huhu Diana!!
Ich habe zwar schon lange an keinem Abenteuer mehr teilgenommen, aber ich habe eine ganze Zeit lang immer wieder mitgemacht.
Und ich kann mich auch noch genau an diesen Reiz erinnern, der dich schon erfasst, wenn du grade erst auf dem Weg zu dem Treffen bist.
So, wie die anderen vor mir schon beschrieben haben, geht es dabei um das Phänomen, daß sich Menschen fallen lassen, vertrauen aufbauen, ängste bekämpfen/vergessen, für ein paar Augenblicke eine andere gestalt annehmen können, und ihre Welt für ein paar Augenblicke zu vergessen.
Ich kann mich erinnern, das ich anfangs total Angst hatte davor, weil ich ja nicht wußte, was da auf mich zu kommen würde.
Aber als ich dann das erste Mal mit meinem fertigen Charakter( dazu gleichmehr) in dieser Gruppe, von Freunden saß, da verschwand diese Angst schlagartig.
Ich persönlich interessiere mich auch für Fantasy, Mittelalter…usw.
Und die Figur, die ich mir zurecht bastelte, war eine Hexe. Keine alte Hexe, sondern eine junge, die rechtgut aussieht, und vor allem auch mutig ist, und eben lernen kann mit Magie umzugehen.
Wenn du mich kennen würdest, dann würdest du wissen, das ich mich zu dem zeitpunkt, als genau das gegenteil davzu gesehen habe. Ich fand mich nicht hübsch, ich war nicht mutig, sondern extrem ängstlich, eben genau das gegenteil!
Und mit dieser Rolle habe ich es auch ein wenig geschafft, mich für einen Moment gehen zu lassen, alles das zu vergessen, was mich im Altag so beschäftigt hat, meine probleme für den Moment eben vergessen!
Was mir jetzt auffällt ist, das man solche Rollenspiele NUR mit Menschen, in einer Gruppe spielen kann, die sozial sind( mir fällt jetzt kein anderes Wort dafür ein)
ich will es erklären.
Da das ganze ja ein Strategiespiel ist, kann man auswählen, was manin verschiedenen Situationen unternimmt, und man muß eventuell auch seinen Kameraden helfen, weil die sich zu gerne auch mal in sehr prikäre SItuationen bringen.
Jemand, der egoistisch ist oder wenig sozialen Aspekt an sich hat, der lernt entweder damit umzugehen, weil die anderen ihm das zeigen, oder er merkt sehr schnell, das es für ihn nihcts ist, weil er sich nicht auf diese Abenteuer einlassen kann, ebensowenig, wie auf die anderen Mitspieler!
Ist also auch eine gute Therapiemöglichkeit!
Ich habe viele Freunde, die das spielen, und die auch live-Rollenspiele machen.
Da ist der Reiz noch größer, weil man zwar schon seine Fantasie braucht, aber eben das ganze nicht nur „trocken“ durchspielt, sondern richtig aktiv.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen;o)
nicht vergessen:
„THE QUEST WILL CLAIM OUR LIFES“
Liebe Grüße
Berlind