ich suche jemand, der ein ähnliches Problem hat wie ich.
Ich bin 31 und habe eine 10 jährige jüngere Freundin. Wir sind seit ca. einem halben Jahr zusammen und momentan kriselt es ganz schön. Dies hat u.a. mit der Person (Dickköpfigkeit beider Partner) und mit dem Altersunterschied (Sie ist noch Lehrling und ich tätig als eCommerce Entwickler) was zu tun.
Ich würde mich zwecks Erfahrungsaustausch über ernstgemeinte Anschriften an meine eMail Adresse sehr freuen.
die konstellation in unserer (inzwischen) Ehe ist ziemlich ähnlich. Meine Frau ist 10 Jahre jünger als ich und sie war 19 als wir und kennenlernten. Das ist inzwischen 10 Jahre her, wir sind verheiratet und haben zwei Kinder. Es kann also auch gut gehen.
mein Freund ist 13 Jahre älter als ich. Allerdings lernten wir uns erst vor vier Jahren kennen, als ich schon 25 war. Das macht noch einiges aus: Denn je älter man wird, desto unerheblicher wird der Altersunterschied (so lange er im Rahmen liegt und nicht 40 Jahre beträgt… ).
Natürlich kann es gut gehen, wie Gandalf gezeigt hat. Es kommt wie in jeder Beziehung auf die Offentheit und besonders auf die Gegenseitige Toleranz an. Sie setzt noch andere Prioritäten als Du. Sie muß noch vieles ausprobieren, und sei es nur das „jede Nacht durchtanzen“, and dem Du vielleicht kein Interesse mehr hast. WIe gesagt, Toleranz und aufeinander eingehen sind da besonders wichtig.
Wenn wegen des Altersunterschiedes auch die Interessen konträr sind, wird es natürlich schwierig. Das ist bei meinem Freund und mir glücklicherweise gar nicht der Fall. Aber wenn sie nur Techno hörst und Du nur Mozart, wenn sie nur in Diskos gehen will und Du nur ins Theater, dann ist’s schwer. Ich betone das „nur“, weil unterschiedliche Interessen ja auch spannend sein können. Schwierig ist es nur dann, wenn sie Deine Interessen völlig uninteressant findet, und Du ihre. Aneinander wachsen und die Lebensart des anderen akzeptieren, das wäre erst mal mein Tip.