Hallo liebe Experten,
meine Frage, bzw die geschichte die ich erzählen will erscheint mir fast wie aus einem Roman, doch sie ist leider sehr real und ich hoffe auf vielfältige Hinweise.
Aber lege ich einfach mal los.
Ein Arbeitskollege hat massive private Sorgen. Er hat vier Söhne im Alter von 5 bis 17 Jahre. Seine Frau ist depressiv. Um deutlich zu machen, wie sich das ausdrückt, eine kleine Geschichte. Seine Frau ist schwanger und verschweigt diese weitere Schwangerschaft ihrem Mann. Nur durch ein zufälliges Gespräch erfährt mein Arbeitskollge von dieser erneuten Vaterschaft. Doch sie sucht keine Ärzte auf um sich untersuchen zu lassen. Sie scheint diese Schwangerschaft nicht ernst zu nehmen. Die Frau verweigert jede Art von proffesioneller Hilfe, sowohl bezüglich ihres Gemützustandes, als auch auf die Schwangerschaft bezogen.
Ihren eigenen Eltern verweigert sie den Einlass in die Wohnung, da sich die Mutter in Richtung Hilfen und Ärzten geäußert hat. Mein Arbeitskollege hat die Versorgung der Kinder fast vollständig übernommen. Es ist der zweite größere „Anfall“ innerhalb von 5 Jahren. Inzwischen geht er mehr oder weniger auf dem Zahnfleisch. Die Kinder haben alle ein weiteres Handikap. Alle sind epeleptisch belastet. Gerade in der akuten Situation häufen sich die Anfälle, insbesondere nachts.
Das waren die Fakten. Und nun zu meinen Fragen:
Was kann man legal tun um der Frau zu helfen, auch und gerade wenn sie die Hilfe derzeit nicht annehmen will?
Welche Stellen kann man um Rat fragen?
Wo kann man sich Rat holen, den man auch nachlesen kann? Bücher oder Internetanschriften?
kennt jemand eine Selbsthilfeorganisation zum Thema Epelepsie und/oder Depressionen?
So das soll es erst mal gewesen sein. Wie gesagt, das ist kein Fake sondern eine sehr ernste und traurige Geschichte. Hoffentlich gibt es hier Hilfen.
se ya
Ingo