IQ - Blanker Hohn, ZVS - letzter Mist

Hallo,

normalerweise gebe ich auch in diesem Brett immer kluge Ratschläge, heute bin ich selber mit meinem Latein am Ende.

Dreimal habe ich mich schon in meinem Leben bei der ZVS beworben, und heute habe ich wieder keinen STudienplatz an meinem Wohnort bekommen.

Gerade läuft eine Reportage auf RTL über Intelligenz - wie toll doch alle sind, weil sie so hohe Testergebnisse im Rätselraten haben.

Bereits in der Schule habe ich in diversen Tests (Eysenck etc) im Psychologie-Unterricht Testergebnisse zwischen 130 und 140 erzielt (kann gut Rätsel raten, hatte auch stets eine 1 in Mathematik).

Und was hat es mir genützt? Wenn das angeblich so toll ist, dann können die mir doch aufgrund meiner Begabung ruhig einmal einen Studienplatz zuteilen.

Herrgott nochmal - es ist doch klar, daß überdurchschnittlich Begabte dafür andere Defizite aufweisen - ich bin nun einmal sonst ziemlich lebensuntüchtig (fernab von abstrakten Betrachtungen).

Warum kriegen Dumpfbacken, welche immer nett und adrett aussehen und in der ersten Reihe sitzen und stets ihre Hausaufgaben machen direkt einen Studienplatz - und ich arme Sau kann wieder einmal sehen, wo der Pfeffer wächst.

Tolle Proffesoren in adretten Anzügen reden über das Wunder Intelligenz auf RTL bei ihren 5 Minuten des Ruhms - aber mir bleibt der Studiengang versagt.

Muss ich denn meine Begabung ausgerechnet in einem Zulassungsfreiem Studiengang austoben? Ist das die Vorstellung der Bundesrepublik von Förderung etc? Vielleicht hätte Einstein die Krebsheilung erfunden, wäre Medizin nicht zulassungsbeschränkt. So blieb ihm nur, Atombomben zu basteln - da Physik ja jeder studieren darf.

Wen würde es wundern, wenn am Jahrestag des 11. September ein frustrieter Physiker uns alle in die Luft sprengen würde…

Was mir bleibt, ist Biertrinken und das ganze, verfluchte System zum Teufel wünschen.

Patrick

Hallo Patrick,

wir sind uns schon einmal in einem anderen Brett „über den Weg gelaufen“, ich erinnere mich sehr gut an Dich.

Es hilft Dir zwar im Moment nicht viel, aber fühl Dich trotzdem mal tröstend in den Arm genommen !

Deine Warums kann ich nicht beantworten, diese Fragen stelle ich mir ja auch. Du weißt ja, ich kämpfe in dieser Sache an ganz anderen Fronten. Natürlich schaue ich mir auch gerade RTL an. Vor allem diese Frau Schrowange - sorry, aber mit hohem IQ verbinde ich die nicht gerade *bösebin*…

Es wird leider alles ziemlich journalistisch ausgeschlachtet, es ist nicht ganz soooo schlecht, wie ich befürchtet habe, der Rest ist reine Show.

Sag mal, kennst Du die storming brains ? Es handelt sich dabei um ein Forum für helle und/oder „komische“ Köpfe von 10-100 Jahren. Wenn Du möchtest, gebe ich Dir gerne die url.

Laß Dich nicht unterkriegen, auch Umwege führen zu irgend einem Ziel !!!

Viele Grüße,

Sylvia *diedasGelaberderPromisgräßlichfindet*

Hallo,

Herrgott nochmal - es ist doch klar, daß überdurchschnittlich
Begabte dafür andere Defizite aufweisen - ich bin nun einmal
sonst ziemlich lebensuntüchtig (fernab von abstrakten
Betrachtungen).

Wenn Du diese (und ich weiss durch Deine Beiträge, daß Du sie
besitzt, jedenfalls hier) gekonnt einsetzt, dann vielleicht?

Tolle Proffesoren in adretten Anzügen reden über das Wunder
Intelligenz auf RTL bei ihren 5 Minuten des Ruhms - aber mir
bleibt der Studiengang versagt.

Wenn Du wüßtest, wie gut ich Dich verstehe!!!

Wen würde es wundern, wenn am Jahrestag des 11. September ein
frustrieter Physiker uns alle in die Luft sprengen würde…

Nein, nein, das wäre eine falsche Schlussfolgerung, weil es löst keine, sondern schafft Probleme.

Was mir bleibt, ist Biertrinken und das ganze, verfluchte
System zum Teufel wünschen.

hey, aber bitte nur heute abend, Du wirst es schaffen, es gibt
so viele, die Genie besitzen, was leider nicht gewollt bzw. noch nicht mal erkannt wird. Mein Freund ist so jemand.
Solche Leute verfallen entweder in Depressionen oder Aggressionen. Aber bei Deiner Intelligenz solltest Du einen
anderen Weg wählen.

Ich bin sicher, Bier ist es nicht…Du weisst die grauen Zellen.

Viel Glück bei allem, was Du noch zustande bringst.

hd

Hi,

soziale Intelligenz ist auch da - vor allem immer auf andere angewandt (ist natürlich auch ein bequemer Weg, seinen euígenen Problemen aus dem Weg zu gehen, aber manchmal auch ein guter, umeigene Problemlösungsansätze zu trainieren bzw. zu üben).

