Ärger mit 'falscher' Kollegin

Hallo,

ich hab ein Problem, das mich einerseits belastet, und das ich andererseits nur lächerlich finde-ich komme eigentl. mit jedem aus unserer Firma sehr gut klar. Eigentlich auch mit dieser besagten Kollegin(nennen wir sie Erika)-wenn dieses „Hintenrum“ nicht wäre…
Bsp: ich ziehe in Kürze um und in der neuen Wohnung sind noch einige Renovierungsarbeiten zu machen, das hab ich „ihr“ erzählt. Da sagte sie „Dann nehm dir doch morgen frei“! Ich fragte, bekam Urlaub genehmigt, dann sagte eine andere Kollegin, dass „erika“ sich darüber aufregt, dass ich mir Urlaub nehm…

ODer: Ich hatte vor kurzem Abschlussprüfung und gott sei dank, konnte ich im Geschäft-wenn meine Arbeit getan war- auch lernen. Natürlich (weil so bin ich) fragte ich „erika“, ob ich ihr was helfen könne, bevor ich lerne, sie sagte dann immer „ach nein, geht schon“ und heulte dann bei ner anderen Kollegin wieder rum, dass ich nichts arbeiten, ihr nichts helfen, sondern nur lernen würde!
Welches Problem hat die denn? Altersschwachsinn (sie is bald 60) oder braucht die das Gejammer (sie is ja auch jeden Tag sooo krank und wäre besser daheim geblieben-macht sie aber nie)

Wie gesagt, ich kann noch drüber lachen… aber wie lange noch?
Vielleicht noch was: Es hieß vor 3 Jahren, ich werde ausgebildet, um dann ihren Posten zu übernehmen, jetzt bleibt sie aber noch 3 Jahre auf Basis der Altersteilzeit, d.h. für mich Job-sharing und Ärger, denn es ist ja wohl klar, dass jeder seine Arbeit auf eine andere Weise erledigt=> STRESS u. KNATSCH vorprogrammiert!

Soll ich das jetzt noch 3 Jahre so weiter laufen lassen, weil offiziell weiß ich von all dem Gejammer nichts, sonst wärs ja einfach… einfach nichts drauß machen wär wohl das Beste-KANN ICH ABER NICHT! Sonst schlepp ich den Stress noch ins Privatleben mit…will ich aber natürlich auch nicht.
Meiner Chefin erzählen? Nee, ne Petze bin ich auch net… ich müsst sie nur mal bei der rumhetzerei erwischen, dann wär´s ja geklärt… aber geht net, weil sie ist zwar nervig ohne ende, aber nicht grad blöd!

Wer kann mir da weiter helfen?
Besten Dank im Voraus
anke

Hallo Anke!

Ich würde an deiner Stelle einen moment abwarten , wenn du und eine andere Kollegin, von der du das weisst, was sie so erzählt im Raum sind und die gelegenheit nutzen , sie sachlich aber bestimmt auf diese Äußerung anzusprechen - z.b. ob du sie zunächst falsch verstanden hättest, weil sie sich ja beklagt hätte.
Dann kann sie sich nicht herauswinden und ist gezwungen , Stellung zu beziehen. Du kannst dann auch sagen , dass du es doch begrüßen würdest, wenn sie solche Dinge mit Dir klärt.

Das offene Ansprechen wirkt auf jeden Fall souveräner als über Umwege (Chefin) in ähnlicher Weise zu reagieren wie sie agiert.

Ich wünsche Dir viel erfolg.

Ps. Selbst wenn das Gespräch nicht zur Klärung verhilft, wird sie sich n Zukunft überlegen ob sie derartige Aktionen bringt, weil sie ja offenbar Konfrontationsscheu ist.

wahrscheinlich
Hallo Fellow!

Ich würde an deiner Stelle einen moment abwarten , wenn du und
eine andere Kollegin, von der du das weisst, was sie so
erzählt im Raum sind und die gelegenheit nutzen , sie sachlich
aber bestimmt auf diese Äußerung anzusprechen - z.b. ob du sie
zunächst falsch verstanden hättest, weil sie sich ja beklagt
hätte.
Dann kann sie sich nicht herauswinden und ist gezwungen ,
Stellung zu beziehen. Du kannst dann auch sagen , dass du es
doch begrüßen würdest, wenn sie solche Dinge mit Dir klärt.

