Wie lange muß man zuhören?

Hallo,
da lud mich eine alte Dame, sehr redselig und geistig noch recht fit, ein, ich solle ihr von unserer mehrwöchigen Reise erzählen. Dann war ich da und sie erzählte immer nur von sich. Ich kam grad mal dazu, ein Sätzchen zu sagen, schon wußte sie wieder was dazu. Sie merkte zwar, daß sie ja eigentlich von mir was hören wollte, aber … Meine Frage: wie lange muß man zuhören? Nach welcher Zeit kann man sich mit welchen Worten verabschieden, ohne einen „Bruch“ zu hinterlassen?

Grüße von
Rosi

Du mußt…
(Hi Rosi)

…gar nicht, aber nach oben ist kaum eine Grenze gesetzt. Bei älteren Damen würde ich vorschlagen, spätestens gegen 20 Uhr zu gehen (oder bei Einbruch der Dunkelheit, je nachdem, was früher ist).

Daß Du tatsächlich zum Reden kommst, hast Du doch nicht erwartet, oder? Aber meistens lohnt sich das Zuhören - es erspart einem, eigene schlechte Erfahrungen auch noch einmal machen zu müssen :wink:

Ciao

Uwe

hallo Rosi,

auch wenn es jetzt moralinsauer klingt, aber gehört werden ist für manche wie ein Geschenk. wie groß das Päckchen ausfällt ist Deine Sache, wann Du die Schleife (Verabschiedung) draufknotest ist eine Frage deiner Diplomatie und Geschicklichkeit.
Auf der anderen Seite hast Du ein Recht darauf, über Deine Zeit selbst zu bestimmen, auch wenn die alte Dame enttäuscht sein sollte - sprich, sein einfach freundlich und bestimmt.

viele Grüße
Claudia

Unfair aber elegant :wink:
Hi Rosi,

nimm ein Handy mit und vereinbare, dass dich zu einem bestimmten Zeit einer wichtig anruft. Dann hast du einen sauberen Vorwand, dich zu verabschieden.

Viele Grüße

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Herr Meyer :wink: nicht so umständlich… die Mobilen haben doch Weckfunktionen, das kann doch die arme Omi nicht von nem anruf unterscheiden… das Risiko dass dich da jemand hängen lässt…
Helge

Hi Rosi,

nimm ein Handy mit und vereinbare, dass dich zu einem
bestimmten Zeit einer wichtig anruft. Dann hast du einen
sauberen Vorwand, dich zu verabschieden.

Viele Grüße

HM

Oh Oh - Böse Falle ! *gggg

Herr Meyer :wink: nicht so umständlich… die Mobilen haben doch
Weckfunktionen, das kann doch die arme Omi nicht von nem anruf
unterscheiden… das Risiko dass dich da jemand hängen
lässt…
Helge

Wenn aber der Wecker losschellt und du vermeintlich mit jemandem sprichst und plötzlich ruft wirklich einer an *gggg

Viele Leute fragen sich, warum ihre Pläne immer wieder scheitern. Es liegt an unzureichender Vorbereitung. Man muss immer alle Eventualitäten absichern *gggg

Im Übrigen wurde ein Kamerad von mir zu einem ebensolchen Gespräch gebeten ( es handelte sich um die Vorführung einer Orchideenzucht nebst Fachvortrag - mein Kumpel interessiert sich so sehr für Orchideen wie ich für den prozentualen Anteil von Linkshändern an der gesamten Hochschullehrerschaft Uruguays ) - auf meinen Geheiß verfuhr er ebenso. Seine arme Ehefrau versuchte ständig, ihn zu erreichen - vergebens. Was außer Acht gelassen wurde : E-Plus funktionierte am Ort des Geschehens nicht …

Gruß :wink:))

HM

Danke allen für Eure Meinungen!

Servus Rosi

:smile: [owT]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rosi,
zu den bisherigen Antworten möchte ich noch die Variante beisteuern, dass Du zu Beginn Deines Besuches ankündigst wie lange Du bleiben kannst/Zeit hast. Wenn Du erzählen möchtest ohne unterbrochen zu werden, sage vorher oder nach der ersten Zwischenbemerkung, dass es Dir schwer fällt zu erzählen, wenn Du unterbrochen wirst und Du so den Faden verlierst usw. und bitte, eigene Fragen/Kommentare nachher zu geben/stellen.

Danke bestens für die praktikable Variante.

Gruß Rosi