Nicht schwul, wie sage ich es?

Hallo,

dies ist wohl mal eine nicht ganz so übliche Variante des „wie sage ich es …“, weil es mir darum geht, wie mache ich klar das ich nicht schwul bin (war es auch vorher noch nicht!)

Hier ein kurzer Abriss der Entwicklungen:

Wenn jemand aus meinem Umfeld einen Freund braucht (egal ob Mann oder Frau) ist das in Ordnung, dann setzt man sich hin nimmt ihn/sie mal in den Arm und macht ihm/ihr Mut oder Redet schlicht mal drüber was los ist und meistens Hilft das geschlechtsunabhängig (ich spreche hier von normalen/alltäglichen Problemen Liebe/Partnerschaft/Beruf etc.).

So auch bei jemandem mit dem ich Regelmäßig mehrmals die Woche trainier (beide gleicher Sportverein…). Der „Hacken“ ist, der Mann war (bzw. ist noch) schwul (für mich eigentlich kein Problem!!!). Mittlerweile will er aber von mir mehr, so dass ich ihm klar gemacht habe das ich weder ein Interesse an einem One Night Stand, noch einer Beziehung, noch einer Partnerschaft mit ihm im speziellen, aber auch mit keinem andern Mann im allgemeinen haben will noch daran Interessiert wäre.
Soweit so gut.
Nun sieht es aber so aus, das er mich „bekehren“ will und mir erklären will das ich doch eigentlich schwul bin und das einfach nur akzeptieren müsse.
Jetzt ist es sogar soweit das mir mein Umfeld erklärt (Sinngemäß):

  • das hätte ich zwar nie von dir gedacht, aber es ist für mich in Ordnung, oder
  • dazu kannst du ruhig stehen, dass ist für mich kein Problem
    usw.

Ich kann mir dann immer soviel sagen wie ich will, es ist als ob man gegen eine Wand redet…

Also meine Frage ist damit:

A) Wie mache ich es dem betreffenden Mann klar.
B) Wie mache ich es den Bekannten klar.

Es kann doch nicht so schwierig sein jemandem verständlich zu machen das man „normal“ ist oder?
Es ist für mich auf jeden Fall keine Alternative:

  • einfach zu behaupten ich wäre Schwul, nur damit ich meine Ruhe habe
  • alles zu ignorieren
  • oder schlicht den Bekanntenkreis zu wechseln (Sportverein etc.).

Es muss doch irgendwie eine Variante geben, den Menschen klar zu machen das man nicht schwul ist oder?
Wenn du eine Idee für A oder B hast wäre ich dankbar!!!

DANKE

Hallo Walter,

da ich ehrenamtlich bei der Aidshilfe beschäftigt bin und viel mit schwulen Leutchen zusammen arbeite, kenne ich das Problem, nur im umgekehrten Fall. Ich kann nur sagen: Was hat die Sexualität mit dem Menschen zu tun, du musst dich bei Bekannten nicht rechtfertigen! Zu deinem Verehrer würde ich sagen: Ich möchte Dir ja nicht weh tun und ich fühle mich geehrt dass du mich begehrst, aber ich bin hetero und so bleibt es auch, oder kannst du dir vorstellen mit einer Frau zu schlafen? - Wenn er jetzt nicht Bisexuell ist wird er verstehen
was du meinst. Lieber Gruß Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

A) Wie mache ich es dem betreffenden Mann klar.

Wie bei jeder Frau, die sich einseitig für Dich interessiert.
Du sagt es ihr/ihm in einer Art und Weise, die das Selbtwert-
gefühl nicht essentiell ankratzen. D.h. der Grund sollte nichts
sein, was im Bewertungsschema der Person als ernsthaftes
persönliches Manko angesehen wird.
In Deinem Fall ist die Situation noch leichter. Du kannst
ihm sagen, daß Du generell keine Interessen an gleichge-
schlechtlichen Beziehungen hast. Und darauf würde ich auch
beharren, unabhängig von den Versuchen Dich warm zu quatschen.

B) Wie mache ich es den Bekannten klar.

S.h. anderes Posting. Bin exakt derselben Meinung.
Man muß sich nicht vor ihnen rechtfertigen. Wenn
sie Dich als schwul abstempeln und dies mit Nachteilen
für Dich verbunden ist - tausch sie aus.

Gruss
Enno

Ich nehm ja mal an, dass Du keine Frau / Freundin hast, sonst hättest Du dieses „Problem“ nicht.
Was würdest Du davon halten, wenn Du Dir eine „besorgst“. Hört sich vielleicht doof an und man muss auch erst eine Frau finden die da mitspielt, aber wenn Du z.B. im Sportverein ein- zweimal mit ner „Freundin“ auftauchen würdest, wären alle Spekulationen dahin oder? ( nur mal so als Idee ).
Vielleicht hast Du ja eine gute Bekannte ( besser wäre natürlich noch eine ganz Fremde ), die Du um diesen Gefallen bitten könntest.

Gruß
funr@cer