Definition von dummheit (?)

hallo zusammen!
ich möchte hier mal ein etwas heikles problem schildern, zu dem mir bislang keine passende umgehensweise einfällt:
ich wohne seit fast 5 jahren mit einer frau zusammen, die ich nach wie vor eigentlich ganz nett finde. das problem: sie ist auch mit den simpelsten dingen völlig überfordert, was den wg-alltag auf dauer unerträglich macht. als eine ex-freundin von mir mal bemerkte, diese mitbewohnerin sei ja doch „ziemlich dumm“, war ich noch entrüstet, inzwischen denke ich, dass man das so sehen kann.
ein harmloses beispiel:
es gelingt ihr auch nach jahrelangen versuchsreihen nicht, reis zu kochen, ohne dass er furchtbar anbrennt. ein echter fortschritt ist schon, dass zumindest nicht mehr die akute gefahr eines wohnungsbrandes besteht- das ist absolut kein witz: die ersten versuche hier waren durchaus filmreif.
…die reaktion jedesmal: sprachlose verzeweiflung über solch eine völlig unvorhersehbare naturkatastrophe, die ihr irgendein böser geist gesandt haben muss als rache für eine tat, die sie nicht begangen hat. das ende vom lied: nicht nur der reis, sondern der gesamte tag völlig verdorben, manchmal ist sie sogar tags drauf noch nicht ansprechbar.
freundliche tipps werden auch in anderen lagen quittiert mit der standard-ansage „davon hab ich noch nie was gehört“- fall erledigt. und ewig grüßt das murmeltier…

tja- so geht das tagaus tagein (nicht mit dem reis- diese versuchsreihe ist mittlerweile eingestellt :wink: eigentlich bräuchte sie wohl jemanden, der sie ständig bei allem beaufsichtigt. allerdings nur theoretisch: denn eine frau von mittlerweile 32 jahren lässt sich natürlich nicht mehr gern was erzählen…
ich muss mal ehrlich bekennen, dass ich angesichts der streckenweise totalen weigerung, das gehirn zu benutzen, ziemlich ratlos bin und für mich kaum einen anderen weg sehe, als einen riesen bogen um „solche leute“ zu machen.
mich würden an dieser stelle mal eure erfahrungen/ ansätze interessieren:
wie geht ihr mit dem problemkomplex gedankenlosigkeit/gleichgültigkeit/dummheit bei euren mitmenschen um? habt ihr da eine strategie?
und: gibt es eigentlich eine definition von dummheit?
(btw: ich verwende solche begriffe normalerweise überhaupt nicht)

beste grüße
bernd

übrigens: madame hat soeben ihr uni-diplom gemacht…

Hallo durcheinander.

Klingt ja schon nicht mehr lustig, was die dir antut. Zum Reis: gib ihr zukünftig Kochbeutel.

Meine Erfahrung mit weiblicher Intellenz: Laß es sein, Frauen zu verstehen. Die denken anders als Männer. Darüber sollten hier lieber mal die Damen posten. :smile:

Frank

Hallo Bernd,
So wie es verschiedene Formen der Intelligenz gibt

• intellektuelle, soziale, praktische etc., so gibt es dann eben auch die dazugehörige „Dummheit“. Neben den Generalisten, die von Allem etwas aber nicht alles perfekt können, gibt es auch die Spezialisten, die dann ein Uni-Diplom machen, aber keinen Reis kochen können. Ich habe da auch so ein Bespiel in meinem Freundeskreis: er ist Mathematiker und wirklich gut in seinem Job aber in lebenspraktischen Dingen eher unbeholfen.
    Es ist also kein geschlechtsspezifisches Problem, sondern ein allgemein menschliches Phänomen.
    Gruß
    KH

hallo berni,
musste doch schmunzeln über dein posting.
ich schließe mich in sachen definition dummheit mal k.h. an. vermutlich hat sie in anderen gebieten durchaus einen durchblick, aber für andere dinge eben überhaupt kein gefühl, keinen blick, ist nicht sensibel.

ich schlage mich tagtäglich in der firma mit solchen - hochbezahlten - leuten rum, die für meine begriffe einfach nur als grenzdebil zu beurteilen sind. vermutlich ähnliche fälle wie in deinem zu hause, wo man über vieles tagtäglich nur die hände über dem kopf zusammenschlagen kann…

meine lösung ist deiner sehr ähnlich. allerdings befriedigt sie mich nicht. ich gehe diesen leuten auch so weit es geht aus dem weg. aber dadurch wird sich nichts ändern… leider.

bussi
gerry

Hallo,
wenn ich Deinen Text insgesamt betrachte, stellt sich mir
eigentlich nur die Frage wieso Du mit der Frau noch
zusammen bist.

Gruss
Enno

Hallo Frank,

Klingt ja schon nicht mehr lustig, was die dir antut. Zum
Reis: gib ihr zukünftig Kochbeutel.