… das geht wahrscheinlich schief!
Ist doch ganz klar, was passiert:
‚Erika‘ wird die Version für ihre Kollegin bestärken und beim nächsten Tratsch heisst es dann ‚Du hast doch gesehen, wie hysterisch/nachtragend/nichtzuhörend die Anke ist.‘

Das offene Ansprechen wirkt auf jeden Fall souveräner als über
Umwege (Chefin) in ähnlicher Weise zu reagieren wie sie
agiert.

In der Theorie ja, aber s.o.
Ich würde wichtige Sachen bloss noch vor Zeugen oder schriftlich klären.
Weiterhin würde ich sehen, dass die Arbeitsbereiche klar getrennt sind, nicht dass sie Anke noch ihre (Erikas) Fehler unterschiebt.

Ich denke nämlich es ist die typische Angst vor dem besseren Nachfolger. Anke hat es gelernt, kann in sekundenschnelle mit der neuen Technik umgehen, kennt die ganzen neuen EU- Regeln aus dem Effeff, alles was Erika sich mühsam aneignen musste bzw. mühsam beherrscht. Erika kann einfach nicht mit der fitteren Kollegin mithalten und versucht deshalb an anderer Stelle ‚Fehler‘ aufzudecken. Solange dies im Low-Level- und/oder Privat- Bereich verläuft, kann man da kaum etwas dagegen machen.
Nur klare Abgrenzung bringt etwas.

Tschuess Marco.

Hallo Anke,

Welches Problem hat die denn? Altersschwachsinn (sie is bald 60) …

Ich glaube nicht, dass das etwas mit ihrem Alter zu tun hat, denn Phänomene dieser oder ähnlicher Art erlebst Du in allen Altersgruppen.

Meiner Meinung nach sind hier - wenn Du Erika nicht direkt ansprechen kannst, weil Du die Informationen eigentlich gar nicht hast - die Kolleginnen gefragt, bei denen Erika sich „ausheult“, bei denen sie mosert und gegen Dich mobbt.

Mich würde interessieren, wie diese Kolleginnen sich Erika gegenüber bisher bei diesen Meckerattacken verhalten haben. Gegebenenfalls solltest Du die Kolleginnen bitten, Erika in Zukunft direkt an Dich zu verweisen, wenn ihr bezüglich Deiner Person etwas auf der Seele liegt. Mit einem netten Hinweis an Erika wie z. B. „Weißt Du Erika, ich mag die Anke und will nicht hinter ihrem Rücken über sie reden. Wende Dich doch bitte mit deinen Beschwerden direkt an sie!“, würden auch die übrigen Kolleginnen Rückgrat beweisen.
Entweder, sie wird solche Aktionen dann lassen oder sie können tatsächlich zwischen Euch beiden geklärt werden.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Liebe Grüße
Birgit

Hallo,

ich hab ein Problem, das mich einerseits belastet, und das ich
andererseits nur lächerlich finde-ich komme eigentl. mit jedem
aus unserer Firma sehr gut klar. Eigentlich auch mit dieser
besagten Kollegin(nennen wir sie Erika)-wenn dieses
„Hintenrum“ nicht wäre…

Finde doch mal für dich eine Position: Ist es lächerlich oder ärgert es dich?

Bsp: ich ziehe in Kürze um und in der neuen Wohnung sind noch
einige Renovierungsarbeiten zu machen, das hab ich „ihr“
erzählt. Da sagte sie „Dann nehm dir doch morgen frei“! Ich
fragte, bekam Urlaub genehmigt, dann sagte eine andere
Kollegin, dass „erika“ sich darüber aufregt, dass ich mir
Urlaub nehm…

Wie heißt es hier im WWW: don´t feed the Troll!
Werf ihr doch keine Brocken hin, die sie dann genüsslich fressen kann. Und tu nicht, was sie dir sagt, entscheide selbst, ob du und wann Urlaub nimmst, für welchen Zweck.

