Was macht man mit solchen Menschen?

Hallo!!

Ich habe eine sehr traurige Situation.

Ich hatte eine sehr gute Freundin.
Diese schrieb mir am Freitag eine mail…sie hätte keine Kraft mehr auf Anrufe zu warten…etc…und sie machte mir auch Vorwürfe.
Ich schrieb ihr eine mail zurück, die ziemlich viel Kritik enthielt.
Ich mußte es mal schreiben.Sonst kannman ihr nie sagen, wasman denkt, weil sie es gleich als persönlichen Angriff aufnimmt.
Ja…und heute bekam ich gleich eine mail zurück, das ich sie keinbißchen kennen würde, und das sie es nichtnötig hätte,sich auf so etwas einzulassen.
Ich schriebihr zurück, wieder versuchend, ihr Kritik zu vermitteln, OHNE, das sie es als verletzung und Angriff aufnimmt,
Und die REaktion wiederum auf diese mail war unter alle Kannone!
Sie vergriff sich im Wort, beleidigte und verletzte mich.

Eigentlich wollte ich ihr darauf wiederum etwas zurückschreiben,aber ich besann mich dann eines besseren.

Wie soll ich auf sie reagieren??

kopfschüttelnde Grüße
Berlind

Oha, sowas ist gaaanz grausam - habe letzte Woche eine solche Mail bekommen „wäre schon nett, wenn Du Dich endlich mal wieder melden wüdest!“ Äh - hatte ich eigentlich für meine Verhältnisse oft getan. Und auf dieses „Du weisst nicht um meine Bedürfnisse, ich brauche den Kontakt, immer dauert es soooo lange, bis Du Dich meldest…“ habe ich einfach nur geantwortet, dass es mich verletzt, dass sie mich so wenig kennt, dass sie mich nicht einfach anruft, wenn ihr nach einem Gespräch mit mir ist. Ich bin immer viel beschäftigt und wenn ich denn mal Ruhe habe, dass muss ich angestossen werden, um Kontakt aufzunehmen - wenn sie eh wartet, kann sie doch auch eben anrufen, oder?
Also mein Tip: Entschuldigen (bringt mehr als Vorwürfe) und sagen, dass sie sich gern jederzeit melden kann und es nicht böse gemeint ist, wenn Du Dich nicht meldest. Oft liegt das Problem bei solchen Aussagen weitaus tiefer, da kann man „nur“ in der Funktion einer Freundin nicht viel machen.
K.

Sali Pia!
„Ich bin mitten in einem See und ertrinke. Aber jedem der vorbeikommt, um mich zu retten rufe ich zu, er solle sich nichts darauf einbilden, dass er schwimmen könne, und zum Teufel gehen.“
„Ich hasse Dich, bleib bitte bei mir …!“

Für manche Menschen ist die Welt lebensfeindlich. Sie atmen keine Luft sondern Öl. Sie gehören nicht zu dieser Welt. Die Menschen wirken auf sie wie Aliens, gehören nicht zur gleichen Species. Auch wenn sie sich sozialen Kontakt noch so sehr wünschen, spüren sie immer wieder das Feindliche und Fremde im Gegenüber, sind wütend und masslos, masslos enttäuscht …

Man kennt das von Borderlinern, von Depressiven, usw. Muss ja bei ihr nicht genau so sein. Und es muss auch nicht dauernd so sein. Die Argumentationskette zeigt einfach wie es gehen kann. (Naja, wie es mir manchmal geht …)

Wenn es eine gute Freundin ist, an der Dir auch viel liegt, solltest Du Dich nicht einschüchtern lassen. Sag ihr, Du hättest sie nicht kritisieren wollen, zeig ihr dass Du Dich für das interessierst was dahintersteckt … ABER: Sie muss auf der Stelle aufhören, Dich zu beleidigen, das tut Dir weh, sei ehrlich zu ihr. Und wenn sie Dir Vorwürfe macht, lass sie wissen, dass Du nicht anders kannst, es nicht gegen sie geht, das doch nicht heisst, dass Du sie nicht gern hast …
Halte Dich mit verbessernder Kritik zurück. Wenn sie wirklich eine Krise hat, wird sie schon wissen, dass jeder andere ihr Leben besser leben könnte. Reib ihr das nicht auch noch unter die Nase.
Dann kannst Du in Ruhe, falls irgendwie möglich PERSÖNLICH, mit ihr reden. Finde heraus, ob nur eine kleine Krise ausgebrochen ist, oder ob schlimmeres Leid dahinter steckt. Wenn Du ihr dann zu verstehen gegeben hast, dass Du den Kontakt mit ihr auch haben möchtest, wenn es ihr nicht gut geht, und dass Du für sie da bist, ist Dein Teil getan. Der Rest ist ihr Krisenmanagement oder ihre Therapie.