Kratzt aber niemanden - vor allem nicht in der ZVS. Mir kommt das ganze allmählich so vor, als ob das ganze System auf Regeln der Machterhaltung basiert. Es hört sich zwar blöd an, aber z.B. bei Germanistik und Sprachen oder auch Lehrern können so viele Studieren, wie wollen.

Aber bei Studiengängen wie Recht, Medizin und auch Psychologie oder ähnliches bleibt dies nur einigen Priviligierten vorbehalten.

Ich bin sicher, wenn man die Korrelation zwischen der Annahme dieser Studenten und deren Strebsamkeit und Fügsamkeit in konservative macht- und struktursichernde Mechanismen untersuchen würde, so ist das Ergebnis tendenziell positiv im relevanten Bereich. Will sagen: die Politiker reden von Chancengleichheit, aber es soll trotzdem eine Eliteauswahl nach der Vorstellung der Politiker erfolgen (dies sind ja auch gerne ZVS Studienabgänger). Wer sich gerne in das System der Schule einpasst, der gewinnt. Wer individuell ist, verliert und kann mit Hilfe der Gesellschaft nichts werden. Mir hat einmal ein Biologielehrer in der Schule eine 5 gegeben, nicht wegen Fachlicher Inkompetenz, sondern wegen einem Mangel an Disziplin.

Tja - diese 5 kommt mich heute teuer zu stehen. Ich habe mich im Sportuntericht einmal geprügelt - 6. Und-und-und. Bewertet wurde keine Leistung, sondern Verhalten.

Ich verstehe, daß manch einer an Verschwörungen glaubt - ich selber glaube nur an natürlich gewachsene Mechanismen ohne subtile Hntergedanken.

Aber was nutzt mir dies: wohin soll ich mit meiner Wut. Bekommen tue ich nicht, was ich möchte. Natürlich werde ich klagen - ich habe ja auch keinerlei Besitz, den ich zu verlieren hätte!

Hätte ich keine soziale Kompetenz und wüsste ich nicht, daß es in meinem privaten Umfeld auch Menschen (und auch Tiere) gibt, die auf mich angewiesen sind und mich lieben - ich wäre ein typischer Attentäter/Amokschütze.

Trotzdem - meine Wut bleibt und letztenenes zerstört diese mich. Da hilft auch kein Psychologe mehr - am 22 . ist Wahltag, vielleicht kann ich noch einen offenen Brief (dann in nüchterndem Zustand geschrieben) in einer Zeitung unterkriegen (ich habe auch malals Journalist gearbeitet). Wäre doch nett, wenn alle Studenten, welche das gleiche Problem haben wie ich, pünktlich vor der Wahl erfahren, daß die ZVS ursprünglich von der SPD initialisiert worden ist…

Und was bleibt mir zu tun? Vielleicht studiere ich dann doch noch Physik - wenn der liebe Gott es so möchte…?

Gruß & Danke für Deine lieben Worte
Patrick

Hallo Sylvia,

ja - selbstverständlich erinnere ich mich noch an Dich.

und Danke für Deine lieben Worte.

Ich habe gerade schon die Registrierung für die „STorming Brains“ ausgefüllt, das schaue ich mir lieber an, wenn die Ethanolkonzentration durch natürliche Mechnismen im System wieder auf ein Minimun reduziert ist (wenn ich nüchtern bin).

Ich glaube nicht, daß mein Gefühl, ungerechtbehandelt zu werden, daraus resultiert, daß ich eigentlich unfähig bin aber die Verantwortung dafür nicht akzeptieren möchte. Ich glaube wirklich, daß diese Welt mich einfach nicht haben möchte - nur was tun, ich möchte nämlich diese Welt haben!

Jeder darf Chemiker, Biologe und Physiker werden, aber nur wenige dürfen Arzt, Psychologe oder BWL’er werden. Vielleicht liegt es ja daran, daß unsere Welt voller ABC-Waffen, Bomben und Chemikalien ist und es so viele Kranke und Gestörte Menschen gibt (und wir einen Rückgang der Konjunktur haben).

Wettbewerb belebt das Geschäft - aber wie kann er, wenn die Lienzen für die essentiellen Berufe nur so spärlich ausgegeben werden. 65 Studiengänge im Fachbereich in Düsseldorf dieses Semester bei 465 Bewerbern.

Zu denken gibt auch, daß ich bei Recherchen im Netz auf die Möglichkeit gestoßen bin, einen Studienplatz zu kaufen - für zwischen 1.000,00 und 5.000,00 Euros werden die schon gehandelt.

Diese eigentlich sittenwidrige und evtl. auch illegale Transaktion wird von Staats wegen bestimmt nur geduldet, damit dadurch diejenigen der Zielgruppe für die Vergabe für Studienplätze noch eine Ausgleichchance haben, doch noch rein zu kommen.

Ich schweife ab ´- höre besser auf

Liebe Grüße
Patrcik

Hi,

soziale Intelligenz ist auch da - vor allem immer auf andere
angewandt (ist natürlich auch ein bequemer Weg, seinen
euígenen Problemen aus dem Weg zu gehen, aber manchmal auch
ein guter, umeigene Problemlösungsansätze zu trainieren bzw.
zu üben).

`Ja, aber mach es dir nicht zu einfach.