ODer: Ich hatte vor kurzem Abschlussprüfung und gott sei dank,
konnte ich im Geschäft-wenn meine Arbeit getan war- auch
lernen. Natürlich (weil so bin ich) fragte ich „erika“, ob ich
ihr was helfen könne, bevor ich lerne, sie sagte dann immer
„ach nein, geht schon“ und heulte dann bei ner anderen
Kollegin wieder rum, dass ich nichts arbeiten, ihr nichts
helfen, sondern nur lernen würde!

Sag ihr doch mal: Wenn du willst, daß ich dich unterstütze, dann melde dich! Dann hat sie den Schwarzen Peter. Wenn sie sich nicht meldet, kannst du immer sagen: sie sagt nix, also helfe ich nix!

Welches Problem hat die denn? Altersschwachsinn (sie is bald
60) oder braucht die das Gejammer (sie is ja auch jeden Tag
sooo krank und wäre besser daheim geblieben-macht sie aber
nie)

Wenn jemand so vor mir rumkriecht, wie du es tust, dem würde ich auf die finger treten.

Wie gesagt, ich kann noch drüber lachen… aber wie lange noch?
Vielleicht noch was: Es hieß vor 3 Jahren, ich werde
ausgebildet, um dann ihren Posten zu übernehmen, jetzt bleibt
sie aber noch 3 Jahre auf Basis der Altersteilzeit, d.h. für
mich Job-sharing und Ärger, denn es ist ja wohl klar, dass
jeder seine Arbeit auf eine andere Weise erledigt=> STRESS
u. KNATSCH vorprogrammiert!

Das ist Sache zwischen dir und demjenigen, der mit dir diese Vereinbarung getroffen hat. Geh hin und mahne diese Vereinbarung an, bzw. verlange eine neue „Postionsvergabe“ für dich und deine Kollegin, damit dort Hirachie und Kompetenz klar ist: Stellenbeschreibeung für jede von euch.

Soll ich das jetzt noch 3 Jahre so weiter laufen lassen, weil
offiziell weiß ich von all dem Gejammer nichts, sonst wärs ja
einfach… einfach nichts drauß machen wär wohl das Beste-KANN
ICH ABER NICHT! Sonst schlepp ich den Stress noch ins
Privatleben mit…will ich aber natürlich auch nicht.

Im Geschäft gibt es kein offiziell und inoffiziell, alles ist Geschäft. Job ist Job und Schnaps ist Schnaps, hieß es früher mal. Sorry aber nur Frauen haben diesen Hang privates mit Geschäft aufzumischen und dann noch der Meinung zu sein, es würde dem Betriebsklima helfen. Was dabei rauskommt siehst du ja.

Meiner Chefin erzählen? Nee, ne Petze bin ich auch net… ich
müsst sie nur mal bei der rumhetzerei erwischen, dann wär´s ja
geklärt… aber geht net, weil sie ist zwar nervig ohne ende,
aber nicht grad blöd!

sieh mal hin: du vermeidest ein offenes Klärungsgespräch und würdest es vorziehen die Kollegin vor allen bloßzustellen! Ist das dein ernst?
Aber darauf fällt sie nicht rein! Wie sagst du: Sie ist ja nicht blöd. Da stimm ich dir zu. Ich denke nämlich auchm, daß du da was falsch machst und nicht sie!

Wer kann mir da weiter helfen?

Ich hoffe, diese Kopfwäsche hat dir gehoplfen die Postionen mal unter nem anderen Blickwinkel zu betrachten. Mach´s Beste draus.

Besten Dank im Voraus

Bitte
winkel

Hallo,

Finde doch mal für dich eine Position: Ist es lächerlich oder
ärgert es dich?

Im ersten moment ärgert es mich, dann find ich´s einfach nur zu lächerlich um mich weiter darüber zu ärgern.

Sag ihr doch mal: Wenn du willst, daß ich dich unterstütze,
dann melde dich! Dann hat sie den Schwarzen Peter. Wenn sie
sich nicht meldet, kannst du immer sagen: sie sagt nix, also
helfe ich nix!

Nützlich-danke!

Wenn jemand so vor mir rumkriecht, wie du es tust, dem würde
ich auf die finger treten.