Auch männliche Intelligenz ist nicht unfehlbar : wenn ein Kochbeutel anbrennt, hast du erst ein richtiges Problem.

o))

Grüsse

Heike
Anbrennfachfrau

1 „Gefällt mir“

eigentlich nur die Frage wieso Du mit der Frau noch
zusammen bist.

er hat lediglich geschrieben, dass er mit ihr zusammen WOHNT :wink:

Hallo Anbrennfachfrau,

Auch männliche Intelligenz ist nicht unfehlbar : wenn ein
Kochbeutel anbrennt, hast du erst ein richtiges Problem.

Siehst du, genau deshalb, damit z.B. Reiskochbeutel nicht anbrennen, schuf Gott den Mann! (oder so)

o))

Grüße
Frank, ungläubig

Hallo Bernd,
So wie es verschiedene Formen der Intelligenz gibt

• intellektuelle, soziale, praktische etc., so gibt es dann
    eben auch die dazugehörige „Dummheit“. Neben den Generalisten,
    die von Allem etwas aber nicht alles perfekt können, gibt es
    auch die Spezialisten, die dann ein Uni-Diplom machen, aber
    keinen Reis kochen können. Ich habe da auch so ein Bespiel in
    meinem Freundeskreis: er ist Mathematiker und wirklich gut in
    seinem Job aber in lebenspraktischen Dingen eher unbeholfen.

Ich habe da auch noch ein Beispiel:
Da gibt es einen, der behauptet, daß 70-80% des Immunsystems im Ar… äh Darm sind, versucht mir das an einer Quelle zu belegen, in welcher es richtig steht, aber anders ausgedrückt wurde, und behauptet dies sogar weiter, nachdem man versucht hat, ihn auf den Irrtum hinzuweisen.

Gruß
Frank

Ich habe da auch noch ein Beispiel:
Da gibt es einen, der behauptet, daß 70-80% des Immunsystems
im Ar… äh Darm sind, versucht mir das an einer Quelle zu
belegen, in welcher es richtig steht, aber anders ausgedrückt
wurde, und behauptet dies sogar weiter, nachdem man versucht
hat, ihn auf den Irrtum hinzuweisen.

Hallo Frank,
Er hat Recht!!!
Siehe z.B. hier:http://www.medizinfo.de/immunsystem/abwehr/peyer.htm
Gruß
KH

Oscar Wilde …

Laß es sein, Frauen zu verstehen.

… hat mal gesagt: „Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden.“
Du bist also in guter Gesellschaft. :wink:

Aber zum Thema hab’ ich auch noch was:
Eine Bekannte von mir hat ihre selektive Inkompetenz ebenfalls hauptsächlich in der Küche und im sonstigen Haushalt kultiviert. Allerdings ist es ihr prima gelungen, ihren Mann davon zu überzeugen, ihr die Hälfte seines Hauses zu überschreiben und ihr ein Kind zu machen, nach dessen Geburt sie sich dann von ihm getrennt hat.

Er musste sie auszahlen, um sein Haus zurückzubekommen und zahlte Ehegatten- und Kindesunterhalt, bis sie den nächsten zum Heiraten fand.

Da frag ich mich dann: Wer ist hier eigentlich der Dumme?

Liebe Grüße!
Birgit

seh ich auch so
hi k.h.,
theoretisch war mir das bislang auch bekannt, aber ich stelle doch mal wieder fest, das es was ganz anderes ist (täglich!) direkt damit konfrontiert zu werden.

auch die Spezialisten, die dann ein Uni-Diplom machen, aber
keinen Reis kochen können. Ich habe da auch so ein Bespiel in
meinem Freundeskreis: er ist Mathematiker und wirklich gut in
seinem Job aber in lebenspraktischen Dingen eher unbeholfen.

„so’n professor“ sagen die leute im dorf, in dem ich aufgewachsen bin, zu leuten mit zwei linken händen…

Es ist also kein geschlechtsspezifisches Problem

wollte ich damit in keinster weise behauptet haben (mir waren bislang viel eher männliche fälle bekannt), hier handelt es sich aber nun mal um eine frau und ich dachte eigentlich, dass wir mittlerweile so weit wären, dass die alten klischees draußen bleiben könnten. kein vorwurf an dich perönlich- und auch ein lehrreicher nebeneffekt…

beste grüße
bernd

hi gerry,

musste doch schmunzeln über dein posting.

dacht mir schon, dass das dein thema ist… :wink:

ich schließe mich in sachen definition dummheit mal k.h. an.
vermutlich hat sie in anderen gebieten durchaus einen
durchblick,

das sind meiner unbescheidenen beobachtung nach nicht besonders viele…

aber für andere dinge eben überhaupt kein gefühl,
keinen blick, ist nicht sensibel.

klar, hat jeder irgendwo- aber in diesem ausmaß…

ich schlage mich tagtäglich in der firma mit solchen -
hochbezahlten - leuten rum, die für meine begriffe einfach nur
als grenzdebil zu beurteilen sind.

nanu: wusste gar nicht, dass du neuerdings altenpflegerin bist ;o)
scherz beiseite: arbeiten ist noch ein ganz anderer schnack, da gibt es viel mehr möglichkeiten, sich aus dem wege zu gehen. die erfahrung kenn ich nun auch zur genüge.