Kratzt aber niemanden - vor allem nicht in der ZVS.

stimmt…aber …warte…

Mir kommt

das ganze allmählich so vor, als ob das ganze System auf
Regeln der Machterhaltung basiert. Es hört sich zwar blöd an,
aber z.B. bei Germanistik und Sprachen oder auch Lehrern
können so viele Studieren, wie wollen.

Klar, auch das stimmt. NUR! was fängt einer an, der z.B.
Germanistik studiert hat?? Vergiss es, die enden in Berufen,
von denen sie kaum Ahnung haben. Also auch da nix mit Berufung.

Aber bei Studiengängen wie Recht, Medizin und auch Psychologie
oder ähnliches bleibt dies nur einigen Priviligierten
vorbehalten.

Und gerade da brauchts Menschen, die motiviert uuuund
intelligent genug sind. Wobei ich keinem Germanisten z.B.
mangelnde Intelligenz vorwerfen möchte, aber die ist nach
abgeschlossenem Studium meist nicht mehr gefragt. In den von
Dir genannten Studienrichtungen dann schon und ganz besonders.

Ich bin sicher, wenn man die Korrelation zwischen der Annahme

dieser Studenten und deren Strebsamkeit und Fügsamkeit in
konservative macht- und struktursichernde Mechanismen
untersuchen würde, so ist das Ergebnis tendenziell positiv im
relevanten Bereich.

Ich würde sagen, das korreliert überhaupt gar nicht, jedenfalls
nicht in die richtige Richtung. Da hast Du völlig recht.

Wer sich gerne in das System derSchule einpasst, der gewinnt. Wer individuell ist, verliert und kann mit Hilfe der Gesellschaft nichts werden. Mir hat

einmal ein Biologielehrer in der Schule eine 5 gegeben, nicht
wegen Fachlicher Inkompetenz, sondern wegen einem Mangel an
Disziplin.

Und ich glaubte wirklich, das gabs nur in der ehem. DDR, weil
ich es g e n a u s o erlebt habe.

Ich verstehe, daß manch einer an Verschwörungen glaubt - ich
selber glaube nur an natürlich gewachsene Mechanismen ohne
subtile Hntergedanken.

Natürl. gewachsene Mechanismen, die es endlich gilt, zu ändern,
ich glaube immer noch, daß dies sich ändern wird. Leider für viele zu spät.

Aber was nutzt mir dies: wohin soll ich mit meiner Wut.
Bekommen tue ich nicht, was ich möchte. Natürlich werde ich
klagen - ich habe ja auch keinerlei Besitz, den ich zu
verlieren hätte!

Richtig, Gegenwehr ist alles. Nur nicht den Kopf in den Sand
stecken. Darauf Deine Energie, statt Bier.

Hätte ich keine soziale Kompetenz und wüsste ich nicht, daß es
in meinem privaten Umfeld auch Menschen (und auch Tiere) gibt,
die auf mich angewiesen sind und mich lieben - ich wäre ein
typischer Attentäter/Amokschütze.

Möglicherweise, aber das sei dahin gestellt. Gut ist meine
subjektive Meinung, weil ich nicht darüber nachdenken mag,
aber es ist schon etwas wahres dran.

Trotzdem - meine Wut bleibt und letztenenes zerstört diese
mich.

Tut es nicht, solange Du aktiv bleibst, Dich wehrst, für Dich
alles rauszuholen versuchst und jede Ablehnung als neue
Herausforderung siehst.

Da hilft auch kein Psychologe mehr - am 22 . ist

Wahltag, vielleicht kann ich noch einen offenen Brief (dann in
nüchterndem Zustand geschrieben) in einer Zeitung unterkriegen
(ich habe auch malals Journalist gearbeitet).

Zum Beispiel. Finde ich supergut, die Idee.

Und was bleibt mir zu tun? Vielleicht studiere ich dann doch
noch Physik - wenn der liebe Gott es so möchte…?

Hey Gott möchte gar nix, Du möchtest, Gott (nenn ich mal Deinen Antrieb) sorgt dafür, dass Du nicht aufgibst. Man kann viel
verlieren, aber niemals seine Überzeugungen und aus dieser
wächst die Willenskraft.

Schwierige Lebenssituationen fordern alle unsere Energie. Nutze+
sie und bleib dran, wie aussichtslos die Lage auch scheint.
Nur nicht klein kriegen lassen. Und lernen, auch gegen seine
Überzeugung mal zu „schleimen“, verkauf Dich, so gut Du nur kannst (im Hinterkopf immer Dein Ziel vor Augen).

Ich habs nimmer geschafft, hätte es aber gekonnt, wäre ich
damals schon mutiger gewesen, obwohl ich mutig genug war.
Aber vielleicht schaff ich es ja jetzt. Genau wie Du.

Herzl. Grüsse
hd
(entschuldige, wenn es zu reaktionär klingt, aber genauso
meine ich es)

versuchs doch einfach mal mit der Studienplatztauschbörse.

gruss
winkel

Hallo Patrick,

Ich glaube nicht, daß mein Gefühl, ungerechtbehandelt zu
werden, daraus resultiert, daß ich eigentlich unfähig bin aber
die Verantwortung dafür nicht akzeptieren möchte. Ich glaube
wirklich, daß diese Welt mich einfach nicht haben möchte - nur
was tun, ich möchte nämlich diese Welt haben!