Es fällt einem schwer, jemandem Liebe zu geben, der ein „solcher Mensch“ ist. Oder überhaupt eine soziale Bindung mit ihm zu haben. Wenn Du Du Dich dem nicht gewachsen fühlst, oder Dir das ein zu hoher Preis für diese Freundschaft ist, lass es lieber bleiben - so wie Du erzählt hast, würde sie Dich schnell als Heuchler entlarven.

Oder ich sehe alles nur viel zu tiefsinnig und sie ist einfach ein Luder.

Viele liebe Grüsse,
vom gegen den eigenen solchen Menschen kämpfenden Sandro

Wie sieht das die Corona? Auch schon Erfahrungen mit solchen Menschen gemacht? Oder selbst einer gewesen? Wie erlebt jemand, der diese entfremdete Liebe nicht von sich selbst kennt, einen solchen Menschen?

Hallo Berlind,

eigentlich bin ich geneigt zu fragen, „wie kommt man selbst mit der Situation zurecht?“
Denn genau genommen hat sie ihr Problem und Du Deines. Dass sie durch Deine Kritik gekränkt ist, ist ihr Problem, mal ganz hart gesehen. Ich nehme auch an, dass ihre Erwiderungen eher unsachlich waren, es ihr mehr darum ging, dir eine rein zu würgen, und weniger sich auf die mangelnde Beziehungsbemühungen deinerseits bezog.
Und Dein Problem ist, dass sie auf der einen Seite bei Dir eine Grenze überschritten hat, und auf der anderen Seite bist Du verunsichert, weil sie Deine Kritik nicht annehmen mag, sie geht vielleicht nicht einmal darauf ein.
Und so beschränkt sich Eure Beziehung momentan auf ein Hickhack von Unfreundlichkeiten, die beileibe nicht Dein Ziel waren. Du wolltest Klarheit zwischen Euch, und dann auf einer bereinigten Basis kommunizieren, nehme ich an.
Aber dieses Ziel mit der bereinigten Basis scheint mit jeder weiteren Mail weiter weg zu rücken, mit der brennenden Frage in Deinem Hinterkopf „habe ich jetzt Schuld daran?“

Ich würde ihr einen letzten Brief zu dieser Angelegenheit schreiben, aus dem hervorgeht, dass Du sie magst (sie als Person bestätigen), aber nicht so mit ihren Unfreundlichkeiten, dass Du gerne mit ihr einen Briefwechsel pflegen würdest, aber Du momentan nicht weisst, wie sich der gestalten soll, weil das Verhältnis so unerfreulich zwischen Euch ist. Ich würde sie fragen, ob sie nicht auch der Meinung ist, dass der Anlaß für diesen bisherigen Briefwechsel (wieso schreibst Du mir nicht mehr) in keinem Verhältnis dazu steht, ob man diesen Ausgangspunkt, wenn auch ungeklärt, für´s erste außer acht lassen könnte.

Sollten dennoch irgendwelche Boshaftigkeiten vor ihr kommen, dann weisst Du, dass sie genau diese Beziehung zwischen Euch sucht, und keine andere. Dann schluck die Gemeinheiten runter, und hoffe, dass sie durch Dein Stillschweigen wieder zur Besinnung kommt.
Und denke nicht soviel darüber nach. Vielleicht ist sie ein Miesepeter-Schlumpf, der von einer Tsetsefliege gestochen wurde :wink:))

viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia!!

Deine Antwort war wunderbar!
Leider nur habe ich kein Verlangen mehr, nach irgendwelchem Kontakt zu ihr.
Deshalb werde ich ihr auch keinen Breif schreiben.
Ich habe schon zu viel geschluckt in dieser „Freundschaft“.
Und das kanns echt nicht sein!

Vielen Dank!
Liebe grüße
Berlind

Salut Sandro!

„Ich bin mitten in einem See und ertrinke. Aber jedem der
vorbeikommt, um mich zu retten rufe ich zu, er solle sich
nichts darauf einbilden, dass er schwimmen könne, und zum
Teufel gehen.“
„Ich hasse Dich, bleib bitte bei mir …!“

Ja…das passt wohl schon recht gut zu ihr…aber ich würde danoch hinzufügen, das sie dann denjenigen, der ihr eine Hand zum retten entgegen streckt, mit reinzieht!

