genau das wollte mir einer einreden,
Wieso einreden? Viele wissenschaftliche Strömungen können sozialwissenschaftlich als Kind ihrer Zeit und Kultur "entlarvt" werden. Bei Freuds Psychoanalyse ist das also nichts Außergewöhnliches.
und er meinte da gäbe es auch Bücher drüber, Aber! er kannte
keine Titel von den Büchern.
Jetzt hat mich das interessiert, war mal in der Bibo und so,
aber da gibt es zuviele Bücher.
Hat nochjemand dvon gehört oder eins der Bücher gelesen?
Würde mich ja doch interessieren!
Was würde Dich interessieren? Ob es Bücher dazu gibt oder was dahinter steckt? Also ein relativ kurz gehaltenes Buch, das die Vorstellungen Freuds vor dem Hintergrund seiner Persönlichkeit beleuchtet ist:
Fromm, E. (1995 [1959]). Sigmund Freud. Seine Persönlichkeit und Wirkung. München: dtv. ISBN 3423350962 [Buch anschauen]
Etwas umfassender ist das Buch von
Kurzweil, E. (1993). Freud und die Freudianer. München: dtv. ISBN 3423350970 [Buch anschauen].
Frau Kurzweil schreibt in der Einleitung ihres Buches: "Jedes Land bringt, wenn auch unbewußt, die Psychoanalyse hervor, die es braucht. [...]. Das vorliegende Buch befaßt sich mit den Wurzeln dieser lokalen und nationalen Grundannahmen und mit deren Einfluß auf die Psychoanalyse. Außerdem konzentriere ich mich auf jene Variablen, die tendenziell einzelne Strömungen und Sichtweisen innerhalb der Psychoanalyse beeinflussen. So zeichne ich nicht nur nach, wie die Ideen Freuds sich entwickelten, Fuß faßten und zu Konflikt oder Einklang führten, sondern auch, wie sie sich im Spiegel von mehreren unterschiedlichen Kulturen brechen" (S. 1).
Es gibt bestimmt noch andere, vielleicht auch bessere Bücher, allerdings habe ich mich nicht so sehr für dieses Thema interessiert.
Gruß,
Oliver