Vielleicht solltest du vor Beginn des Studiums nochmal professionellen Rat holen, ob das Fach wirklich gut für dich ist!

Jeder darf Chemiker, Biologe und Physiker werden, aber nur
wenige dürfen Arzt, Psychologe oder BWL’er werden. Vielleicht
liegt es ja daran, daß unsere Welt voller ABC-Waffen, Bomben
und Chemikalien ist und es so viele Kranke und Gestörte
Menschen gibt (und wir einen Rückgang der Konjunktur haben).

Du bist sicher auch der Meinung, daß Ärzte und Pschychologen eine besonders qualifizierte und sorgfältige Ausbildung benötigen. Deshalb sind dei Anzahl der Plätze an den Uni´s begrenzt. Auswahlkriterium sind eben halt Noten und/oder Wartezeiten und/oder Vorausbildungen. Wenn du vorher durch entsprechende Leistungen nicht die Voraussetzungen erfüllst mußte halt warten.

Wettbewerb belebt das Geschäft - aber wie kann er, wenn die
Lienzen für die essentiellen Berufe nur so spärlich ausgegeben
werden. 65 Studiengänge im Fachbereich in Düsseldorf dieses
Semester bei 465 Bewerbern.

Was nutzen 30 Pschychologen auf 1000 Einwohner? Wenn gleichzeitig in diesem Brett immerwieder behauptet wird, daß es nur alles Scharlatane sind und alle die falschen Methoden drauf haben und das der Pschychologe um die Ecke garantiert der Falsche ist, deswegen geht ma da ja garnicht hin. Nach diesem Brett könnte man das Studium sogar ganz abschaffen!

Zu denken gibt auch, daß ich bei Recherchen im Netz auf die
Möglichkeit gestoßen bin, einen Studienplatz zu kaufen - für
zwischen 1.000,00 und 5.000,00 Euros werden die schon
gehandelt.

Das liegt aber an den „intelligenten“ Studenten, nicht am System.

Diese eigentlich sittenwidrige und evtl. auch illegale
Transaktion wird von Staats wegen bestimmt nur geduldet, damit
dadurch diejenigen der Zielgruppe für die Vergabe für
Studienplätze noch eine Ausgleichchance haben, doch noch rein
zu kommen.

Ich schweife ab ´- höre besser auf

Was bringt dich eigentlich zu der Überzeugung, daß du mit ner 5 in BIO besser für dieses Studium qualifiziert bist als ein 1,0-Abiturient?

gruss
winkel

PS:
Ich finde dieses auf den Arm nehmen der weiblichen Poster hier vollkommen fehl am Platz. Er hat sich selbst in diese Lage gebracht. Da hilft auch keine Trösten, es bestärkt ihn noch höchstens in der Annahme, daß er angeblich „ungerecht“ behandelt wird.

versuchs doch einfach mal mit der Studienplatztauschbörse

Hallo,

ich bin bei 5 Börsen registriet - es will niemand dahin wo ich hinmöchte, aber alle dahin, wo ich auch hin will…

Ansonsten werden natürlich auch Studienplätze zum Kauf angeboten, aber für 1000,00 EUR bis 5000,00 EUR einen zu kaufen, kann ich mir nicht leisten - finde ich übrigens auch nicht so gut…

Gruß
Patrick

Hallo „Winkel“,

das ist ja wieder einmal „Mist“ hier.

Was bringt Dic zu der Annahme, daß ich schlechter als ein 1-ser Abiturient geeignet bin für den entsprechenden Studiengang?

Was weißt DU überhaupt von mir, was Dich annehmen lässt, daß ich in der Vergangenheit nicht evtl. doch ungerecht behandelt worden bin?

Was man mit einem Abschluss in Psychologie alles machen kann außer Therapeut zu werden? Fast alles in Wirtschaft und Werbung - Du könntest locker 50 Stellen auf 1000 Einwohner besetzen (wurde in der Vergangenheit ja sehr gerne mit Geramnistik-Absolventen als ABM gemacht, vgl. einrichtung von PR Abteilungen etc.).

Juristen und Wirtschaftsabsolventen (ZVS-Studiengänge) bedürfen also einer kostenintensiveren Betreuung als z.B. Chemiker und Physiker? Was schreibst Du da / das glaubst Du doch selber nicht?

Jetzt höre doch endlich mal auf, Deine Selbsterfahrung in alles und jeden hineinzuprojezieren!

Es mag ja sein, daß Du die Schuld bei Dir selber siehst, nur was hast Du dagegen, wenn ich zu umgekehrten Schlüssen komme?

Nicht jeder, der eine Therapie nötig hat, hat hat dies aufgrund entwickelter Vermeidungsstrategien oder ähnlichem.

Mann - kann ja sein, daß Psychiater und Psychotherapeuten hier immer ansetzen, damit die Patienten wieder in den Alltag integriert werden, bei mir klappt das aber nicht. Ich habe meinen Vater und meine Stiefmutter verrecken sehen (und zwar über Jahre), und dabei die Unzulänglichkeiten der Versicherungen und andere Geschichten erlebt (solange mein Vater noch lebte, wollte niemand etwas von einer Pflegebedürftigkeit wissen - freilich, nachdem er dann Tot war, wurde auf post-mortem auf Pflegestufe 3 anerkannt - nur davon hatte mein Vater ja nun Wirklich nichts). Oder was weißt Du von meinen frühen Traumata oder anderem, und warum ich deswegen nicht wie andere Kinder brav zur Schule gehen konnte.

