Freiwillige für 'junge Partnerschaft(50+)' gesucht

hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand behilflich sein? Ich studiere Psychologie an der Universität Trier und schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit, und zwar zu dem Thema: „Neue Partnerschaften im höheren Erwachsenenalter“. Ich habe dazu einen Fragebogen entwickelt, der bestimmte Aspekte umfaßt, wie

• die Phase des Kennenlernens,
  • die aktuelle Beziehungssituation und
  • die Partnerschaftszufriedenheit.
    Weil es in der Literatur kaum Informationen bzw. Erkenntnisse gibt bzgl. neuer Partnerschaften im höheren Erwachsenenalter, habe ich mir überlegt, das zum Gegenstand meiner Arbeit zu machen. Diese Partnerschaften sollten folgende Kriterien erfüllen:
    a) Beide Personen sollten älter als 50 Jahre alt sein,
    b) die Beziehung soll noch nicht länger als 3 Jahre bestehen und
    c) nur eine/r aus dieser Partnerschaft sollte meine Fragen beantworten.
    Allerdings stellt sich heraus, dass es extrem schwierig ist, „geeignete“ TeilnehmerInnen zu finden. Ich habe bereits sehr viel Zeit in die Verteilung der Fragebögen investiert, und die Rückläufe sind sehr schlecht. So versuche ich es auf diesem Wege einmal, meine Fragebögen loszuwerden.
    Kennt Ihr zufällig Mitmenschen, die diese Voraussetzungen erfüllen und bereit wären, den Fragebogen auszufüllen?
    Es liegt mir sehr viel daran. Bitte meldet Euch, wenn Ihr was wißt.
    Liebe Grüße. Elke

Hallo Elke,

ich weiß ja nun nicht genau, wie Dein Fragebogen ausgelegt ist, aber vielleicht hast Du im Brett Generation 50+ mehr Glück geeignete Paare zu finden?

Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit :smile:

Petzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elke,

wüsste zwar ein Paar, allerdings ist der eine Partner jünger als 50. Hilft Dir das auch was???

Gruß
funr@cer

Hi Elke,

mail mich doch mal an - ich liebe Fragebögen (und die Voraussetzungen passen auch…)

hallo elke,

wir sind zusammen 105. geht das auch?
achso ne, wir kennen uns ja schon, seit wir zusammen 95 waren (also seit 5 jahren).

falls wir doch etwas zu deiner diplomarbeit beitragen können, mail einfach. uns interessiert das thema sehr.

liebe grüße
ann
PS: auf alle fälle wünschen wir dir gutes gelingen

Liebe Ann,
ich freue mich, dass Du Dich gemeldet hast. Ihr seid also zusammen 105. Seid Ihr denn etwa gleich alt oder wie sieht das genau aus? Die Partnerschaftsdauer von fünf Jahren wäre kein Problem. Vielleicht kennt Ihr ja ansonsten noch andere Paare (im eigenen Bekanntenkreis), auf die die Voraussetzungen zuträfen, und die bereit wären, den Fragebogen auszufüllen.
Die Erhebung wird sich noch einige Zeit hinziehen, weil (wie angedeutet) die Rückläufe so zäh sind. Ich schätze, bis Ende Juni wird die Erhebung noch laufen. Dann folgt die Auswertung, so dass mit Ergebnissen frühstens Anfang August zu rechnen ist. Wenn Ihr wollt, gebe ich die Ergebnisse dieser Studie gerne bekannt. Ich bitte nur darum, mich dann noch einmal daran zu erinnern.
Ansonsten kann ich Euch Literaturtipps geben (viele auch in Englisch) zu den Themen:

• zwischenmenschliche Anziehung (interpersonal attraction),
  • Physische Attraktivität
  • Attraktion und Liebe
  • Partnerwahl und Partnerschaft
  • Partnerschaft und Sexualität im höheren Erwachsenenalter.

Viele Grüße. Elke
hallo elke,

wir sind zusammen 105. geht das auch?
achso ne, wir kennen uns ja schon, seit wir zusammen 95 waren
(also seit 5 jahren).

falls wir doch etwas zu deiner diplomarbeit beitragen können,
mail einfach. uns interessiert das thema sehr.

liebe grüße
ann
PS: auf alle fälle wünschen wir dir gutes gelingen

Liebe Kirsten,
das wäre super, wenn Du Lust hättest, einen Fragebogen auszufüllen. Ich kann Dir anbieten, einen Fragebogen zur Ansicht per e-mail zu senden oder aber ich schicke Dir direkt einen zu (selbstverständlich übernimmt die Portogebühren der Empfänger, in dem Fall also die Uni).
Weil die Rückläufe - wie bereits angedeutet - so zäh sind, werde ich die Erhebung erst Ende Juni abschließen, damit ich ausreichend viele Bögen zurückbekomme. Die Auswertung nimmt dann auch noch einige Zeit in Anspruch, so dass mit Ergebnissen erst Anfang August zu rechnen ist. Die schicke ich dann aber bei Interesse umgehend zu.
Es wäre toll, wenn Du Lust hättest, einen Fragebogen auszufüllen.
Viele Grüße.
Elke

Hi Elke,

mail mich doch mal an - ich liebe Fragebögen (und die
Voraussetzungen passen auch…)

Hallo „funracer“,
wieviel jünger ist denn der eine Partner? Es wäre gut, wenn er mindestens 45 Jahre alt wäre. Dann könnte ich wohl von meinen ursprünglichen Vorstellungen abweichen. Und es wäre gut, wenn dann die Person über 50 Jahre die Fragen beantworten würde.
Jedenfalls vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast. Vielleicht höre ich ja diesbzgl. noch mal von Dir.

Liebe Grüße.
Elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]