Selbstdisziplin

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Mo, 24. Jun 2002
Hallo an alle,

wieder mal ein Problem, das sich stetig vergrößert.
Habe vor ein paar Monaten noch mal ein 3jähriges (größtenteils online)-Studium angefangen.

Anfangs war das noch kein großes Problem, jetzt aber muß ich
alle vier Wochen Manuskripte abliefern, d.h. viel Arbeit am PC zu Hause.
Seit ich denken kann, mußte ich nie viel lernen, hab es von daher leicht gehabt, aber auch nie gelernt zu lernen. Nun steh ich da und bekomms irgendwie nicht auf die Reihe (trotz Plan) mich jeden Tag selber in den H***zu treten, um effizient zu arbeiten.
Alles in letzter Minute erledigt, ist Mist, da sich aus dem Zeitdruck heraus doch vermeidbare Fehler einschleichen.

Gibt es da Tricks oder Trainingsmöglichkeiten, denn ich bin nicht zu faul (oder doch?) zum arbeiten, im Gegenteil, es macht mir großen Spaß. Aber eh ich damit richtig anfange, vergeht immer viel zu viel Zeit.

Dankbar für jede Anleitung
hd

18 Antworten zu dieser Frage

1. nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Selbstdisziplin
    HUhu!

Leider kann ich dir gar nicht helfen, denn mir geht es ganz genauso! Wenn man was macht, macht es viel Spaß - aber BIS man was macht! Wenn man es sich überlegt, sagt man sich jedesmal, diesmal fange ich früh genug an usw. Dann ist ds ja alles kein Problem. Aber Theorie und Praxis, das sind zwei Welten.
    Ich stehe auch gerade wieder da - muss Donnerstag einen Kurzvortrag halten und habe soeben mein Thema ... War das ganze WE weg und liege heute mit absolut fieser Erkältung auf dem Sofa - nix mit Bib :-( Morgen muss ich wieder gesund sein und in die Bib schleichen - sonst gibt das eine Katastrophe! *jammer* Ich ärger mich immer höllisch über mich und mache es beim nächsten Mal doch wieder genauso! WARUM?!?!?!?!

Also, wenn du gute Tipps bekommst, leite sie mal an mich weiter!

Viele Grüße von einer Leidensgenossin, Vanessa
    • (abgemeldet) nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Selbstdisziplin
      HUhu!

Leider kann ich dir gar nicht helfen, denn mir geht es ganz
      genauso!
      So in dieser Art hab ich schon ein paar Mails bekommen. Hey, ich
      will aber wissen, wie ich es besser mache, nicht wie ihr es auch macht...:-))

Ganz im Ernst, ich muß das einfach schaffen, ist auch ne Menge
      Geld, was dran hängt. Außerdem weiss ich, dass ich es kann, nur die Arbeitsweise muß sich ändern, es kommt ja nun immer mehr dazu und ich arbeite praktisch nachts, da sonst keine Ruhe.
      Heißt morgens übermüdet und das auf die Monate gerechnet kann nur zur Katastrophe führen.

Also, wenn du gute Tipps bekommst, leite sie mal an mich
      weiter!

Mach ich gerne, wenn denn welche kommen...
      Viele Grüße und gute Besserung
      (nebenbei mach ich noch nen Schnellsprachkurs Italienisch,
      hätte nicht gedacht, wie leicht mir das fällt...)

hd
      • nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Selbstdisziplin
        Huhu! So in dieser Art hab ich schon ein paar Mails bekommen. Hey,
        ich
        will aber wissen, wie ich es besser mache, nicht wie ihr es
        auch macht...:-))
        Naja, es ist doch wenigstens ein kleiner Trost, dass man nicht allein mit dem Problem dasteht! Ganz im Ernst, ich muß das einfach schaffen, ist auch ne Menge
        Geld, was dran hängt. Außerdem weiss ich, dass ich es kann,
        nur die Arbeitsweise muß sich ändern, es kommt ja nun immer
        mehr dazu und ich arbeite praktisch nachts, da sonst keine
        Ruhe.
        Ja, das kann ich nur unterschreiben. (nebenbei mach ich noch nen Schnellsprachkurs Italienisch,
        hätte nicht gedacht, wie leicht mir das fällt...)
        Ja, manchmal habe ich auch solche Sachen - ich versteh mich nicht *g*

Bye, Vanessa
  2. (abgemeldet) nach 3 Stunden 2 hilfreich
    Hallo,

also ich habe das im Studium mit Selbstbelohnungen bewerkstelligt, die auch nur dann gebilligt wurden, wenn ich wirklich so lange wie geplant gearbeitet hatte. Das kann man auch staffeln, indem es für 8 Stunden Arbeit eben mehr Belohnungen (Kino, Eis oder sonstwas) gibt als für 2 Stunden. Dafür solltest du dir einen Plan machen, den du strikt einzuhalten versuchst.

Alternative (Achtung: nicht ungefährlich!):
    Es hängt aber auch viel davon ab, welche Umstände dich wirklich hindern. Ich hatte früher eine Leidenschaft für die Videoclips von MTV (ich glaube der Sender hieß damals anders). Ich wollte das gerne sehen statt zu arbeiten. Da habe ich mir dann das Zeug stundenlang vorgedudelt (sogar während der Lernphasen) bis ich selbst einsah (gefühlsmäßig!), dass es wichtigere und interessantere Dinge gibt.

