Halloooo,
kann mir mal jemand den Unterschied zwischen einem Psychologen und einem Psychater erklären?
Dankesöön 
Jima, die heute ein bissl plemplem ist…
Halloooo,
kann mir mal jemand den Unterschied zwischen einem Psychologen und einem Psychater erklären?
Dankesöön 
Jima, die heute ein bissl plemplem ist…
Hallo Jima,
also:
Psychater: gibbet nich’ !!!
Psych i ater: Facharzt für Psychiatrie, hat also Medizin studiert und behandelt Menschen mit psychischen Erkrankungen
Psychologe: hat Psychologie studiert und kann, mit entsprechender Zusatzausbildung, z.B. als Psychotherapeut tätig sein. Oder aber auch als Betriebspsychologe, der dann Berufseignungstests durchführt, oder als Verkehrspsychologe, oder …
lies auch FAQ:239 !
Grüße
Wolfgang
TNX a lot!
Auch für den Hinweis FAQ.
Jetzt weiss ich endlich Bescheid!!
Jima
Psychologischer Psychotherapeut/Verhaltenstherapie
Hallo Jima,
es gibt übrigens auch Psychologische Psychotherapeuten und Verhaltenstherapeuten. Die müssen nicht studieren. Die lernen an einem anerkannten Institut und machen dort auch die entsprechenden Prüfungen.
Die Fachliche Voraussetzung wird übrigens in so einem Fall immer von Deiner Krankenkasse überprüft, damit kein Schindluder bei Deiner Behandlung getrieben wird.
Gruß
Ute
Hallo w-w-w-Freunde!
Für alle Fragen rund um die Begriffe „Psychiater“, „Psychologe“, „Psychotherapeut“ habe ich einen Artikel geschrieben, der FAQ-Weihen erhalten hat. Es handelt sich um FAQ:239.
es gibt übrigens auch Psychologische Psychotherapeuten und
Verhaltenstherapeuten. Die müssen nicht studieren. Die lernen
an einem anerkannten Institut und machen dort auch die
entsprechenden Prüfungen.
Verhaltenstherapeuten sind eine Unter"art" der Psychotherapeuten. Wer eine Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten machen will, hat meistens Medizin oder Psychologie studiert.
Die Fachliche Voraussetzung wird übrigens in so einem Fall
immer von Deiner Krankenkasse überprüft, damit kein
Schindluder bei Deiner Behandlung getrieben wird.
Schindluder kann auch von zertifizierten Psychotherapeuten getrieben werden.
Gruß,
Oliver