Mit 6 begannen meine Probleme - die Entwicklung eines recht frühen Bewusstseins und der Erlebnismechanismus, daß mir als Kind niemand geholfen hat (trotz bestehender gravierender und auch offenkundiger Probleme) hat es nicht gerade besser gemacht.

Du kennst aus einem anderen Posting meine Diagnose und meinst, nur weil diese Ähnlich der Deinen ist, alles über mich zu wissen.

Uns nur weil Du der Meinung bist, daß die Ursachen Deiner eigenen Probleme bei Dir liegen, heißt dies doch nicht, daß das bei allen anderen auch so ist.

Natürlich weiß ich, daß man nichts geschenkt bekommt, aber es ist doch auch so, daß dies gerade bei Leuten, die am Boden liegen, manchmal ungerecht ist.

Alte Menschen verkümmern in Pflegeheimen, kranke Menschen bekommen keine ausreichende medizinische Versorgung. Niemand kann mir erzählen, diese Gesellschaft trägt nicht dazu bei, daß diese Welt ungerecht ist.

Propaganda wie Deine: „nicht die Menschen, sondern man selbst trägt Schuld“ hilft nicht gerade dabei, daß diese Welt eine bessere wird.

Ich bin selber Schuld, daß ich mit einem schlechten Abitur keinen Studienplatz bekomme? Stimmt - ich hätte ja nicht mit 11 Jahren jene „bewußte Entscheidung“ treffen müssen, mit einer Alkoholkarriere zu beginnen. Ich hätte mich ja dazu entscheiden können, die begangenen Erziehungsfehler meiner Eltern zu ignorieren und und dafür sorgen können, daß ich trotdem eine ausgeglichene Persönlichkeit entwickele. Schließlich haben alle Lehrer durch die Bank dies auch ignoriert.

Daß ich durch einen verantwortlichen und nützlichen Beruf dazu beitragen möchte, daß diese Fehler in meiner persönlichen Vergangenheit anderen evtl. erspart bleiben, qualifiziert mich also nicht zu einem solchen Beruf?

Nun ja, dann lass uns Unterschriften sammeln für eine Petition, deren Ziel es sein sollte, Selbsthilfegruppen und Initiativen von engagierten Menschen zu verbieten - die sind ja auch „zu betroffen“, um effektiv agieren zu können?

Also gut, Du hast recht: ich nehme also meine Lebenserfahrung als Grundlage für mein Weltverständnis und versuche gar nicht erst (wie durch ein Studium) auch andere, fremde Mechanismen zu begreifen um eine objektivere, relativiertere Einsicht zu erlangen - wozu soll sowas auch nutzen?

Meine persönlichen Erfahrungen - welche bald auch verarbeitet sind - dazu zu nutzen, etwas sinnvolles zu tun, ist sicherlich eine müßige Motivation.

Naja, seis drum
Gruß
Patrick

(PS - kann es sein, daß Du Deine gewonnenen Einsichten deswegen gerne in andere projezierst, damit Du Dich selber nicht mit der Umsetzung dieser Einsichten beschäftigen musst?)

Kriterien zur Vergabe des Studienorts
Moin Patrick,

Und was hat es mir genützt? Wenn das angeblich so toll ist,
dann können die mir doch aufgrund meiner Begabung ruhig einmal
einen Studienplatz zuteilen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, so hast du doch einen Studienplatz bekommen, nur nicht an deinem Wohnort, oder ? Man hält dich also anscheinend für duchaus fähig Psychologie zu studieren.

Warum kriegen Dumpfbacken, welche immer nett und adrett
aussehen und in der ersten Reihe sitzen und stets ihre
Hausaufgaben machen direkt einen Studienplatz - und ich arme
Sau kann wieder einmal sehen, wo der Pfeffer wächst.

Die Abiturnote ist nur zu einem geringen Anteil über die Zuteilung des Studienorts entscheidend.
Weitere Kriterien erfährst du hier:

http://www.zvs.de/Regeln/Auswahl001/Verteilg001.htm

Tolle Proffesoren in adretten Anzügen reden über das Wunder
Intelligenz auf RTL bei ihren 5 Minuten des Ruhms - aber mir
bleibt der Studiengang versagt.

Wenn die Aufnahme des Studiengangs für dich zwangläufig mit einem bestimmten Ort verbunden ist (warum das so sein mag, will ich jetzt gar nicht wissen) dann solltest du vielleicht versuchen, über die sozialen Kriterien etwas zu erreichen, z.B. über den Sonderantrag, in dem eine besonders zwingende Begründung an den Hauptwunschort nachgewiesen ist.

Gruss
Marion

Hallo „Winkel“,

das ist ja wieder einmal „Mist“ hier.

Meinst du damit mein Posting? Wenn ja, frage ich, warum? Weil ich nicht deiner Meinung bin?

Was bringt Dic zu der Annahme, daß ich schlechter als ein
1-ser Abiturient geeignet bin für den entsprechenden
Studiengang?

Die annahme habe ich nicht, ich fragte warum du meinst, daß du ein besonderes Recht hast, denen vorgezogen zu werden, die die Kriterien (mal abgesehen von der Qualität der Kriterien) erfüllen!

