Showhypnose

Ich sehe gerade bei Arabella einen Showhypnotiseur und frage mich, ob sowas echt funktioniert. Man hört ja immer wieder von solchen Shows… Kann mir einer was dazu sagen? Oder hat jemand sogar Erfahrungen gemacht? Man wird ja immer wieder vor sowas gewarnt, deswegen könnte ich mir schon vorstellen, daß das wirklich funktioniert (auch wenns bei Arabella vielleicht ein Fake ist)

Hi Verena, ich hielt bis vor Jahren solches auch für billigen Budenzauber.

Bis ich, fast unfreiwillig, Augenzeuge einer solchen Vorstellung wurde.
Da hat sich meine Meinung über Hypnose grundlegend gewandelt !.

Ich war zutiefst erstaunt. Ein Mensch aus dem Publikum lag mit Kopf und Fersen wie ein Brett auf zwei Barhockern ( Brücke ) und auf ihm stand ein anderer Mensch. Andere bissen in Zitronen und machten dabei ein Gesicht, als wären es die süßesten Zuckermelonen. Wieder andere tanzten auf Geheiß innig mit Personen des gleichen Geschlechts oder Kehrbesen und streichelten dieselben zärtlich.

Ein unbeteiligter, der eigentlich nur seine Freunde suchte, verfiel während der Vorstellung in Hypnose ( ich dachte zunächst, er sei betrunken, da er sein Haupt, müde vom Tagwerk, an die frisch geweißte Wand bettete ), legte sich plötzlich auf den Boden ( es war eine kleine Kneipe, zu deren Eröffnung das Schauspiel geboten wurde ), krümmte sich in Embyonalhaltung wie im Schlaf zusammen und blieb da liegen, bis der Meister auf ihn aufmerksam wurde. „Steh auf!“ Der Typ stand auf. „Komm mit!“ Der Typ folgte dem Meister wie ein Schäferhund, der eine Bestrafung zu gewärtigen hat, „Wach auf!“. Der Typ hob den Kopf, schaute sich um und suchte weiter seine Kumpels. Ich nahm ihn beiseite und frug ihn, wieviel Kohle er denn für die Vorstellung bekäme. Er wusste damit nichts anzufangen und nahm an, ich wölle ihn dumm anmachen. Da erzählte ich ihm meine Beobachtungen und er wurde zornig, bestritt vehement, zeigte mir sogar seinen Ausweis und ich sah, dass er aus dem Ort stammte. Fast kam es zu Handgreiflichkeiten, da mittlerweile seine Kumpane sich zusammenfand. Ich musste ihn erst mal beruhigen und der Meute verständlich machen, dass ihrem Kameraden keine Gefahr für Leib und Leben droht.

Er hat mir glaubhaft versichert, nicht zur Show zu gehören und verfolgte dann den Meister, der die Show hat auf Video aufzeichnen lassen, um ihm eine Kopie des Filmes abzuringen, da er es noch immer nicht glaubte. Dabei war er so aufsässig, dass der Meister ihn mit leicht unsanfter Gewalt abschieben musste.

Und dergleichen mehr.Wie gesagt, es waren einfach nur ortansässige Leute aus dem Publikum, die da mit machten. Der Meister rang lange nach 20 Leuten aus dem Kneipenpublikum ( viell. insg. 50 ). Der erste Freiwillige war natürlich ich, fiel aber nicht in die vom Meister gewünschte Trance, worauf er mich sodann aus dem Kreis der Auserwählten sonderte. Später erklärte er mir „Sie WOLLTEN nicht hypnotisiert werden, sie verdächtigten faulen Zauber, dem Sie auf den Grund gehen wollten. Dann klappt es freilich nicht.“

Einem Mädchen, welches dieser Unterhaltung beiwohnte, schaute er immer wieder tief ins Gesicht, worauf sie zusammen sank, er sie stützte, und sagte „Aufwachen!“. Das wiederholte er dreimal nacheinander. Er meinte , ein jeder, der imstande ist zu schlafen, könne auch hypnotisiert werden. Aber der eine ist dafür empfänglich, der andere weniger.

Der Meister habe eine Praxis, in welcher er Höhen- und Flugangst und sonstige Befindlichkeitsstörungen leichterer Art zu behandeln trachtet. Leider habe ich seine Visitenkarte entsorgt. Er hat mir einen sehr seriösen Eindruck vermittelt, ungeachtet dessen, dass die Aufführung des Abends nun dem reinen Vergnügen verdingt war.

Die Geschichte ist wahr, ich habe dafür Zeugen.

Zumindest mir hat sie nicht geschadet, ich hatte meine M-m-m-m-macke sch-sch-schon vorher.

Gruß HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Verena,

ich hab damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber schon einiges darüber gesehen und gelesen.
Ich persönlich würd es nicht tun, hätte dann doch zuviele Bedenken und wenn man das so sieht zu was ein Mensch in dem Zustand fähig ist / zu "miss"brauchen wäre… *grübel* Also da hab ich so meine Bedenken. Und wenn man dann noch sieht, wie der Hypnotiseur mit einem Schnipp die Leute eben wieder in diese Phase bringt… Nee, das muss ich mir nicht antun und halte es persönlich auch für etwas „gefährlich“.

*nachdenklicheGrüße
funr@cer

Hi Verena,

es gibt viele Webseiten zu dem Thema, eigentlich sagen alle ernstzunehmenden das gleiche, exemplarisch empfehle ich dir diese:

http://www.hypnodynamik.de/text2.html

Gruß,

lemmy

ich habe mal gehört, daß man unter Hypnose nie DInge tun würde, die man sonst auch nicht machen würde. Ich glaube kaum, daß manche freilwiilig in eine Zitrone beißen. Wieso machen sie das dann unter Hypnose doch? Oder bezieht sich das nur auf Verbrechen?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Hi Verena,

das hat der o.g. Meister auch gesagt. Er hat den Leuten ja vermittelt, es sei eine süße exotische Frucht und vielleicht damit den Sauergeschmack ausgeblendet. Und eine süße exotische Frucht essen wir doch alle gern, nicht ? ( Wenn mir als Kind etwas nicht schmeckte - ich hasse heute noch diese fetten geschmacklosen Nudeln mit der dünnen Wassersauce, die dann so zusammenklumpen - habe ich mir solange eingebildet, es sei Schokolade, bis es wirklich nach Schokolade schmeckte )

Soll aber der Hypnotisierte einen Menschen umbringen ( s. Dr. Mabuse - Filme ) , dann nunja, bekommt er gesagt : Töte diesen Kerl. Töten ist Töten und das Opfer ist mehr Bestandteil der Handlung als es die o.g. Zitrone ist.

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]