Wieso zieht es uns linksherum?

Hallo zusammen,

vielleicht hat der ein oder mal bemerkt, daß Supermärkte meist so angeordnet sind, daß man im Prinzp gegen den Uhrzeigersinn läuft. Irgendwann hat man mal festgestellt, daß das dem Menschen am liebsten ist und viele bei „falschherum“ gebauten Supermärkten Streß ausgesetzt sind, d.h. der Blutdruck ging rauf, die Körpertemperatur stieg an usw. Seitdem wird dieses von den Supermarktdesignern (die uns am Eingang auch meist mit frischem Obst/Gemüse beglücken, weil das so beruhigt) natürlich berücksichtigt.

Mal abgesehen davon, daß ich immer unter Streß stehe, wenn ich einkaufen muß (außer ich kaufe was Lustiges), stellt sich mir die Frage, warum das so ist. Warum also läuft auch der nicht am linken Fuß angekettete Mensch (unbewußt) lieber gegen als mit dem Uhrzeigersinn?

Wer weiß was?

Gruß
Christian

Gute Frage, aber die Antwort weiss ich leider auch nicht. Wollte nur anmerken, dass es hier in GB in den meisten Supermaerkten „andersrum“ geht. :smile:

dann überrascht es mich nicht mehr…,

Wollte nur anmerken, dass es hier in GB in den meisten
Supermaerkten „andersrum“ geht. :smile:

daß es dort auch so viele Hooligans gibt. Bei dem Streß, dem sie unterliegen, wenn sie das Bier vor dem Spiel im Supermarkt kaufen. :wink:

Gruß
Christian

Hallo,

Gute Frage, aber die Antwort weiss ich leider auch nicht.
Wollte nur anmerken, dass es hier in GB in den meisten
Supermaerkten „andersrum“ geht. :smile:

bewegen sich die Engländer in den Geschäften auch im
Linksverkehr ?

Gruss
Enno

Beim Sport
geht es auch meist rechts rum. Um die Aschenbahn, um die Radrennbahn, die meisten Jogger laufen mir auf meiner Parkrunde von rechts rum kommend entgegen usw. Warum? vielleicht weil das die herzabgewandte Seite ist? Oder weil wir das linke Bein eher zum abdrücken verwenden (beim springen) und so etwas nach rechts und aussen zentrifugieren? Hab keine Ahnung; nur son Hinweis.
Christian

rechts rum?

geht es auch meist rechts rum. Um die Aschenbahn, um die
Radrennbahn, die meisten Jogger laufen mir auf meiner
Parkrunde von rechts rum kommend entgegen usw. Warum?
vielleicht weil das die herzabgewandte Seite ist? Oder weil
wir das linke Bein eher zum abdrücken verwenden (beim
springen) und so etwas nach rechts und aussen zentrifugieren?
Hab keine Ahnung; nur son Hinweis.

ähm…
vielleicht kann ich ja lechts und rinks nicht auseinander halten…
aber die Aschenbahnen, die Pferderennbahnen, die Radrennbahnen gehen doch links rum! *grübel*

Gruß
Uschi

hmm
Hallo Namensvetter

geht es auch meist rechts rum. Um die Aschenbahn, um die

das kann ich nun wahrlich nicht bestätigen. Bei der Leichtathletik wird immer nur gegen den Uhrzeigersinn gelaufen. Es sei denn, das ist der Grund, warum ich immer bei den 2000 Meter-Läufen nur zweiter geworden bin. :wink:

Was Deine Jogger angeht, kann ich dazu nicht sagen, aber ich habe bei mir zumindest (rückwirkend) festgestellt, daß ich z.B. bei Einkaufen in der Stadt immer den Weg wähle, der mich entgegen dem Uhrzeigersinn zum Ziel wählt. Ich will hier nicht von mir auf andere schließen, aber daß sich der (deutsche?) Mensch lieber entgegen dem Uhrzeigersinn bewegt, ist nach meinen Informationen erwiesen.

Mir geht es eher um das „warum“.

Gruß
Christian

Die Frage iss wirklich gut ( was manche Leute sich für Gedanken machen… *g* )
Ich weiß auch keine Antwort, will im großen (Möbel-)Laden aber immer andersrum gehen. Warum weiß ich nicht, nur mein Partner geht lieber linksrum…
Iss mir bei der Fahrschule ( Mopped ) damals auch aufgefallen, dass allgemein die Linkskurven besser und sicherer gefahren wurden, als die Rechtskurven *wunder*
Keinen blassen Schimmer…

Gruß
funr@cer

auch nur ein paar Vermutungen…
Huhu Chris,

aber auch bei meinen Fliegerkameraden scheinen Linkskreise deutlich gegenüber Rechtskreisen bevorzugt zu werden. Warum das so ist - keine Ahnung? Wir hatten da mal ne Diskussion drüber (ich bin nämlich überzeugter Rechtskreiser *g*) und es liegt wohl eher am subjektiven Eindruck „*schauder* Wenn der Horizont so rum wegkippt - neee Du“ als an irgendwelchen logischen Argumenten.
Beim Autofahren könnte ich mir was anderes vorstellen: Linkskurven sind im allgemeinen vom Radius her „größer“ als Rechtskurven und damit vielleicht „einfacher“ und „angenehmer“ zu fahren…
Einer meiner Vorredner (Uschi??) meinte, daß der linke Fuß der stärkere ist - ich glaub, sowas hat mir mein Sportleherer mal erklärt. So sind (sagt er *g*) die meisten Rechtshänder auch Linksfüßer, weil da irgendwelche Muskelstränge quasi über Kreuz verlaufen.