Was weißt DU überhaupt von mir, was Dich annehmen lässt, daß
ich in der Vergangenheit nicht evtl. doch ungerecht behandelt
worden bin?

Das wird doch jeder mal, oder? Aber glaube mir, daß nicht ausschließlich andere damit beschäftigt sind, dich ungerecht zu behandeln.

Juristen und Wirtschaftsabsolventen (ZVS-Studiengänge)
bedürfen also einer kostenintensiveren Betreuung als z.B.
Chemiker und Physiker? Was schreibst Du da / das glaubst Du
doch selber nicht?

Das mag sein, es gibt aber auch mehr Ausbildungsplätze in diesen Fachrichtungen.

Jetzt höre doch endlich mal auf, Deine Selbsterfahrung in
alles und jeden hineinzuprojezieren!

Ich projeziere nicht! Läßt mich aber fragen, warum du so empfindest, als ob ich das bei dir täte!

Es mag ja sein, daß Du die Schuld bei Dir selber siehst, nur
was hast Du dagegen, wenn ich zu umgekehrten Schlüssen komme?

Welche Schuld sehe ich bei mir?

Nicht jeder, der eine Therapie nötig hat, hat hat dies
aufgrund entwickelter Vermeidungsstrategien oder ähnlichem.

Das ist von mir unbestritten.

Mann - kann ja sein, daß Psychiater und Psychotherapeuten hier
immer ansetzen, damit die Patienten wieder in den Alltag
integriert werden, bei mir klappt das aber nicht.

Und warum? Weil alle doof sind, außer du selbst?

Ich habe

meinen Vater und meine Stiefmutter verrecken sehen (und zwar
über Jahre), und dabei die Unzulänglichkeiten der
Versicherungen und andere Geschichten erlebt (solange mein
Vater noch lebte, wollte niemand etwas von einer
Pflegebedürftigkeit wissen - freilich, nachdem er dann Tot
war, wurde auf post-mortem auf Pflegestufe 3 anerkannt - nur
davon hatte mein Vater ja nun Wirklich nichts).

Woran sind jetzt die Versicherungen schuld?

Oder was weißt

Du von meinen frühen Traumata oder anderem, und warum ich
deswegen nicht wie andere Kinder brav zur Schule gehen konnte.

Sind deine Traumata eine Qualifikation für deinen Studienplatzwunsch?

Du kennst aus einem anderen Posting meine Diagnose und meinst,
nur weil diese Ähnlich der Deinen ist, alles über mich zu
wissen.

Ich weiss nichts von dir, erkenne aber die gleichen Mechanismen wie bei mir. Aber das widerspricht ja deinem Anspruch auf Einzigartigkeit, deswegen darf das wahrscheinlich SO nicht sein.

Uns nur weil Du der Meinung bist, daß die Ursachen Deiner
eigenen Probleme bei Dir liegen, heißt dies doch nicht, daß
das bei allen anderen auch so ist.

Ich hab nicht gesagt, daß die Ursachen bei mir liegen. Aber bei mir liegt, wie ich damit umgehe.

Natürlich weiß ich, daß man nichts geschenkt bekommt, aber es
ist doch auch so, daß dies gerade bei Leuten, die am Boden
liegen, manchmal ungerecht ist.

Wer soll denn gerecht zu dir sein? Und warum?

Alte Menschen verkümmern in Pflegeheimen, kranke Menschen
bekommen keine ausreichende medizinische Versorgung. Niemand
kann mir erzählen, diese Gesellschaft trägt nicht dazu bei,
daß diese Welt ungerecht ist.

Diese Gesellschaft? Diese Welt? oder doch nur die ZVS?

Propaganda wie Deine: „nicht die Menschen, sondern man selbst
trägt Schuld“ hilft nicht gerade dabei, daß diese Welt eine
bessere wird.

Das hab ich so nie gesagt! Und die Welt will ich auch nicht verbessern!

Ich bin selber Schuld, daß ich mit einem schlechten Abitur
keinen Studienplatz bekomme? Stimmt - ich hätte ja nicht mit
11 Jahren jene „bewußte Entscheidung“ treffen müssen, mit
einer Alkoholkarriere zu beginnen.

Nein, du hättest dich auch anders entscheiden können.

Ich hätte mich ja dazu

entscheiden können, die begangenen Erziehungsfehler meiner
Eltern zu ignorieren und und dafür sorgen können, daß ich
trotdem eine ausgeglichene Persönlichkeit entwickele.

Das hätte so sein können!

Schließlich haben alle Lehrer durch die Bank dies auch
ignoriert.

Also die Lehrer hätten dir trotz fehlender Leistung einsen geben sollen?

Daß ich durch einen verantwortlichen und nützlichen Beruf dazu
beitragen möchte, daß diese Fehler in meiner persönlichen
Vergangenheit anderen evtl. erspart bleiben, qualifiziert mich
also nicht zu einem solchen Beruf?

Das heißt, du willst verhindern, daß es bei 6jährigen zu fehlentwicklungen kommt! Wie willst du das anstellen? Rückwirkend auf die Eltern einwirken?

Nun ja, dann lass uns Unterschriften sammeln für eine
Petition, deren Ziel es sein sollte, Selbsthilfegruppen und
Initiativen von engagierten Menschen zu verbieten - die sind
ja auch „zu betroffen“, um effektiv agieren zu können?

