Hallo Elbin!
Also…nachdem weiter unten bei diesem Artikelbaum ein wenig vom Thema abgewichen wurde, möchte ich jetzt etwas zum Thema schreiben, um dir eventuell auch noch ein wenig weiterhelfen!
Vorweg möchte ich dir sagen, dass du keine Angst oder Oanik zu haben brauchst, dass du nie wieder ein „normales“ Leben leben kannst, oder dass du es nicht schaffen wirst, die Panik zu „besiegen“. Denn, wenn immer du bereit bist, eine Therapie anzufangen und dich damit auseinander zu setzten, dann bist du auf einem guten Weg!
Ich bin selbst betroffene von Panig und Angst- Zuständen und habe selbst schon eine Therapie hinter mir.
Die Therapieform solltest du selber bestimmen und dir auch selber aussuchen, wo du meinst, dass du wohl fühlst!
Denn die Therapieform ist nur individuell bestimmbar!
(Ich persönlich habe eine Gesprächstherapie gemacht.)
Und auch bei der Therapeutin solltest du dich wohl fühlen, daher auch nicht vor einem eventuellen Wechsel zurückscheuen.
Vielleicht bekommst du auch Medikamente…da würde ich auch vorsichtig sein, denn wenn du wirklich harte Mittel bekommst( je nachdem, wie stark deine Panik/Angst ist) kann es im Körper langfristige Schäden geben!
(eine Bekannte von mir hat vor 5 Jahren ihre Therapie beendet und hat wirklich starke Psychopharmaka bekommen und jetzt immer noch eine zerstörte Darmflora und akkute probleme mit ihrem Magen!!)
Ich persönlich hab eine alternative Therapie gemacht, auch wenn einige hier jetzt vielleicht die Augengrauchen hochziehen, und sagen, dass es falsch ist sowas zu tun, weil eine heilpraktische Therapeutin „wenig Ahnung“ davon hat…dem stimme ich nicht zu!
Ich habe pflanzliche Beruhigungsmittel bekommen( Johanniskraut…nennt sich Neurapas!) und das war sehr sehr gut!
Es hat zwar 1 Woche gedauert, bis es anfing richtig zu wirken, aber wenigstens habe ich jetzt keine längerfristigen Schäden!
Die Gesprächstherapie war für mich deshalb so gut, weil ich durch die gespräche die Herkunft der Angst/Panik erkundet habe und tief zu ihren Wurzeln getaucht bin!
Was auch immer dir begegnen wird auf deinem Weg, ich wünsche dir die Kraft und die Stärke, diesen Weg zu gehen und denke nie daran, dass du es nicht schaffen wirst!
Es wird Momente geben, wo du verzweifeln wirst, aber es ist immer jemand da, der dich auffangen wird!!!
Du bist nicht allein!
Selbst in den dunkelsten Momenten gibt es ein Licht!
Berlind