vermutlich ähnliche fälle
wie in deinem zu hause, wo man über vieles tagtäglich nur die
hände über dem kopf zusammenschlagen kann…

tja: und was macht man dann, wenn man die lage kurzfristig nicht ändern kann? rumbrüllen? still vor sich hin leiden?

meine lösung ist deiner sehr ähnlich. allerdings befriedigt
sie mich nicht.

me too…

ich gehe diesen leuten auch so weit es geht

aus dem weg. aber dadurch wird sich nichts ändern… leider.

eben- das ist irgendwie traurig, aber wer hat schon die kraft, ständig grundsatzgespräche zu führen. außerdem finde ich es nach wie vor vermessen, an anderen leuten herumerziehen zu wollen.

bis die tage :wink:
bernd

ihr beuteltiere
tach auch,

ich gebe keine kochtipps mehr…
auch wenn ich mich nun gerade nicht über solche klischees unterhalten wollte, könnt ihr von mir aus weiter über rezepte diskutieren :wink:
(das geht solange, bis tessa vorbeischaut- die scheucht euch dann ins haushaltsbrett (:wink:

greetings
bernd

Könnte er bitte die stelle zitieren, ander er meint, Recht zu haben? Ich habe sie nicht gefunden.

Gruß
Frank

gerade nicht
hallo enno!
gerry sagte es schon: „zusammen“ im beziehungstechnischen sinne war ich nie und werd ich nie- es ist immer noch eine echte wg hier (wenn auch nicht mehr lange :wink:
alles andere weiter unten.

grüße
bernd

Könnte er bitte die stelle zitieren, ander er meint, Recht zu
haben? Ich habe sie nicht gefunden.

Dann lese er den ersten Satz.
Da steht es deutlich und verständlich, wie es deutlicher nicht geht.
Gruß
KH

hallo bernd,

es gelingt ihr auch nach jahrelangen versuchsreihen nicht,
reis zu kochen, ohne dass er furchtbar anbrennt.

übrigens: madame hat soeben ihr uni-diplom gemacht…

Zwar etwas spät. By the way: Wie klappte denn ihr Studium (welches)? Hat sie es mit links gemacht oder hat sie sich gerade so durchgemogelt ?
Wie steht es im Strassenverkehr ?
Sport ?
hat sie ernsthafte und dauerhafte Herren-Beziehungen?

Ich kenne auch solche Typen, die von 08/15 Dingen null blassen haben, aber in der Wiss. echt der Bringer.

Tschuess marco.
P.S.: Mich würden die Antworten auf die Fragen echt interessieren, ev. auch per mail.

Tschuess Marco.

Könnte er bitte die stelle zitieren, ander er meint, Recht zu
haben? Ich habe sie nicht gefunden.

Vielleicht hast du es einfach nur nicht verstanden.
Der, den du hier der Dummheit bezichtigen wolltest hat den Standpunkt vertreten, dass ca. 80% des Immunsystems im Darm lokalisiert ist. Das ist medizinisches Grundwissen und heute unbestritten. Nun zeige ich dir eine Quelle, in der du genau diesen Sachverhalt klar und deutlich bereits im ersten Satz nachlesen kannst. Mehr kann ich für dich nun wirklich nicht tun.
Wenn du allerdings die Augen verschließt und es nicht sehen willst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Es ist nun mal immer mit einem gewissen Risiko verbunden, wenn man sich in Themen einmischt, von denen man nicht die geringste Ahnung hat.
Ich käme nie auf die Idee, mich z.B. mit Informatikern oder Physikern auf einen Disput einzulassen, weil ich davon keine Ahnung habe.
Aber bei der Medizin und Psychologie glauben Einige, sich einmischen zu können, auch wenn sie ihr „Fachwissen“ aus der Bildzeitung oder ähnlichen Publikationen haben.
Dann kann es schnell peinlich werden.
Gruß
KH

Hi,

Erster Satz:

Der Darm mit seinen vielen Schleimhautzotten hat eine sehr große Oberfläche. = (inhaltlich)
"…dass ca. 80% des Immunsystems im Darm

lokalisiert ist." - lol

Ich denke mal, du meinst den dritten, da dieser inhaltlich am ehesten paßt. aber das mit dem Zählen nehmen wir ein andermal durch.
Da steht, bezogen auf die Überschrift "„Peyer-Plaques“, daß
bis zu 80 Prozent der antikörperproduzierenden Zellen sich in der Darmwand befinden. Im dem letzten Beitrag, in welchem ein „Beleg“ stand, wurde gesagt, daß 70-80% der Stoffe, die im Immunsystem produziert werden, im Darm sind. Das ist OK, hat aber nix damit zu tun, daß das Immunsystem als solches im Darm lokalisiert ist, denn dazu gehören die Haut, die Milz, das Lymphsystem und alle anderen den Körper schützenden Einrichtungen selbigens.

… bei der Medizin und Psychologie glauben Einige, sich
einmischen zu können, auch wenn sie ihr „Fachwissen“ aus der
Bildzeitung oder ähnlichen Publikationen haben.
Dann kann es schnell peinlich werden.

eben.

Gruß
Frank