Eine Selbsthilfegruppe ist etwas anderes. Keiner der nen Herzinfarkt hatte, studiert Herzchirurgie, um bei anderen herzinfarkte zu verhindern!

Also gut, Du hast recht: ich nehme also meine Lebenserfahrung
als Grundlage für mein Weltverständnis und versuche gar nicht
erst (wie durch ein Studium) auch andere, fremde Mechanismen
zu begreifen um eine objektivere, relativiertere Einsicht zu
erlangen - wozu soll sowas auch nutzen?

Die Frage ist, wird es dir helfen?

Meine persönlichen Erfahrungen - welche bald auch verarbeitet
sind - dazu zu nutzen, etwas sinnvolles zu tun, ist sicherlich
eine müßige Motivation.

Warum wertest du hier deine Motivation ab?

(PS - kann es sein, daß Du Deine gewonnenen Einsichten
deswegen gerne in andere projezierst, damit Du Dich selber
nicht mit der Umsetzung dieser Einsichten beschäftigen musst?)

Und wie ist das bei dir?

gruss
winkel

1 „Gefällt mir“

@ Winkel
Hi Winkel,

PS:
Ich finde dieses auf den Arm nehmen der weiblichen Poster hier
vollkommen fehl am Platz. Er hat sich selbst in diese Lage
gebracht. Da hilft auch keine Trösten, es bestärkt ihn noch
höchstens in der Annahme, daß er angeblich „ungerecht“
behandelt wird.

Neidisch ? Ich nehme mir aber die Freiheit, in den Arm zu nehmen, wen ich will. Auch habe ich nie behauptet, dass Trösten praktische Hilfe bietet. Das führt uns aber völlig off topic zum EQ :smile:

Ansonsten „kenne“ ich Patrick ein bißchen und habe durchaus meine eigene Meinung, außerdem vermutlich mehr Verständnis, weil ich sehr gut weiß, wovon er redet.

Gruß,

Sylvia

Hallo „Winkel“,

::
Ich habe
meinen Vater und meine Stiefmutter verrecken sehen (und zwar
über Jahre), und dabei die Unzulänglichkeiten der
Versicherungen und andere Geschichten erlebt (solange mein
Vater noch lebte, wollte niemand etwas von einer
Pflegebedürftigkeit wissen - freilich, nachdem er dann Tot
war, wurde auf post-mortem auf Pflegestufe 3 anerkannt - nur
davon hatte mein Vater ja nun Wirklich nichts).
:
: „Woran sind jetzt die Versicherungen schuld?“

sag ich, Dir fehlt wirklich jedwede Feinfühligkeit. Als ob
es hier in erster Linie die Versicherungen betrifft

UND:

: „Ich weiss nichts von dir, erkenne aber die gleichen
: Mechanismen wie bei mir. Aber das widerspricht ja deinem
: Anspruch auf Einzigartigkeit, deswegen darf das wahrscheinlich SO nicht sein.“

Das ist schlicht falsch! Jeder Mensch i s t einzigartig, ob
im Erleben seiner Krankheit oder im „normalen“ Leben überhaupt.
: „Nein, du hättest dich auch anders entscheiden können.“

Hättest Du Dich g e g e n Depressionen entscheiden können?
:
"Das heißt, du willst verhindern, daß es bei 6jährigen zu

fehlentwicklungen kommt! Wie willst du das anstellen?

Rückwirkend auf die Eltern einwirken?"

Nicht rückwirkend, präventiv (und aus nützlicher Erfahrung heraus)!

Entschuldige, ich wundere mich immer wieder, wie hart Du die
Menschen beurteilst, ja fast verurteilst für ihren Werdegang.

d.

1 „Gefällt mir“

Entschuldige, ich wundere mich immer wieder, wie hart Du die
Menschen beurteilst, ja fast verurteilst für ihren Werdegang.

Hallo dilarah,

du weißt doch, daß man am meisten verurteilt, was man von sich selbst kennt und nicht schätzt!

gruss
winkel

Hi Sylvia,

Neidisch ?

Nein

Ich nehme mir aber die Freiheit, in den Arm zu

nehmen, wen ich will. Auch habe ich nie behauptet, dass
Trösten praktische Hilfe bietet. Das führt uns aber völlig off
topic zum EQ :smile:

die wollt ich dir ja nicht mehmen.

Ansonsten „kenne“ ich Patrick ein bißchen und habe durchaus
meine eigene Meinung, außerdem vermutlich mehr Verständnis,
weil ich sehr gut weiß, wovon er redet.

Also, laß mich dich rihtig verstehen: dein Kenntnisvorsprung spricht also grundsätzlich dagegen, daß ich Verstehen und Verständnis habe und nicht weiß, wovon er redet?

Dann nimm doch mal deine besondere Nähe zu ihm, und mach ihm klar, daß er hier so posten soll, daß er nicht nur von dir verstanden wird und nur du weißt, wovon er redet!

gruss
winkel

1 „Gefällt mir“

Guten Tag, Pendragon-Marion!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, so hast du doch einen
Studienplatz bekommen, nur nicht an deinem Wohnort, oder ? Man
hält dich also anscheinend für duchaus fähig Psychologie zu
studieren.

