Hallo!
Meine Tochter hat offensichtlich die Eigenschaft Leute kennezulernen, die sich in wirklich extremen Siutationen befinden.
Ein Kumpel von ihr hat sich längere Zeit nicht gemeldet. Nun hat er wieder Kontakt mit ihr aufgenommen. Auf die Frage, wie es ihm denn so ginge, erzählte er ihr, dass sein Vater seine Mutter erstochen habe. Auf Nachfrage erzählte meine Tochter, seine Eltern hätten schon ein Jahr getrennt gelebt, die Mutter hätte einen neuen Lebensgefährten gehabt. Dann ging es um die Scheidung und irgendwie hat er dies nicht verarbeitet.
Wie kann das eigentlich ein junger Mann (ca. 20) verarbeiten?
Die Geschichte hat micht sehr betroffen, meistens liest man solche Dinge in der Zeitung und denkt - oh - fürchterlich. Aber dann ist es auch weit weg. Was soll ich meiner Tochter sagen, wenn sie mich fragt, wie man mit so etwas umgeht? Sie sagte, sie wagt sich nicht nachzufragen. Ich hab ihr empfohlen, ihren Kumpel einfach darauf anzusprechen, ob er darüber reden will.
Usch
Hallo!
Ich denke, das Wichtigste ist in so einem Fall, dass jemand gut zuhören kann. Deine Tochter sollte ihrem Freund vermitteln, dass sie für ihn da ist, wenn er sie braucht. Sie darf ihn aber auf keinen Fall drängen. Er sollte nur die Möglichkeit haben, sich alles von der Seele zu sprechen, wenn ihm danach ist. Verständnis und Einfühlungsvermögen sind unbedingt notwendig.
Gruß Sia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Danke Sia. Ich werd es ihr weitergeben. Gibt schon ganz schön
traurige Sachen!
Liebe Grüße
Usch