Wieso zieht es uns linksherum?

Von: , Frage gestellt am Mo, 10. Jun 2002

Hallo zusammen,

vielleicht hat der ein oder mal bemerkt, daß Supermärkte meist so angeordnet sind, daß man im Prinzp gegen den Uhrzeigersinn läuft. Irgendwann hat man mal festgestellt, daß das dem Menschen am liebsten ist und viele bei "falschherum" gebauten Supermärkten Streß ausgesetzt sind, d.h. der Blutdruck ging rauf, die Körpertemperatur stieg an usw. Seitdem wird dieses von den Supermarktdesignern (die uns am Eingang auch meist mit frischem Obst/Gemüse beglücken, weil das so beruhigt) natürlich berücksichtigt.

Mal abgesehen davon, daß ich immer unter Streß stehe, wenn ich einkaufen muß (außer ich kaufe was Lustiges), stellt sich mir die Frage, warum das so ist. Warum also läuft auch der nicht am linken Fuß angekettete Mensch (unbewußt) lieber gegen als mit dem Uhrzeigersinn?

Wer weiß was?

Gruß
Christian

31 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wieso zieht es uns linksherum?

Gute Frage, aber die Antwort weiss ich leider auch nicht. Wollte nur anmerken, dass es hier in GB in den meisten Supermaerkten "andersrum" geht. :-)

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      dann überrascht es mich nicht mehr...,

Wollte nur anmerken, dass es hier in GB in den meisten
      Supermaerkten "andersrum" geht. :-)
      daß es dort auch so viele Hooligans gibt. Bei dem Streß, dem sie unterliegen, wenn sie das Bier vor dem Spiel im Supermarkt kaufen. ;-)

Gruß
      Christian

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Beim Sport

geht es auch meist rechts rum. Um die Aschenbahn, um die Radrennbahn, die meisten Jogger laufen mir auf meiner Parkrunde von rechts rum kommend entgegen usw. Warum? vielleicht weil das die herzabgewandte Seite ist? Oder weil wir das linke Bein eher zum abdrücken verwenden (beim springen) und so etwas nach rechts und aussen zentrifugieren? Hab keine Ahnung; nur son Hinweis.
        Christian

rechts rum?

geht es auch meist rechts rum. Um die Aschenbahn, um die
          Radrennbahn, die meisten Jogger laufen mir auf meiner
          Parkrunde von rechts rum kommend entgegen usw. Warum?
          vielleicht weil das die herzabgewandte Seite ist? Oder weil
          wir das linke Bein eher zum abdrücken verwenden (beim
          springen) und so etwas nach rechts und aussen zentrifugieren?
          Hab keine Ahnung; nur son Hinweis.
          ähm...
          vielleicht kann ich ja lechts und rinks nicht auseinander halten...
          aber die Aschenbahnen, die Pferderennbahnen, die Radrennbahnen gehen doch links rum! *grübel*

Gruß
          Uschi

hmm

Hallo Namensvetter geht es auch meist rechts rum. Um die Aschenbahn, um die
          das kann ich nun wahrlich nicht bestätigen. Bei der Leichtathletik wird immer nur gegen den Uhrzeigersinn gelaufen. Es sei denn, das ist der Grund, warum ich immer bei den 2000 Meter-Läufen nur zweiter geworden bin. ;-)

Was Deine Jogger angeht, kann ich dazu nicht sagen, aber ich habe bei mir zumindest (rückwirkend) festgestellt, daß ich z.B. bei Einkaufen in der Stadt immer den Weg wähle, der mich entgegen dem Uhrzeigersinn zum Ziel wählt. Ich will hier nicht von mir auf andere schließen, aber daß sich der (deutsche?) Mensch lieber entgegen dem Uhrzeigersinn bewegt, ist nach meinen Informationen erwiesen.

Mir geht es eher um das "warum".

Gruß
          Christian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re: hmm

eben: rechts rum - zur rechten Hand geneigt - von 6 Uhr aus geesehen Richtung 5 Uhr - gegen den Uhrzeiger - sooo schwierig ist das doch nicht

Grüße
            Christian

Re^2: hmm

eben: rechts rum - zur rechten Hand geneigt - von 6 Uhr aus
              geesehen Richtung 5 Uhr - gegen den Uhrzeiger - sooo schwierig
              ist das doch nicht
              Tja, für mich nicht. Ich weiß nicht, ob Du der Mensch bist, dem die rechte Hand am linken Arm angenäht wurde (war m.W. ein Franzose), oder ob bei Dir die Uhr falschrum läuft (Australier?).

Für jeden anderen Menschen ist rechtsherum=mit dem Uhrzeigersinn. Hat aber mit dem Thema eigentlich nichts mehr zu tun.

Gruß
              Christian

ist wohl eine Frage des Standpunkts

aber ich glaube, wir meinen das gleiche
              Grüße
              Christian

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Wieso zieht es uns linksherum?

Hallo, Gute Frage, aber die Antwort weiss ich leider auch nicht.
      Wollte nur anmerken, dass es hier in GB in den meisten
      Supermaerkten "andersrum" geht. :-)
      bewegen sich die Engländer in den Geschäften auch im
      Linksverkehr ?

Gruss
      Enno

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!