reine Spekulation!
Ich hab es nur so gesehen, daß die Freundin eigentlich mit
ihrer Eigenheit gut leben kann, sich aber durchaus durch die
selbsternannten Helfer genervt fühlt.
Aha - aber wo „siehst“ Du das denn? Im Posting des Users gibt es darauf keine Hinweise, er schreibt nur, sie „…hat [aber] Probleme mit sich selbst.“. Er möchte ihr helfen und das ist auch nicht unberechtigt, wenn ihm etwas an ihr liegt. Deine Annahme ist höchst spekulativ.
dann stellt sich nämlich
die Frage, ob nicht der Helfer hier den vermeintlich Kranken
benutzt, um eigene psychologische Defizite zu kompensieren.
Welche „Defizite“ sollen das dann sein? Und wieso sollten sie dann „kompensiert“ werden? Ist das nicht alles hochspekulativ, wenn der User einzig schreibt, er möchte seiner Freundin zu einem höheren „Selbstwertgefühl“ verhelfen?
Angenommen der Helfer hat selbst ein eingeschränktes
Selbstbewußtsein und versucht durch das Aufpäppeln der
Freundin sich selbst einen „Selbstwert“ zu schaffen?
Reine Spekulation! Es gibt darauf überhaupt keine Hinweise in seinem Text und an der Stelle des Users würde ich mich über eine solche Unterstellung beschweren. Wie definierts Du eigentlich ein „eingeschränktes Selbstbewusstsein“ vielleicht klärt dies dann diesen Punkt von Dir auf?
Dann
stimmt die Aussage wieder: Nicht die vermeintlich
Hilfebedürftige ist die Kranke, sondern der Helfer!
Arg konstruiert - aber auch dann nicht korrekt, denn es könnten (angenommen, Deine Spekulation trifft zu) beide Personen ein geringes Selbstwertgefühl besitzen und beide krank sein. Abgesehen davon macht dann diese Annahme keine Aussage darüber, ob sich die Freundin nicht helfen lassen möchte. Auch Dein Umkehrschluss ist überhaupt nicht nachvollziehbar - kann denn ein „Kranker“ nicht auch eine Wahrnehmung für pathologische oder abweichende Entwicklungen bei anderen besitzen? Und damit andere als Krank anerkennen? Ist denn jemand, der erkrankt oder gestört ist, per se so weit von einer integrativen kognitiven, sensorischen und behavioralen Interaktion mit seiner Umwelt entfernt, daß er pathologische Entitäten bei anderen nicht mehr erkennen vermag? Das ist doch Unsinn!
Übrigens: Vor kurzen wurde hier sogar die Ansicht vertreten, daß man nur als psychisch Gestörter andere psychisch Gestörte erkennen könne (ich halte hier aber niemanden für psychisch gestört aufgrund seiner Zeilen und diese Aussage spiegelt nicht unbedingt meine Meinung wieder).
Das ist es ja eben: Der Poster stellt einfach fest, sie habe
ein eingeschränktes Selbstbewußtsein.
Richtig.
Wie kommt er zu dieser Feststellung?
Es sei denn, so er nicht vom Fach ist, was hier
anzunehmen ist, daß er selbst aus dieser Feststellung sein
Helfersyndrom nähren möchte.
Es ist unbekannt, wie er zu seiner Feststellung gelangte - aber bevor ihm etwas unterstellt wird, sollte man ihn besser fragen. Abgesehen davon existiert kein diagnostizierbares „Helfersyndrom“ (siehe ICD-10, DSM-4) - der Begriff ist laienpsychologisch und nicht objektiviert oder auch objektivierbar. Würden denn dann nicht alle Altruisten (und damit wären dann auch nichtenschliche Organismen wie Herdentiere etc. betroffen) einen solchen Krankheitswert aufweisen? Und ist nicht ein Syndrom die Zusammenfassung spezifischer psychopathologischer Symptome (vgl. Ebert)? Welche sollen das dann sein??
PS: Für sinnvoll (wenn auch sehr provozierend verfasst) hielt
ich Dein erstes Posting zu dieser Thematik, das die Aussage
beinhaltete, daß nicht jeder mit einem „unbequemen“ oder
sonstigen abweichenden Verhalten gleich therapiebedürftig,
gestört oder krank sein muss. Das ist völlig richtig - deshalb
halte ich auch eine Ferndiagnose über Internet ebenso für
falsch wie die Einschätzung von Laien oder die generelle
Annahme, daß der/die Kranke (im Hinblick auf psychische
Störungen übrigens „Gestörte“, denn es existieren dem Begriff
nach keine psychischen Erkrankungen) nicht krank ist, sondern
seine Umwelt.
genau so.
Ach ja? Damit widersprichst Du Dir ja selbst - denn Du machst doch Annahmen über den User und baust darauf Argumentationsketten auf, gibst sogar Verhaltenshinweise (das eben der User seine Freundin in Ruhe lassen soll), wenn das nicht Ferndiagnose ist…
gruss
winkel
Gruss zurück,
D. Captain
Lit.:
Ebert, D. (2001). Psychiatrie systematisch (4. Aufl.). Bremen: UNI-Med