Houston, I have a problem... ('klug sein')

Hallo Ihr Lieben,

*grrrrrrrrr* da fragt mich letztens so’ne fünfjährige superschlaue (hätte unser Monster sein können *ggg*) Teppichratte 'Tessa, was heißt eigentlich klug?. Uuuuiiiiiii… Das hat gesessen! Da hatte Tante Tessa ein Problem…

Wie würdet Ihr einem superschlauen Monster erklären, was ‚klug sein‘ heißt???

Tausend Dank im voraus & beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa
falls eine Fünfjährige heute überhaupt noch Hänsel und Gretel kennt, die sind klug.
Sie haben immer wieder ein Problem, sie denken nach und finden eine Lösung, auch wenn diese nicht immer funktioniert (Brotkrumen fallen lassen, um wieder heim zu finden).
Aber das mit dem Knöchelchen, das Hänsel der Hexe als seinen Finger anbietet, worauf diese feststellt er sei noch zu mager, das ist superklug!
Lies Deinem „Monster“ mal das Märchen vor.
Ullrich Sander

Hallo, Tessa!

Hmmmm. Kommt ein bißchen darauf an, worauf das Monster mit seiner Frage hinauswollte. Du sagst: (Zitat) „…so’ne fünfjährige superschlaue…“ Kann es sein, daß jemand dem Kind gegenüber geäußert hat, es sei „sehr klug“? Dann könntest es vielleicht mit einem Vergleich beantworten: Einige Kinder lernen schneller Fahrradfahren, andere langsamer. Einige können recht früh schwimmen, andere später. Genauso ist es beim Lesen, Rechnen, halt „Begreifen/Lernen“ - auch das können einige fixer, andere brauchen etwas mehr Zeit.

Wenn es allerdings um die allgemeine Definition von Klugheit geht? Hm, da würde ich vielleicht auch auf die Idee mit Hänsel & Gretel kommen, und wenn es nur ist, weil mir nix Klügeres einfällt. *fg*

Lieben Gruß vom
Sams

Hallo Tessa,

„die verständige Überlegenheit richtigen Verhaltens in schwierigen Situationen; lenkt die Handlung in einer konkreten Situation und unterscheidet sich insofern von der Weisheit.“

So steht es in meinem Wörterbuch.
Im Englischen gibt es das Wort „cleverness“ im Zusammenhang von Geschäfte abschließen, das durch sich das Wort nochmals beschreibt.
Clevere Leute müssen keine „Hirnis“ oder geistige Überflieger sein sein, sind also auch unter den kleinen Leuten zu finden - vielleicht auch deshalb, weil sie mit Erlebnissen oder Vorurteilen noch nicht so zugenagelt sind, und oft manches Tun und manche Absicht der Erwachsenen wie durch einen Filter durchschauen.

viele Grüße
Claudia *diekeinenHoustenhat*:wink:))

Ist das nicht eher ‚Bauernschläue‘? (owt)
:wink:

Haaaaaaaaaaaalt!!!
Hallo Ullrich,

bevor man hier auf dämliche Ideen kommt: es ist nicht unser Monster!!! Mir kommt sowas nicht ins Haus. *lach* Die Frage stellte mir die Juniorine einer Freundin von mir und ich stand ziemlich blöd da.

Aber mit Hänsel & Gretel hast Du schon recht…

Beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

  • Die harte Methode:

Ar… voll und ins Bett

  • Die lustige Methode (für Dich):

„Du musst immer schön die Mutti fragen, DIEEE ist klug“ (Nachteil kann sein das eine Freundschaft in die Brüche geht…)

  • Die psychologische Methode:

„Das ist eine sehr gute Frage. Was meinst Du denn dazu?“

  • Die ignorante Methode:

„Das verstehst du noch nicht.“

  • Die später im Leben Probleme bereitende Methode:

„Liebe Kinder fragen so etwas nicht. Hier ess lieber noch ein Stück Torte.“

  • Die rätselhafte Methode:

„42“

Merke: man (frau) ist nie vorbereitet.

Alles Gute wünscht Dir

olli :wink:)))

nicht ‚eher‘, sondern ‚sowohl …als auch‘
Hallo Diana,

nicht „eher“, sondern eines der Sorten von Klugheiten, die mensch so im petto haben kann.
nach meinem Gefühl würde ich Bauernschläue bestenfalls mit Cleverness von Geschäftsleuten vergleichen aber nicht gleichsetzen, weil ich bei der Bauernschläue lediglich ein aufgeprägtes Talent zum Geschäfte machen, dagegen aber bei Cleverness bewußtes Einsetzen von Geschäftstüchtigkeit als Ursache dahinter vermute. Naja, wahrscheinlich ist mein Vergleich jetzt nicht so astrein durchdacht, er hinkt ein wenig.

Übrigens ist die sogenannte Bauernschläue eines der beliebten Grundthema in den alten russischen Märchen, die letzte Trumpfkarte der kleinen Leute gegen die unfaire Übermacht der Großkopferten. Kultivierte Klugheit, sozusagen.

viele Grüße
Claudia *einFanvonderBabajaga:wink:*

ergänzende Frage…
Hi Claudia,

ich hab ja lange nachgegrübelt, was eigentlich „klug“ ist - aber irgendwie ist mir nix kluges / schlaues / intelligentes eingefallen. Aber das hat mich auf den nächsten Punkt gebracht: Was ist denn der Unterschied zwischen klug - schlau - intelligent? So vom Gefühl her würd ich ja sagen:

klug = hat ne Menge Wissen
schlau = tut „aus dem Bauch raus“ das richtige
intelligent = tut nach nachdenken (Erfahrung) das richtige

So steht es in meinem Wörterbuch.

Kannst Du vielleicht dazu nochmal Dein (kluges?) Wörterbuch befragen?

Liebe Grüße

Petzi