Spezielle Anfrage wegen Depressionen?

Salü

Also ein sehr enger Kollege hat mir erzählt dass seine Freundin Depressionen hat. Sie hat auch Medikamente vom Arzt verschrieben bekommen.

Jetzt seit ungefähr einem halben Jahr hat diese Freundin einfach keine Lust mehr auf Sex, Zärtlichkeit usw.
Sie sind aber schon seit 4 Jahren zusammen.

Die Depressionen haben erst angfangen als sie den Job wechselte, die Arbeiter waren nicht sehr nett! Darum hat sie den Job wieder gewechselt. Also Sexuelle Übergriffe gab es nicht im Geschäft!!!

Kann diese Lustlossigkeit wierklich von den Depressionen kommen?
Wenn ja was kann man dagegen machen?
Mein Kollege sagt mir, dass er immer spitzer wird und gerne mal etwas Zärtlichkeit möchte! Es muss nicht gleich Sex sein!

Ich kann meinen Kollegen verstehen wenn er bald keine Nerven mehr hat! Und das verständniss hält auch nicht ewig!

Was könnt ihr raten für Ihn und Sie?

Danke und schöne Grüsse von
Stifi

Hallo!

Kann diese Lustlossigkeit wierklich von den Depressionen
kommen?

JA, mangelnde sexuelle Lust kann durch Depression hervorgerufen werden.

Wenn ja was kann man dagegen machen?
Mein Kollege sagt mir, dass er immer spitzer wird und gerne
mal etwas Zärtlichkeit möchte! Es muss nicht gleich Sex sein!

Wenn seine Frau wirklich depressiv ist und daher keine Lust auf Sex hat, dann sollte er begreifen, daß es durch die Krankheit kommt. Eine Depressionstherapie wäre für seine Frau empfehlenswert, für ihn Geduld (und eheverträgliche Lustbefriedigung).

Ich kann meinen Kollegen verstehen wenn er bald keine Nerven
mehr hat! Und das verständniss hält auch nicht ewig!

Sehr egoistisch, Dein Kumpel. Liegt hoffentlich daran, daß er über Depression nicht viel weiß und denkt, daß sei so´n kleines Zipperlein. Da irrt der Mann sich leider gewaltig. Also: Ich werde nicht müde zu betonen, daß Depression eine schwere Krankheit ist und sich 10-20% der Betroffenen selbst töten. Das beste für die Frau ist der Besuch bei einem Arzt, für ihn selbst Hand anlegen (oder was ihm sonst Eheverträgliches einfällt).

Gruß,

Oliver

Hallo Oliver!

10 bis 20 Prozent aller Depressionserkrankten betreiben langfristig Suizid???

Mit ernsthaft fragenden Grüßen
Tomm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stifi,

Also ein sehr enger Kollege hat mir erzählt dass seine
Freundin Depressionen hat. Sie hat auch Medikamente vom Arzt
verschrieben bekommen.

Ergänzend zu den Anmerkungen von Oliver möchte ich hinzufügen, daß die Lustlosigkeit der Frau durchaus auch eine Nebenwirkung der Medikamente sein könnte. Vielleicht sollte sie mal ihren Arzt fragen, ob es nicht ein anderes „lustverträglicheres“ Medikament gibt.

Viele Grüße in die Schweiz (bin auch bald da)
HylTox

Hallo Tomm!

10 bis 20 Prozent aller Depressionserkrankten betreiben
langfristig Suizid???

Erschreckend, nicht wahr?

Meine Quellen schreiben:

Suizid in 15-20% (Ebert, 2001).
Suizid in 7-15% (Comer, 1995).

Daraus hat mein Gedächtnis gestern abend 10-20% Suizidfälle bei Depression gemacht.

Mit ebenso ernsthaft antwortenden Grüßen,

Oliver

Lit.:

Comer, R. (1995). Klinische Psychologie. Heidelberg: Spektrum.
Ebert, D. (2001). Psychiatrie systematisch. unimed.

1 „Gefällt mir“

Salü

Danke für deine Antwort!

Würde die Krankenkasse eine solche Therapie übernehmen?
Was kann mein Kollege genau für sie tun damit es ihr ein wenig besser geht?
Was wird denn genau in so einer Therapie gemacht und wie lange könnte so etwas gehen?

Schöne Grüsse von
Stifi

Guten Morgen!

Würde die Krankenkasse eine solche Therapie übernehmen?
Was kann mein Kollege genau für sie tun damit es ihr ein wenig
besser geht?
Was wird denn genau in so einer Therapie gemacht und wie lange
könnte so etwas gehen?

Antworten auf Deine Fragen findest Du in meinem Artikel „Re^3: Therapie der Depression“ hier im Board (noch nicht archiviert, also nach unten scrollen).

Ergänzend möchte ich zu diesem Artikel hinzufügen, daß man auch niedergelassene Psychiater aufsuchen kann. Bei Diagnose „Depression“ verschreiben sie bei Einverständnis ein Antidepressivum. Ein solches Medikament wirkt innerhalb von 14 Tagen. Jedoch sind Nebenwirkungen und häufige Rückfälle nach Absetzen des Medikamentes zu beachten, wenn keine zusätzliche Psychotherapie durchgeführt wird.

Ich betone daher ausdrücklich, daß bei Depression eine Psychotherapie zusätzlich zur medikamentösen Behandlung der Goldstandard in der Therapie der Depression ist. Nach einer Studie von Evans et al. (1992) liegt die Rückfallquote innerhalb von 2 Jahren bei einer 1jährigen medikamentösen Behandlung bei ca. 50%, bei einer kombiniert kognitiv-psychotherapeutisch-medikamentösen Behandlung dagegen bei ca. 15%! Dies ist ein starkes Argument für die kombinierte Therapie der Depression!

Gruß,

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Wie schon mehrfach erwähnt, kann die Lustlosigkeit auf sowohl die Depressionen so wie auch auf die Medikamente zurückzuführen sein. Man kann natürlich in Erwägung ziehen, vielleicht ein anderes Medikament zu probieren - wenn die Freundin dies auch als Belastung empfindet.

Allerdings finde ich sollte sich Dein Freund mal ein paar Gedanken machen und sich vielleicht erstmal über die Krankheit seiner Freundin erkundigen.

Ich kenne die Problematik ganz genau. Deswegen kann ich Deinem Freund nur raten sich als „Angehöriger“ zu erkundigen, inwiefern er seiner Freundin helfen kann. Wenn er die Krankheit verstanden hat, setzt er vielleicht (hoffentlich) andere Prioritäten…

Die Krankenkassen tragen normalerweise ambulante sowie (wenn nötig) auch stationäre Therapiekosten. Unter anderem wird versucht, mit dem Patienten ein „gesundes“ Selbstwertgefühl zu erarbeiten. Natürlich wird auch recherchiert, was der Auslöser ist, „wo die Depressionen herkommen“ und wie man mit den entsprechenden Gefühlen umgehen kann, ohne dass die eigene Welt jedes Mal zusammenbricht. (Das sind meine persönlichen Erfahrungen, andere sehen vielleicht andere Schwerpunkte.)

Depressives Verhalten bzw. Depressionen sind sehr ernstzunehmend und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Letzte, was die Freundin jetzt braucht, ist, dem Druck ausgesetzt zu werden, dass sie es im sexuellen Bereich ihren Partner nicht recht machen kann - und das der dadrunter leidet…

Bis dann dann,

Medival-Mascara