was ich tun soll. Im Board oder per Mail.
Danke
Alex