Was bitte, soll das jetzt heißen? Warum kriech ich rum? Erklärung bitte.

Sorry aber nur Frauen haben diesen Hang privates mit
Geschäft aufzumischen und dann noch der Meinung zu sein, es
würde dem Betriebsklima helfen. Was dabei rauskommt siehst du
ja.

Ich schrieb: Ich will diese Probleme nicht ins Privatleben schleppen, nicht, dass ich ihr private Dinge erzähle!

sieh mal hin: du vermeidest ein offenes Klärungsgespräch und
würdest es vorziehen die Kollegin vor allen bloßzustellen! Ist
das dein ernst?
Aber darauf fällt sie nicht rein! Wie sagst du: Sie ist ja
nicht blöd. Da stimm ich dir zu. Ich denke nämlich auchm, daß
du da was falsch machst und nicht sie!

Ich sagte bereits, dass ich dies NICHT tun würde! Ich kann auch nichts klären, wenn ich OFFIZIELL gar nichts von ihrer Hetzerei weiß!

Gruß
anke

Hallo,

Finde doch mal für dich eine Position: Ist es lächerlich oder
ärgert es dich?

Im ersten moment ärgert es mich, dann find ich´s einfach nur
zu lächerlich um mich weiter darüber zu ärgern.

Das meinte ich ja: Finde eine feste Position. Denn wenn du dir da nicht sicher bist, wie willst du eine „sichere“ Reaktion auf deine Sorgen finden?

Sag ihr doch mal: Wenn du willst, daß ich dich unterstütze,
dann melde dich! Dann hat sie den Schwarzen Peter. Wenn sie
sich nicht meldet, kannst du immer sagen: sie sagt nix, also
helfe ich nix!

Nützlich-danke!

Wenn jemand so vor mir rumkriecht, wie du es tust, dem würde
ich auf die finger treten.

Was bitte, soll das jetzt heißen? Warum kriech ich rum?
Erklärung bitte.

Frage mich, und du bekommst eine Antwort. Wenn sie dir nicht passt, hast du aber wieder das Problem. Wenn du dich anbietest (ich helfe dir, ich ziehe um, ich nehme Urlaub weil es mir jemand sagt,) kurz wenn du dich immer in Abhängigkeit begibst und nur reagierst, dann wirst du zum „Spielball“. Werde unabhängig von dem Verhalten deiner Kollegin, dann bietest du ihr auch keine Angriffsflächen mehr.

Sorry aber nur Frauen haben diesen Hang privates mit
Geschäft aufzumischen und dann noch der Meinung zu sein, es
würde dem Betriebsklima helfen. Was dabei rauskommt siehst du
ja.

Ich schrieb: Ich will diese Probleme nicht ins Privatleben
schleppen, nicht, dass ich ihr private Dinge erzähle!

Hier machst du schon den Fehler: Es ist doch privat, wenn du umziehst, oder? Es ist doch persönlich, wenn du ihr anbietest „ihre“ Arbeit zu tun. Du fühlst dich privat „gemobbt“ und sagst aber du willst es nicht ins Privatleben reinlassen. Das ist ein Widerspruch, den du aufheben solltest.

sieh mal hin: du vermeidest ein offenes Klärungsgespräch und
würdest es vorziehen die Kollegin vor allen bloßzustellen! Ist
das dein ernst?
Aber darauf fällt sie nicht rein! Wie sagst du: Sie ist ja
nicht blöd. Da stimm ich dir zu. Ich denke nämlich auchm, daß
du da was falsch machst und nicht sie!

Ich sagte bereits, dass ich dies NICHT tun würde! Ich kann
auch nichts klären, wenn ich OFFIZIELL gar nichts von ihrer
Hetzerei weiß!

Woher weißt du es dann? Privat von anderen Kolleginnen? Siehe hin: Hier baust du dir die nächste Falle der gleichen Bauart auf.

Finde einen „geschäftlichen“ Umgang mit deinen Kolleginnen und halte diesen strikt ein. Sag auch mal: Will ich nicht hören, interssiert mich nicht. Wenn es um Beziehungströdel in der Firma geht. Und lass dich da nicht reinziehen.

