Hi,
zwar bin ich teils geneigt zu sagen, mein Leben ist ein einziger Ausnahmezustand, doch gerade die letzten Monate sind es fürwahr. Gleich was Ihr hier von Homöopathie haltet, ich erlebe mich teils in einer Art und Weise reagierend, wie ich es als Kind oder höchstens als Jugendliche tat. Umso schwerer fällt mir der Umgang mit „Erwachsenen“-Konflikten.
Folgendes trug sich nun am Samstag zu: eine Frau rief an und wollte ein Horoskop haben. Sie begann zu erzählen, daß sie Juristin sei und nun bald auch noch Ärztin. Nun, möglich ist ja vieles, dachte ich so bei mir. Dann erzählte sie mir, millionenschwer zu sein, es mit ihren 40 Jahren noch mit mancher 16jährigen aufnehmen zu können. Sie verwandte einige Fachbegriffe aus der Medizin, sprich eine gewisse Bildung konnte ich ihr keinesfalls absprechen. Das Problem, das sie eingangs schilderte, war berufliche Orientierung und das Thema Partnerschaft. Also, im Grunde Themen wie sie jeder mal hat. Sie habe sich in den Sohn ihres Gärtners verliebt. Und dies ginge doch nicht an. Ich merkte, ich fühlte mich immer unwohler und wollte das Gespräch dann auch auf einen Punkt bzw. zu Ende bringen. Ich nannte ihr meine Konditionen als sie begann mir zu erzählen, daß sie für Dienstag einen Mordauftrag habe.
Ich wußte nicht, ob diese Frau mich nur verarscht, oder ob hier eine geistige Erkrankung vorliegt. Alles Mögliche, angefangen von Schizophrenie, schoß mir in den Kopf. Doch wie damit umgehen?
Meine Meinung, daß ein Horoskop ein gutes Diagnoseinstrument sei, daß jedoch bei tiefliegenden psychischen Problemen unbedingt professionelle Hilfe anzuraten ist, tat ich ihr kund. Sie fragte, was ich darunter verstünde? Ich empfahl ihr einen Psychiater oder Psychotherapeuten aufzusuchen. Sie meinte, sie wäre bei einem Arzt im Klinikum Großhadern gewesen und dieser Arzt habe ihr gesagt, sie sei eine der gesündesten Menschen die er je getroffen hatte.
Mit der Situation fühlte ich mich überfordert, sehe ich doch hier leicht auch nicht klar, ob der Mensch hier am anderen Ende der Leitung ein Problem hat, oder nur meint, sich ein Späßchen zu machen. Momentan neige ich allerdings dazu zu glauben, daß bei der Frau eine tiefere Störung vorliegt.
Sie begann wieder von ihrem Mordauftrag zu sprechen. Ohne dies nun vertiefen zu wollen, hat es mich auf einer anderen Ebene, was mit der homöopathischen Behandlung zu tun hat, tief berührt, und durcheinander gebracht. Sie erzählte, ihre Mutter habe ihr gesagt, sie solle, wenn sie schon Leute töten müsse, nicht so eine Sauerei (Blut) in der Küche hinterlassen.
An der Stelle sagte ich ihr nochmal konkret meine Konditonen und sagte ihr, daß ein Horoskop allein ihr sicherlich nicht helfen könne, daß sie die Unterstützung, die Hilfe eines Profis bräuchte.
Wir beendeten das Telefon mit ihrer Absicht, die Geburtszeit ihres Lovers herauszusuchen und dann wollte sie sich nochmal bei mir melden.
Ob sie sich nochmal meldet, weiß ich nicht. Ich glaube es fast nicht, wenigstens liegt mir nicht sonderlich viel daran.
Die Frage ist, wie geht Ihr mit solch einer Situation um bzw. wie würdet Ihr mit solch einer Situation umgehen?
Leider hat sie ihre Telefonnummerübermittlung unterdrückt. Da nutzte mir mein ISDN-Telefon auch nichts.
Selbstbverständlich hätte ich dieser Frau nicht helfen können, da einerseits am Telefon und andererseits fehlt mir hierzu für eine derartige Störung auch eine fundierte Ausbildung. Dennoch meine ich, ich hätte mich anders / besser verhalten können. Doch wie? Ich bot ihr an, ihr eine Nummer herauszusuchen, doch sie ging nicht darauf ein. Hätte ich nachdrücklicher ihr eine Nummer geben sollen oder versuchen sollen, mir ihre Nummer geben zu lassen, um diese dann z.B. an die Polizei oder einen psychiatrischen Dienst weiter zu geben?
Und dies in der momentanen Situation, in der ich ohnedies wenig angemessen reagieren kann. Seufz.
Ciao,
Romana
Du kannst nicht immer und überall sein. Vielen Dank für Deine mir geschenkte Zeit und Aufmerksamkeit.