Wenn es eine gute Freundin ist, an der Dir auch viel liegt,
solltest Du Dich nicht einschüchtern lassen. Sag ihr, Du
hättest sie nicht kritisieren wollen, zeig ihr dass Du Dich
für das interessierst was dahintersteckt …

Ja…das ist ein Problem!
Es wäre niht richtig, wenn ich die Kritik zurück nehmen würde, weil es erstens nur zu gut war, das sie mal jemand Kritisiert, und das jemand mal diese Dinge ausspricht, und zweitens liegt mir nichts mehr an ihr. Ich bin nur noch ein wenig enttäuscht darüber, wie sie sich vehalten hat, und das sie NICHTS verstanden hat, von dem, was ich ihr geschrieben habe.
Die freundschaft ist schonlange nicht mehr existent, weil wir uns anderweitig entwickelt haben.

ABER: Sie muss
auf der Stelle aufhören, Dich zu beleidigen, das tut Dir weh,
sei ehrlich zu ihr. Und wenn sie Dir Vorwürfe macht, lass sie
wissen, dass Du nicht anders kannst, es nicht gegen sie geht,
das doch nicht heisst, dass Du sie nicht gern hast …

Es wäre zwecklos, ihr zu sagen, das sie aufhören soll, mich zu verletzen und beleidigen, weil sie dann immer so ankommen würde…„ABER DU HAST JA AUCH MICH VERLETZT!!“
Wie ein kleines Kind!
Das hat sie in der allerletzten mail getan gestern, die ich bekam, und daraufhin beschloss ich nicht weiter darauf einzugehen und ihr gar nichts mehr zu schreiben, weil es einfach sinnlos ist!
Und dann kommt noch hinzu, das sie es mir ewig nachtragen würde…„ABER DU HAST JA DAMALS“

Ihr Problem liegt darin, das sie sich in der Opferrolle sieht, und die anderen immer Schuld sind!
Und bevor sie da nicht rauskommt, werde ich keinen Schritt mehr auf sie zu tun, und sie wird irgendwann niemanden mehr haben…oder nur noch sehr wenige.
Ich bin ja nun nicht die erste und einzige freundin, die sie auf diesem Wege verliert.

Oder ich sehe alles nur viel zu tiefsinnig und sie ist einfach
ein Luder.

Sie ist ein sehr unehrlicher mensch, die sich gerne alles so zurecht biegt, wie sies braucht, damit sie am Ende immer rein und ohne fehl und tadel dastehen kann, und sie die Schuld den anderen in die Schuhe schieben kann!
Und außerdem verträgt sie überhauptkeine >kritik und ist auch sonst so in ihrer Art sehr sehr einfach und oberflächlich.

Wie sieht das die Corona? Auch schon Erfahrungen mit solchen
Menschen gemacht? Oder selbst einer gewesen? Wie erlebt
jemand, der diese entfremdete Liebe nicht von sich selbst
kennt, einen solchen Menschen?

Sehr interessante Fragen!!
Sicher war ich auch so, sonst würde ich mich nicht darüber so aufregen!
Ich habe eine sehr schwere Lebenskriese durchgemacht, und habe eine sehr harte Therapie hinter mir und ich bin grade mal 21.
Aber ein mensch kann sich wandeln. Ich habe das getan und bin auch ständig noch dabei!

Dankende Grüße
Berlind

hejhej,

ich habe mit e-mails bisher nur schlechte erfahrungen gemacht,
wenn es um etwas zwischenmenschliches ging. man nimmt sich noch
weniger zeit zum formulieren als im brief, es fehlt die stimme
mit all ihren nicht-sprachlichen möglichkeiten wie beim
telefonat und es fehlt die non-verbale kommunikation wie beim
gespräch.

wenn im e-mail etwas in schräglage kommt, dann kann ich nur
raten, sofort zum telefon zu greifen, egal, wie angegriffen,
beleidigt, missverstanden usw. man sich fühlt. und wenn das
ganze zu kippen droht, dann immer das persönliche gespräch
suchen. es sei denn, die andere person ist einem nicht wichtig
genug, um den aufwand zu betreiben. aber dann braucht man sich
auch nicht über die mails aufzuregen :o)

wenn dir also etwas an der freundschaft liegt, dann spring über
deinen schatten und fahr zu ihr hin, auge in auge, oder ruf an.

lieben gruß
tobias

Hi Berlind,

Deine Fragestellung dient ehr dazu das Problem zu verschärfen, als eine Antwort zu finden. Du gehst davon aus, daß sie das Problem ist in eurer Beziehung und so wirst du wohl auch
(re)agieren, was natürlich eine entsprechende Gegenreaktion auslösst, die dich wiederum nur in deiner Annahme bestätigt. Das Ende vom Lied wird die Trennung sein!?

