Orgasmusprobleme bei Antidepressiva

Hallo,

meine Freundin hat seit längerem Depressionen, und nimmt jetzt ein anderes Mittel auf Basis selektive Serotinin Wiederaufnahmehemmer, dessen Nebenwirkungen u.a. zu Orgasmusproblemen führen kann, was bei ihr wohl der Fall ist. Geht das nach einiger Zeit weg, oder bleibt diese Nebenwirkung die ganze Einnahmezeit über bestehen?

Vielen Dank,

GrüneRose

Hallo,

ein Antidepressiva VERHINDERT eigene Emotionen. Denn es soll ja RUHIG stellen gegenüber ÄUSSEREN Einflüssen.
Sprich ein LMAA - Gefühl hervorrufen. :- )))
Dieses Gefühl bezieht sich dann GLEICHERMASEN auf den Sex. Ist ganz klar, da dieses eben NICHT auszugrenzen ist.

Woraus ersichtlich ist, daß eine Depression mit PILLEN - NICHT zu bewältigen ist. Es ist nur ein UNTERDRÜCKEN der WIRKUNG, und KEIN Verändern der URSACHE.

Somit: Wird die Pille weiter geschluckt, bleibt das mit dem Sex auch so.

Auch klar, daß die URSACHE der Depression erkannt werden muß, damit KEINE Pillen mehr geschluckt werden müssen.

MfG,

Demetrius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Demetrius,

ein Antidepressiva VERHINDERT eigene Emotionen. Denn es soll
ja RUHIG stellen gegenüber ÄUSSEREN Einflüssen.

Ich glaube, Du sprichst eher von einem Beruhigungsmittel, was dann Sedativum heißt. Es gibt sowohl beruhigende als auch anregende Antidepressiva.

Dieses Gefühl bezieht sich dann GLEICHERMASEN auf den Sex. Ist
ganz klar, da dieses eben NICHT auszugrenzen ist.

Nicht unbedingt. Es kommt drauf an, wie ein bestimmtes Antidepressivum auf eine individuelle Person wirkt.

Woraus ersichtlich ist, daß eine Depression mit PILLEN - NICHT
zu bewältigen ist. Es ist nur ein UNTERDRÜCKEN der WIRKUNG,
und KEIN Verändern der URSACHE.

Was Du mit Unterdrücken der Wirkung meinst, verstehe ich zwar nicht, aber Antidepressiva können helfen depressive Phasen, die auch mit Suizid enden können, zu verhindern. Sie können den Patienten auch dazu in die Lage versetzen, überhaupt zugänglich zu werden für eine Psychotherapie.

Auch klar, daß die URSACHE der Depression erkannt werden muß,
damit KEINE Pillen mehr geschluckt werden müssen.

Das stimmt wiederum, aber es ist oft schwer, diese Ursachen zu ergründen.

Grüße
HylTox
(Nortrilen, und trotzdem eigene Emotionen und befriedigenden Sex)

@ Grüne Rose: Versuchs vielleicht mal bei Medizin, wenn hier keiner was zu dem speziellen Medikament weiß. Ich weiß leider dazu nichts, hab’ sowas selbst noch nicht bekommen.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Also, wenn das Eure (oder doch nur Deine…?) einzige Sorge ist, dass sie Orgasmusprobleme hat, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken machen…
Ich glaube, dass sie momentan was ganz anderes braucht als Sex und Orgasmen. Sei für sie da und lieb sie…
Simone

Also danke, aber wir haben schon einige Erfahrung im Umgang mit Psychischen Störungen, wir haben uns beide nämlich in einer Klinik für Stationäre Psychotherapie kennengelernt, und wissen damit, auch im miteinander, umzugehen. Ich hatte nicht gefragt, sondern meine Freundin, denn das sie kein Orgasmus bekommt wirkt sich auch negativ auf ihre Krankheit aus.

Das die Einnahme von Antidepresiva keine endgültige Lösung ist, ist mir auch mehr als klar, aber sie hilft für die Übergangszeit, und schützt einem selber vor sich.

GrüneRose

yep
Hallo Grüne Rose,

Orgasmus- bzw. Dauererektionsprobleme sind eine der möglichen Nebenwirkungen von Serotoninwiederaufnahmehemmern. Es hängt natürlich von der einzelnen Person ab, wie sie auf welches Medikament reagiert.