Liebe Grüße

Petzi
*derdiesesProblemauchschonlängerimKopfrumgeistert*

Hallo an alle,

also ich könnte mir vorstellen, daß es an der Erddrehung liegt
–> Corioliskraft). Man sollte mal einige Australier fragen, ob diese lieber rechts herum gehen. ;o)

Gruß

Naja, auf der Strasse etc geht man generell links, also wie im Strassenverkehr - die die „blind“ gehen sind meistens die Kontinental-Europaeer. :wink:

Hy

aber auch bei meinen Fliegerkameraden scheinen Linkskreise
deutlich gegenüber Rechtskreisen bevorzugt zu werden. Warum
das so ist - keine Ahnung?

der Drehmoment des Motos macht es leichter eine Linkskurve zu fliegen als entgegen.

happy flying and watch your six

Andreas
IV/JG333

Segelflieger und Motorflieger :wink:
Huhu Andreas,

ja, das kommt davon wenn man zu faul zum tippen ist *schäm* (ich wollt’s noch erwähnen…), der Effekt scheint sowohl bei Segel- als auch bei Motorfliegen aufzutreten :wink: Und gerade bei den Segelfliegern spielt ja das Kreise fliegen ne deutlich größere Rolle als beim Motorfliegen *g*

Liebe Grüße

Petzi

hallo!!

da keiner so recht weiss warum will ich auch nur eine vermutung äussern:
frauen mit kleinen kindern tragen/halten die zu 80% auf der linken seite (z.b. bei hausarbeiten).deswegen gehen auch meist die linken hüftgelenke kaputt und müssen erneuert werden. das war auch schon vor hunderten jahren so - siehe die bilder/gemälde von frauen in galerien.

begründung (vermutung): das kind ist näher am herz-hört den ton und fühlt sich dadurch sicherer.

vielleicht bleibt da was „übrig“-so dass wir dann auch beim einkaufen lieber linksrum laufen.

tschüss

matthias

eben: rechts rum - zur rechten Hand geneigt - von 6 Uhr aus geesehen Richtung 5 Uhr - gegen den Uhrzeiger - sooo schwierig ist das doch nicht

Grüße
Christian

eben: rechts rum - zur rechten Hand geneigt - von 6 Uhr aus
geesehen Richtung 5 Uhr - gegen den Uhrzeiger - sooo schwierig
ist das doch nicht

Tja, für mich nicht. Ich weiß nicht, ob Du der Mensch bist, dem die rechte Hand am linken Arm angenäht wurde (war m.W. ein Franzose), oder ob bei Dir die Uhr falschrum läuft (Australier?).

Für jeden anderen Menschen ist rechtsherum= mit dem Uhrzeigersinn. Hat aber mit dem Thema eigentlich nichts mehr zu tun.

Gruß
Christian

Hallo Matthias,

frauen mit kleinen kindern tragen/halten die zu 80% auf der
linken seite (z.b. bei hausarbeiten).

[…]

begründung (vermutung): das kind ist näher am herz-hört den
ton und fühlt sich dadurch sicherer.

Ich glaube eher, der Hauptgrund dafür ist: Wenn ich während der (Haus)arbeit das Kind links trage, habe ich die rechte Hand frei, um Dinge zu tun. Und die brauche ich eher als die linke.

Macht doch Sinn, oder?

Liebe Grüsse, Nike

ist wohl eine Frage des Standpunkts
aber ich glaube, wir meinen das gleiche
Grüße
Christian

Hallo Christian,

Mal abgesehen davon, daß ich immer unter Streß stehe, wenn ich
einkaufen muß (außer ich kaufe was Lustiges), stellt sich mir
die Frage, warum das so ist. Warum also läuft auch der nicht
am linken Fuß angekettete Mensch (unbewußt) lieber gegen als
mit dem Uhrzeigersinn?

Ich habe vor Jahren gehört, daß das an der unterschiedlichen Verantwortlichkiet der beiden Hirnhälften liegt. Rechthänder zieht es linksrum, Linkshänder soll es aber nach rechts ziehen.
War damals die Erklärung der Leute, die meine Apotheke eingerichtet haben. Ob’s stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Schöne Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

Ich habe vor Jahren gehört, daß das an der unterschiedlichen
Verantwortlichkiet der beiden Hirnhälften liegt. Rechthänder
zieht es linksrum, Linkshänder soll es aber nach rechts
ziehen.

das klingt recht vernünftig, umso erstaunlicher, daß ich nicht drauf gekommen bin. :wink: Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Linkshänder auf der Straße zusammentreiben lassen, oder besser: Ich frag mal im Bekanntenkreis den ein oder anderen Linkshänder ganz unauffällig. Ich glaube, wenn man bewußt drüber nachdenkt, ist es schon vorbei mit der objektiven Selbsteinschätzung diesbezüglich.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Christian