Kommunikationsangst/Schüchternheit

Hallo Experten,

ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin oder ihr mir weiterhelfen könnt, aber ich versuchs einfach mal.

Mein Problem ist meine Schüchternheit die sich im Laufe der letzten Jahre zu einer richtigen Kommunikationsangst entwickelt hat. Nach meinem Schulabschluss (bin 20) hatte ich in der Arbeit ziemlich wenig sozialen Kontakt was die Situation natürlich nicht gerade verbessert hat.

Nun, zum eigentlich Problem: Mir bereitet es ziemliche Schwierigkeiten mit einem Gesprächspartner oder innerhalb einer Gruppe ein normales Gespräch zu führen (z.B. im Cafe, während einer Autofahrt). Zunächst mal verhalte ich mich immer passiv, lasse den anderen erzählen, schaffe es nicht mal mehr mehrere Sätze hintereinander auszusprechen ohne mich zu versprechen, den Faden zu verlieren oder undeutlich zu sprechen.

Dagegen gibt es auch ab und zu (eher selten)Phasen in denen ich ein normales Gespräch führen kann, das sind dann aber eher gute Bekannte (Vertrauenspersonen).

Die ganze Sache wird immer schlimmer und macht mir langsam wirklich zu schaffen, ich will mich endlich wieder mit meinem Mitmenschen normal unterhalten können ohne diese „Kommunikationsangst“.

Wäre wirklich froh wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben kann was ich tun soll. Im Board oder per Mail.

Danke
Alex

Hallo muc19,

Schau mal in FAQ 2 hier in der Brettbeschreibung des Forums (Phobien), soweit ich mich erinnere, hat auch Metapher mal was von sozialer Phobie geschrieben, mgl.-weise steht da auch was drüber.

hd (kein Experte)

Hallo Alex,

Kannst Du eine Ursache für Dich ausmachen? Negative Erlebnisse? Was hälst Du davon, einen Psychologen vor Ort zu Rate zu ziehen, damit Du ev. Ursachen erkennen und möglicherweise aufarbeiten kannst? Außerdem bieten die meisten Orte in den Volkshochschulen günstig Rhetorik- Kurse an, vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, Dein Selbstbewußtsein zu stärken und Dir eine gewisse Sicherheit wieder zu geben?

Lieben Gruß,
Fionny

Hallo,

Nun, zum eigentlich Problem: Mir bereitet es ziemliche
Schwierigkeiten mit einem Gesprächspartner oder innerhalb
einer Gruppe ein normales Gespräch zu führen (z.B. im Cafe,
während einer Autofahrt). Zunächst mal verhalte ich mich immer
passiv, lasse den anderen erzählen, schaffe es nicht mal mehr
mehrere Sätze hintereinander auszusprechen ohne mich zu
versprechen, den Faden zu verlieren oder undeutlich zu
sprechen.

Dagegen gibt es auch ab und zu (eher selten)Phasen in denen
ich ein normales Gespräch führen kann, das sind dann aber eher
gute Bekannte (Vertrauenspersonen).

Hier sagst Du es SELBST!
In einem FEREUNDESKREIS fühlst Du Dich SICHER, und Du fühlst Dich VERSTANDEN - DARUM fühlst Du Dich SICHER!!!

Jetzt kommst Du unter FREMDE, und der Mut verläßt Dich.

Bist Du eine ANDERE Person geworden?? Garantiert NICHT!
Was hat sich verändert? DEINE Einstellung!!!

Bist Du unter Fremden, meinst Du, etwas BEWEISEN zu müssen. Darum bringst Du DICH SELBST gewissermasen in „Zugzwang“!!!
DU meinst, Du müßtest Dich ANSTRENGEN, und ein ganz tollen Satz oder eine Aussage heraus bringen - genau DAS blockiert Dich ab.

Sei wie DU BIST - auch in fremden Kreisen!!!

Gleich zu Gleich gesellt sich gerne!!! Das ist ein GESETZ!!!

Du wirst die Menschen finden, die zu DIR passen!!!

Wenn Du Dich VERSTELLST (etwas BEWEISEN willst) findest Du diese Menschen NICHT!!!

Es gibt NICHTS zu BEWEISEN, und jede Anstrengung ist UMSONST!!!

Sei wie DU BIST - und Du wirst den RICHTIGEN Freundeskreis finden!!!

Das ist SICHER!!!

MfG,

Demetrius

Die ganze Sache wird immer schlimmer und macht mir langsam
wirklich zu schaffen, ich will mich endlich wieder mit meinem
Mitmenschen normal unterhalten können ohne diese
„Kommunikationsangst“.

Wäre wirklich froh wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben
kann was ich tun soll. Im Board oder per Mail.

Danke
Alex

Hi Fionny,

Kannst Du eine Ursache für Dich ausmachen? Negative
Erlebnisse? Was hälst Du davon, einen Psychologen vor Ort zu
Rate zu ziehen, damit Du ev. Ursachen erkennen und
möglicherweise aufarbeiten kannst?

Nein, leider kann ich keine Ursache ausmachen, hatte eigentlich keine negativen Erlebnisse.
Einen Psychologen vor Ort zu Rate zu ziehen ist wohl keine schlechte Idee. Mal überlegen…

Noch was, du hattest Rhetorik-Kurse angesprochen: Wie laufen denn solche Kurse ab, inwiefern wird dort das Selbstbewußtsein gestärkt?

Außerdem bieten die meisten
Orte in den Volkshochschulen günstig Rhetorik- Kurse an,
vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, Dein Selbstbewußtsein
zu stärken und Dir eine gewisse Sicherheit wieder zu geben?

Hallo

Also: erstmal bin ich kein Experte. Ich betreibe nur Hosentaschenpsychologie. Aber was du da schilderst, klingt für mich ganz doll nach einem Teufelskreis, aus dem du Probleme hast, dich zu befreien. Du hälst dich für schüchtern, hast Probleme, dich richtig auszudrücken. Das verursacht eine Kommunikationsangst. Die jedoch umso größer wird, je seltener du kommunizierst.

Das du oft den Faden verlierst, kann daran liegen, daß dein Kurzzeitgedächtnis schlecht trainiert ist und du Probleme hast, dich über einen bestimmten Zeitraum zu konzentrieren. Daran könnt es auch liegen, daß du dich beim Gespräch oft passiv verhälst. Überleg mal, ob du deinem Gesprächspartner richtig zuhörst, ob du seinen Gedankengängen folgst, ob du dir merken kannst, worüber er eigentlich redet. Wenn du dich beim „richtigen“ Zuhören mehr auf den Gesprächspartner konzentrierst, bist du in der Lage, auf seine Themen einzugehen und mit ihm darüber zu reden. Und schon fängst du an, dich zu unterhalten.

P.S. Mach dir keine Gedanken über deine kleineren Sprechfehler. Du verstehst doch Leute auch, die dich annuscheln, die sich verhaspeln und versprechen. Du bist in einem Gespräch, nicht im Rhetorik- Kurs für Fortgeschrittene! Kommunikation funktioniert auch über Sprachbarrieren hinweg. Geh einfach davon aus, daß dein Gegenüber nicht blöd ist und dich auch versteht und dir zuhört, wenn die Grammatik mal nicht perfekt ist.

P.S. Mir hilft es immer mal wieder Selbstgespräche zu führen. Das hilft, Gedanken zu formulieren und sie nicht nur zu denken…

Viel Spaß beim Rumlabern wünscht KATJALA