Oder anders angesetzt: Solange du nicht mit der Kollegin (und dem Chef zu dritt, denn den geht es auch an, welche Stimmung im Laden ist) die Situation klärst, wirst du vielleicht nicht erfahren, ob es tatsächlich diese Kollegin ist, oder evtl. deine so „freundlichen“ Informanten! Schonmal dran gedacht, daß der Hase woanders im pfeffer liegt und jemand Interssse daran haben könnte, daß deine Kollegin und du Streit haben?

Gruss
winkel

3 „Gefällt mir“

Hallo Anke,

nach meiner Einschätzung nutzt die „Erika“ ein Machtmittel, dem auf die Schnelle nicht so leicht beizukommen ist, nämlich den Tratsch, d.h. einzelne Personen gegenüber anderen zu werten. Das hat für sie den Vorteil, dass sie schon durch die Reaktion der anderen testen kann, wie Dein Stellenwert im Kollegium ist. Und sie verschafft sich eine Position (Dein Tun zu kritisieren), mit der sie momentan Aufmerksamkeit bekommt.
Alles in allem steckt eine Riesenportion Unsicherheit dahinter - „wer bin ich, wo stehe ich, was bin ich wem wert…“.

In sofern schließe ich mich winkel an, dass durch vorläufiges Nichtstun also durch demonstrierter Souveränität dem besser beizukommen ist.
Mit Sicherheit werden die übrigen Kollegen beobachten, wie Du darauf reagierst. Wenn Du ihr zu schnell den Kragen umdrehst (sie also auf ihren Tratsch ansprichst :wink:, bekommt ihr Tun Gewicht.
Ich würde mich bei anderen Kollegen gelassen bedanken: „das ist nett, dass Du mir Bescheid sagst. Wahrscheinlich muss ich mit Erika bei Gelegenheit mal sprechen. Aber vielleicht gibt sich ja das auch wieder…“ Sieht so aus, als hättest Du alles im Griff. Wenn Erika nochmals zu den Kollegen geht und wieder schlecht hinter Deinem Rücken reden, wird sie eventuell sogar diesmal recht kurz abgefertigt, weil nun auch die anderen Kollegen klar empfinden können, dass ihr Verhalten verkehrt ist.
Wenn dann die Kollegen zu Dir kommen und von Erikas neuestem Tratsch gegen Dich erzählen, dann würde ich jene auf die einigen Male ansprechen, die Dir zu Ohren gekommen sind. Lasse Dich nicht auf Diskussionen ein. Es geht darum, ihr zu zeigen, dass Du informiert bist, dass Du mit ihrer Art nicht einverstanden bist, und dass sie bestenfalls erreicht sich Feinde zu machen, also nicht nur Dich sondern auch die anderen.
Übrigens, habe ich vor einiger Zeit erfahren, dass mittlerweile einige Chefs mit solchen Tratschtanten bzw. -onkels sehr entschlossen umgehen. Das kann sogar zu einer Kündigung führen, wegen Störung des Betriebsfriedens.
Du muss nicht ihr drohen, das obliegt Eurem Chef, wie er mit solchen Schwierigkeiten im Team umgeht. Aber ich will Dir (aus eigenen schlechten Erfahrungen heraus) raten, entschieden gegen solchen Erikas entgegenzutreten, zur Not durch ein beratendes Gespräch mit dem Vorgesetzen, nach dem Motto: „was raten Sie mir, wie ich damit umgehen soll“.

Auf der anderen Seite könntest Du die Erika umdrehen, wenn Du von Deiner Seite aus die Fronten etwas auflockerst. Lass sie erzählen, aus sich herausgehen, und Du hörst nur zu. Vielleicht erfährst Du mit einem Mal, wo sie ihre Schwierigkeiten hat, warum sie sich hintenrum gegen Dich abschottet, was sie befürchtet. Wenn sie das Gefühl bekommt, dass ihr nur im Team Konkurrenten seid, aber auf menschlicher Ebene Frieden halten könntet, dann wird sie vielleicht von sich aus Beruf und Privat nicht mehr vermischen.
Dennoch, eine integere Person wird sie nie wieder werden, damit musst Du auch rechnen.

so, mehr fällt mir nicht ein.
Gutes Gelingen
Claudia