Es gibt mittlerweile aber recht viele Medikamente dieser Art, die sich ein wenig in der Zusammensetzung unterscheiden. Ich kenne z.B. einen Fall, in dem diese Probleme mit „Seroxat“ bestanden und nach der Umstellung auf „Zoloft“ verschwanden.

Ich empfehle Deiner Freundin daher, die Problematik offen mit Ihrem/r Arzt/Ärztin zu besprechen und eventuell auf ein anderes Medikament auszuweichen.

Gruss + Alles Gute !
Ilka

Vielen Dank! o.t.
.

Ich glaube, dass sie momentan was ganz anderes braucht als Sex
und Orgasmen.

Das „momentan“ kann ganz schön lange dauern …

Gruss
Enno

.

Hallo,

Also, wenn das Eure (oder doch nur Deine…?) einzige Sorge
ist, dass sie Orgasmusprobleme hat, dann würde ich mir
ernsthafte Gedanken machen…

Du scheinst zu übersehen, daß positive Erlebnisse, die beste Wirkung auf eine Stimmungsverbesserung haben. daher ist das ein wesentliches Problem, wenn diese Fähigkeit nicht da ist.

deine Antwort sagt eigentlich, daß du über Depressionen und Depressive noch einige Informationen brauchst. denn sonst würdest du nicht SOOOO antworten.

winkel

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ein Antidepressiva VERHINDERT eigene Emotionen. Denn es soll
ja RUHIG stellen gegenüber ÄUSSEREN Einflüssen.

Woher hast du diesen Scheiss? Antidepressiva sollen dich der Belastung durch äußere Symptome entziehen, damit du dich deinen Emotionen wieder zuwenden kannst und sie erkennst!

Dieses Gefühl bezieht sich dann GLEICHERMASEN auf den Sex. Ist
ganz klar, da dieses eben NICHT auszugrenzen ist.

Woraus ersichtlich ist, daß eine Depression mit PILLEN - NICHT
zu bewältigen ist. Es ist nur ein UNTERDRÜCKEN der WIRKUNG,
und KEIN Verändern der URSACHE.

Der Ursache nicht, denn diese wird in der Gesprächs-/Verhaltens- oder sonstigen Thearapie behoben. Aber um diese Behebungt starten zu können, musst der „Emotionsbrei“ erstmal „bewältigt“ werden.

Somit: Wird die Pille weiter geschluckt, bleibt das mit dem
Sex auch so.

Quatsch: andere medikation andere Nebenwirkungen. solange ausprobieren, bis man ein Medikament hat, dessen Nebenwirkungen am besten vertragen werden.

Auch klar, daß die URSACHE der Depression erkannt werden muß,
damit KEINE Pillen mehr geschluckt werden müssen.

Es gibt Krankheitsbilder, bei denen eine „Langzeitmedikation“ unbedingt erforderlich ist.

winkel

deine Antwort sagt eigentlich, daß du über Depressionen und
Depressive noch einige Informationen brauchst. denn sonst
würdest du nicht SOOOO antworten.

Besser eine Antwort, als keine, und o.K. das ist mein definitiv letztes Wort an

winkel

der jetzt wohl „fein raus ist“
Das was Du Jämmerling gepredigt hast, solltest Du einmal umsetzen, statt dessen provozierst und ignorierst Du.
Du hast es wirklich geschafft.
Ich jedenfalls, will mit Dir nie und nimmer was zu tun haben!
Und verschone andere mit DEINEN Weisheiten. Du bist noch noch lange nicht soweit, Ratschläge zu erteilen.

Hallo Dilarah,

ich versteh nicht was du mit dieser Antwort meinst, soll das jetzt sarkastisch sein? Sonst kann ich dir überhaupt nicht folgen. Ich stimme winkel zu.

Grüße,

GrüneRose

Hallo Dilarah,

ich versteh nicht was du mit dieser Antwort meinst, soll das
jetzt sarkastisch sein?

Ja, aber ich bereue schon, dass geschrieben zu haben, weil
es sinnlos ist, im wahrsten Sinne des Wortes. Mich hat das „soooo“ von Winkel gestört, was nun aber weder zum Thema gehört, noch kommt es bei ihm an, dass aber ist ne andere Sache, die hier nix verloren hat. Entschuldigung.

Grüße

hd