hallo zusammen!
ich möchte hier mal ein etwas heikles problem schildern, zu dem mir bislang keine passende umgehensweise einfällt:
ich wohne seit fast 5 jahren mit einer frau zusammen, die ich nach wie vor eigentlich ganz nett finde. das problem: sie ist auch mit den simpelsten dingen völlig überfordert, was den wg-alltag auf dauer unerträglich macht. als eine ex-freundin von mir mal bemerkte, diese mitbewohnerin sei ja doch „ziemlich dumm“, war ich noch entrüstet, inzwischen denke ich, dass man das so sehen kann.
ein harmloses beispiel:
es gelingt ihr auch nach jahrelangen versuchsreihen nicht, reis zu kochen, ohne dass er furchtbar anbrennt. ein echter fortschritt ist schon, dass zumindest nicht mehr die akute gefahr eines wohnungsbrandes besteht- das ist absolut kein witz: die ersten versuche hier waren durchaus filmreif.
…die reaktion jedesmal: sprachlose verzeweiflung über solch eine völlig unvorhersehbare naturkatastrophe, die ihr irgendein böser geist gesandt haben muss als rache für eine tat, die sie nicht begangen hat. das ende vom lied: nicht nur der reis, sondern der gesamte tag völlig verdorben, manchmal ist sie sogar tags drauf noch nicht ansprechbar.
freundliche tipps werden auch in anderen lagen quittiert mit der standard-ansage „davon hab ich noch nie was gehört“- fall erledigt. und ewig grüßt das murmeltier…
tja- so geht das tagaus tagein (nicht mit dem reis- diese versuchsreihe ist mittlerweile eingestellt
eigentlich bräuchte sie wohl jemanden, der sie ständig bei allem beaufsichtigt. allerdings nur theoretisch: denn eine frau von mittlerweile 32 jahren lässt sich natürlich nicht mehr gern was erzählen…
ich muss mal ehrlich bekennen, dass ich angesichts der streckenweise totalen weigerung, das gehirn zu benutzen, ziemlich ratlos bin und für mich kaum einen anderen weg sehe, als einen riesen bogen um „solche leute“ zu machen.
mich würden an dieser stelle mal eure erfahrungen/ ansätze interessieren:
wie geht ihr mit dem problemkomplex gedankenlosigkeit/gleichgültigkeit/dummheit bei euren mitmenschen um? habt ihr da eine strategie?
und: gibt es eigentlich eine definition von dummheit?
(btw: ich verwende solche begriffe normalerweise überhaupt nicht)
beste grüße
bernd
übrigens: madame hat soeben ihr uni-diplom gemacht…