Ich möchte dazu nur eine kleine Anmerkung machen: Die Zuteilung eines Studienplatzes durch die ZVS sagt nichts darüber aus, ob der zukünftige Studienplatzinhaber tatsächlich geeignet für das Studium ist. Das kann man u.a. daran erkennen, daß ca. die Hälfte der Erstsemester ziemlich bald nach Studiumsbeginn aus dem Studiengang Psychologie ausscheidet. Für Patrick beginnt die wahre Bewährungsprobe in dem Moment, in dem er im Hörsaal sitzt und wahrscheinlich - wie ich vor 5 Jahren - Bahnhof versteht.

Grüße,

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo Marion & Oliver,

mittlerweile wieder ausgenüchtert bin ich auch wieder zu vernünftigeren Argumenten im Stande.

In der Tat sagt die Bewerbung über die ZVS nichts über die Eignung des Bewerbers, ja noch nicht einmal über den Willen, ein Studium zu beginnen, aus.

Ich habe zwar einen Platz bekommen, kann diesen aber nicht annehmen (aus persönlichen, privaten Gründen) - hatte diesbezüglich auch einen Härtefallantrag gestellt und bin abgelehnt worden.

Persönlich halte ich mich für sehr geeignet für ein solches Studiu - das Fach „Psychologie“ war das einzige Fach in der Schule (außer Mathematik), welches ich regelmäßig über 2 1/2 Jahre das Vergnügen hatte, zu besuchen.

Zudem habe ich mich natürlich auch aufgrund einer eigenen Betroffenheit stets privat Weitergebildet.

Mir persönlich wäre es nur Recht, wenn die Bewerber einen Test wie bei Medizin etc. ablegen müssten, damit nur die „Besten“ studieren dürften. Da ich zusätzlich „Hochbegabt“ bin (da geb’ ich einen Dreck drauf, denn das bringt mehr Ärger als Vorteile - lieber wäre mir ein Studienplatz) - hätte ich dann ganz gute Aussichten. Aber so ist es nicht - und das Ärgert mich.

Gruß
Patrick

Lieber Patrick!

Daß Du das Schulfach „Psychologie“ in der Schule belegt hast und Dich privat weitergebildet hast, finde ich gut, allerdings ist Uni-Psychologie, so weit ich weiß, doch ´was anderes als Schulpsychologie. Ich weiß nicht, was Du privat gelesen hast, deshalb enthalte ich mich deshalb der Meinung. Wenn Du mal wissen willst, was man so lesen sollte, wenn man Psychologie an der Uni studiert, dann kannst Du Dich am Ende dieses Boards in der Literaturliste umschauen. Falls Du Ähnliches gelesen hast (vom Inhalt und der Ausrichtung der Psychologie her), dann würde ich Dir zustimmen, daß Du aufgrund Deiner privaten Lektüre geeignet für ein Studium bist. Andernfalls wirst Du vielleicht die gleiche Erfahrung wie ich machen, als ich an die Uni kam und begonnen habe, Psychologie zu studieren: Im Hörsaal sitzen und Bahnhof verstehen.

Zu Mathematik: Wenn Du in Mathe gut warst (für die, die in Kiel studieren wollen: Abi-Note mind. 2, sonst haut´s Euch um!), dann hast Du gute Karten im Studium.

Mir persönlich wäre es nur Recht, wenn die Bewerber einen Test
wie bei Medizin etc. ablegen müssten, damit nur die „Besten“
studieren dürften.

So weit ich weiß, gab es nur den Mediziner-Test als Auswahlverfahren für Studienplatzbewerber. Leider war der Test in etwa genauso gut bei der Vorhersage des Studiumserfolgs wie die Abinote, so daß beides - Abinote und Mediziner-Testergebnis - kombiniert als Auswahlkriterium benutzt wurde. Heutzutage wird der Test eh nicht mehr angewendet!

Freundliche Grüße,

Oliver

1 „Gefällt mir“

Moin Patrick

Ich habe zwar einen Platz bekommen, kann diesen aber nicht
annehmen (aus persönlichen, privaten Gründen) - hatte
diesbezüglich auch einen Härtefallantrag gestellt und bin
abgelehnt worden.

Dafür kannst du aber nicht der ZVS die Schuld geben.
Wenn wesentlich mehr Leute an einem Studienort studieren wollen, als es Studienplätze gibt, muss man eben irgend eine Form der Regelung finden, wer darf und wer nicht. Da finde ich das System der ZVS dann schon ziemlich gerecht.

Ich kenn mich zwar bei diesen Härtefallsachen nicht aus, aber vielleicht solltest du deine Argumentation doch nochmal überprüfen (auch und insbesondere für dich selbst), eventuell auch mit Hilfe einer Studienberatung, wenn die ZVS deine Begründung nicht als Härtefall anerkennt. Die Überlegung, welche persönlichen Umstände du bei dir auf welche Weise vielleicht verändern könntest, damit ein Umzug doch noch in Frage kommt, hast du ja vermutlich ausreichend ausgeschöpft, oder ?

Und an Oliver: sorry, wenn das so rübergekommen ist. Ich hatte mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Patrick beklagte ja, dass man ihm angeblich den Zugang zum Psychologiestudium verwehrt, weil er eine zu schlechte Abi-Note hat. Dies ist aber definitiv nicht der Fall, denn schließlich hat er ja einen Studienplatz bekommen. Wenn er den nicht annehmen will, dann ist das nicht die Schuld der ZVS. Nur das wollte ich damit sagen.

Gruss
Marion