Die Frage könnte auch lauten: Wie verhalte ich mich in Beziehungen zu solchen Menschen? Was habe ich mit solchen Menschen zu tun? Wieso treffe ich immer wieder auf solche Menschen?

MfG Harald

Hallo Berlind,

wieviel ist Dir die Freundschaft (noch) wert?

Viel? Dann hilft ein persönliches Gespräch. Redet miteinander, klärt, was Euch dazu gebracht hat, Frust abzulassen. Und wenn das Gespräch gut verläuft, nehmt euch in die Arme und lacht herzlich über eure „Entgleisung“. Und zukünftig: schreibt ruhig eine E-Mail, weil das schön frei macht; aber sendet das Ding erst dann ab, wenn ihr eine Nacht darüber geschlafen habt.

Nicht (mehr) viel?
Dann verhalte Dich erst einmal ruhig, vor Allem antworte nicht auf hitzige E-Mails. Vielleicht hilft ein wenig Zeit über euer derzeitiges Problem hinweg.

Herzlichst
Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sali Berlind!
Ich möchte nur einige Bemerkungen zu Deiner Antwort machen.

Wie ein kleines Kind!

Genau! Und Du weisst ja sicher einigermassen, wie man mit kleinen Kindern umgeht.

Und bevor sie da nicht rauskommt, werde ich keinen Schritt
mehr auf sie zu tun, und sie wird irgendwann niemanden mehr
haben…oder nur noch sehr wenige.

Manchmal muss eben die alte Weltordnung zusammenbrechen damit auf dem verbrannten Boden eine neue Ordnung entstehen kann.
Vielleicht muss ihr das Wasser bis Oberkante Unterkiefer stehen, damit sie sich mit ihren Problemen auseinandersetzt.

Sie ist ein sehr unehrlicher mensch, die sich gerne alles
so zurecht biegt, wie sies braucht, damit sie am Ende immer
rein und ohne fehl und tadel dastehen kann, und sie die Schuld
den anderen in die Schuhe schieben kann!

Sagt viel über ihr Selbstwertgefühl aus. Wie wenig muss jemand von sich halten, dass er sein ganzes Sozialleben dafür verkaufen muss, um ein wenig Schuld an jemand anderen loswerden zu können?

Lieben Gruss
Sandro

PS: Fühl Dich von mir nicht provoziert - ich wollte die Sache bloss mal von der Seite zeigen, statt nur von vorne oder hinten.

1 „Gefällt mir“

Hejsan Sandro!

Manchmal muss eben die alte Weltordnung zusammenbrechen damit
auf dem verbrannten Boden eine neue Ordnung entstehen kann.
Vielleicht muss ihr das Wasser bis Oberkante Unterkiefer
stehen, damit sie sich mit ihren Problemen auseinandersetzt.

Ja.das denke ich auch! Nur frage ichmich, ob sie es dann immernoch leugnet, das ihr das Wasser bis zum Haös steht! Hmm…
Nicht mehr mein Problem!

Sagt viel über ihr Selbstwertgefühl aus. Wie wenig muss jemand
von sich halten, dass er sein ganzes Sozialleben dafür
verkaufen muss, um ein wenig Schuld an jemand anderen
loswerden zu können?

Ja…allrdings! Leider nur hat sie sich ihre Welt aufgebaut, das sie die schönste und beste und größte ist, und die anderen ihr unterwürfig sein müssen, so ungefähr!

PS: Fühl Dich von mir nicht provoziert - ich wollte die Sache
bloss mal von der Seite zeigen, statt nur von vorne oder
hinten.

Um Gotteswillen, ich finde deine Antwort sogar sehr hilfreich!!
ICH FINDE ES AUCH RICHTIG; SO EINE Sache von mehr als nur zwei Seiten zu beleuchten.

Vielen Dank!!
Hallo!!!

ich wollte euch danken, für eure lieben Anregungen und Hilfen!!

Ich bin jetzt ganz sicher zu dem Schluß gekommen, das ich von mir aus nicht wieder in Kontakt mit ihr treten werde.
Das ist sie mir nicht mehr wert!
Ein trauriges Ende?..nein…besser ein schöner Neuanfang!
Denn gelernt habe ich selbst ja auch sehr viel dabei…nicht nur über sie, sondern auch über mich und meinen Teil zu der Sache;O)
Schmunzelnde Grüße
Berlind