Hallo @all,
zunächst mal vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge!
Gestern sprach ich noch einmal mit meiner Mutter über G. und unterbreitete Ihr einige Eurer Vorschläge, vor allem, an seine Tür zu klopfen, ihn um Unterstützung bei der Gartenarbeit zu bitten etc.
Wie sie sagte, haben zwei der Nachbarn dies schon versucht, ihn angerufen, um zu fragen, wie’s ihm geht, an seine Tür geklingelt, ihn um Rat bzgl. der Kartoffelernte gefragt etc. Wie ich diese Nachbarn kennengelernt habe, sind sie dabei dezent vorgegangen.
G. beteuert, daß alles in Ordnung sei und er allein sein wolle. Auf Besucher reagiert er unwirsch, läßt auch niemanden ins Haus, Einladungen schlägt er aus. Inzwischen öffnet er die Tür allenfalls dem Gasableser oder Postboten.
Tatsächlich sieht man ihn nicht mehr außerhalb der Wohnung, die, genau wie der Garten, von außen immer verwahrloster wirkt. Da G., wie im vorigen Posting beschrieben, früher immer viel Freude am Werkeln hatte, befürchten wir, daß der Mann depressiv ist.
Wir werden wohl Kontakt mit seinem vermutlichen Hausarzt (es gibt im Dorf nur einen Arzt) bzw., wie Sue vorgeschlagen hat, mit der evangelischen Kirchengemeinde aufnehmen (wenn er eine Konfession hat, dann evangelisch, alles andere wäre an der Nordseeküste eher überraschend
.
Vielen Dank noch mal an alle
Diana