Herzliche Grüße

Thomas Miller
    • (abgemeldet) nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Selbstdisziplin
      Hallo,

also ich habe das im Studium mit Selbstbelohnungen
      bewerkstelligt, die auch nur dann gebilligt wurden, wenn ich
      wirklich so lange wie geplant gearbeitet hatte.
      Da geht es schon los, richtig froh bin ich wirklich, wenn ich
      mein Pensum gut, am besten sehr gut geschafft habe. Das ist
      sozusagen meine Belohnung. Warum ich dennoch dann nicht
      diszipliniert genug bin, versuch ich noch rauszufinden.

Dafür solltest du dir einen Plan machen, den du strikt
      einzuhalten versuchst.

Oh, das hab ich versucht. Meine Pläne sind toll geworden...:-)
      Aber es kommt irgendwie immer was dazwischen. Alternative (Achtung: nicht ungefährlich!):
      Es hängt aber auch viel davon ab, welche Umstände dich
      wirklich hindern.
      Ich glaube manchmal fast, ich hindere mich selber. Schau doch mal, wie oft ich hier poste, einfach um mal nicht an diverse
      Probleme ranzugehen, oder ich les mich fest an einem Kapitel, denke viel zu gründlich drüber nach, wenn ich etwas für nicht
      richtig betrachte. Es ist schon auch kreativ, nützt mir in jedem
      Fall auch was, nur leider nicht, Arbeiten termingerecht abzugeben. Früher im Krankenhaus gabs keine Diskussionen, da mußte man tun, was zu tun war. Ich hab es mir leichter vorgestellt, die Zeit selbst einteilen zu dürfen.

Herzliche Grüße und vielen Dank

hd
      PS: ich schreib einen neuen Plan und versuchs mal mit abhaken
      der einzelnen Dinge, die erledigt werden müssen
      • (abgemeldet) nach 4 Stunden 1 hilfreich
        Hallo Dilarah, Da geht es schon los, richtig froh bin ich wirklich, wenn ich
        mein Pensum gut, am besten sehr gut geschafft habe. Das ist
        sozusagen meine Belohnung. Warum ich dennoch dann nicht
        diszipliniert genug bin, versuch ich noch rauszufinden.
        weil es die falsche Art Belohnung ist. Die Belohnung muss unabhängig von der Arbeit sein, also etwa ein Kinobesuch (oder auch eben ein Posting bei www!). Also darf du erst dann posten, wenn du ein bestimmtes Pensum erledigt hast (vielleicht ein Posting pro Stunde?). PS: ich schreib einen neuen Plan und versuchs mal mit abhaken
        Genau! Kleine Einheiten sind am besten! Vielleicht darfst du auch erst ein bestimmtes Problem nachlesen, wenn du eine Stunde gearbeitet hast. Kleine Belohnungen für kleine Leistungen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller
        • (abgemeldet) nach 16 Stunden 2 hilfreich
          Re^4: Selbstdisziplin
          Hallo T^homas,
          nochmal: weil es die falsche Art Belohnung ist. Die Belohnung muss
          unabhängig von der Arbeit sein,
          Da könnte was dran sein, ich werde es versuchen.

Hab Dank für die Anregung.

Herzl. Grüße
          hd

• nach 5 Stunden 1 hilfreich
        Huhu! PS: ich schreib einen neuen Plan und versuchs mal mit abhaken
        Das einzige, was bei mir wirkt, ist Kontrolle!
        Vielleicht solltest du deinen Plan veröffentlichen und wir klopfen dir dann auf die Finger, wenn es nicht klappt?!?

Bye, Vanessa *dieaberKontrollehasst*
  3. (abgemeldet) nach 6 Stunden 1 hilfreich
    Hallo Dilarah,

beide Probleme von Dir kenne ich aus eigener Erfahrung ebenfalls sehr gut - nie lernen gelernt und Arbeit vor mir herschieben.

Wenn ich aber doch mal ranmuss, so hilft auch mir nur der Weg wie vorher schon mal von jemandem erwähnt: kleine Einheiten (eine Aufgabe, eine Seite, ein Kapitel oder so ähnlich). Dann stellt sich schnell der Effekt ein: schon geschafft, schon geschafft, schon geschafft und es läuft dann fast wie von selbst.

Wenn mir der Anfang schwer fällt, dann suche ich mir die schönste Aufgabe raus und fange damit an (früher bei Klassenarbeiten die Aufgabe, zu der mir die Lösung schon beim Lesen eingefallen ist. Heute fange ich so'n Riesenberg Büroarbeit dann z.B. mit Rechnungen schreiben an).

Manchmal schiebe ich aber auch schon den Anfang der Arbeit endlos vor mir her und alles andere ist auf einmal wichtiger (sogar bügeln!). Dann hilft mir nur, mir selber Druck zu machen. Dazu setze ich mir eine Uhrzeit fest, zu der ich spätestens anfangen muss. Natürlich fange ich fast nie früher an. Aber zu der mir selbst befohlenen Uhrzeit raffe ich mich dann auf und mache mich an die Arbeit. Das klappt - meistens.

Wenn mir noch etwas dazu einfällt, werde ich es nachtragen.

Viel Erfolg
    Siegfried (der Disziplin eigentlich hasst)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!