schwere Fehler im dialogischen Verhalten?
nach dem, was ich dir oben schon erläuterte, hier noch ein spezifischerer Vorschlag der Deutung, natürlich „blind“, da ich das Verhandlungszenarium nicht kenne:
ich wollte mich lediglich
informieren), da wir (auch) mit der angesprochenen Person in
laufenden Verhandlungen stehen würde ich nur gerne wissen, ob
sich aus einem derartigen Verhalten irgendetwas ablesen lassen
kann, um ggf. darauf Rücksicht zu nehmen bzw. darauf
einzugehen.
Darauf eingehen ist nicht nur überflüssig, zumal du es als (wie du selbst sagst in dieser Hinsicht) Unkundiger gar nicht in adäquater Weise könntest, sondern es ist auch höchst unopportun:
Nach aller Erfahrung kannst du daraus folgendes erschließen: Daß du selbst dich als sein Dialogpartner (in einer mir natürlich unbekannten Weise) bzgl. eures Verhandlungsgegenstandes bzw. - Verhandlungsverlaufs mit schlechtem dialogischem Verhalten zeigst. Es deutet darauf hin, daß es ihm nicht möglich ist, seine eigenen Interessen zu dir hinüberzubeamen. Es fehlt ihm an feedback bzw. Kontrollmöglichkeit, ob seine Argumente von dir überhauot wahrgenommen werden. Möglich ist, daß dein Response (wenn überhaupt) in einer allzu stereotypen, formalisierten und also nicht auf ihn persönlich zugeschnittenen Weise kommt.
Je nach Verhandlungsgegenstand willst du ihm etwas aufdrücken, was ihn nicht interessiert (und er denkt darüber nach, wie er dir das deutlich machen könnte), oder er will dir etwas aufdrücken, kommt aber bei dir nicht durch, weil es dir an Zuhörvermögen fehlt - und vielleicht an Fähigkeit, feedback zu geben.
Es kann natürlich auch sein, daß er zur Zeit persönliche Probleme hat, die ihm in seine thematische Konzentration hineinfunken. Das ist bei einem normalen Arbeitstagsverhalten durchaus möglich. Bei einem geschulten Verhandlungspartner halte ich dies für ausgeschlossen.
Dies ist natürlich eine „Deutung“ at a distance. Aber die Möglichkeit, daß es ein Zeichen für dialogische Fehler deiner selbst sein könnten, sollte vorrangig in Betracht gezogen werden, selbst wenn die Deutung falsch ist. Denn dir geht es ja um deinen Verhandlungserfolg.
Gruß
Metapher