Vorliebe für schlechte Gerüche

Hallo @all,

vor ein paar Jahren habe ich in der Zeit/Faz/Südd. (weiß leider nicht mehr wo) einen Artikel über Menschen gelesen, die eine etwas außergewöhnliche Vorliebe haben - Gestank.

So wie Otto Normalverbraucher sich an Rosenduft, Weihnachtsplätzchen oder frischem Heu erfreut, lieben diese Zeitgenossen den Geruch von Kadavern, Schwefel und Ziegenmist.

Im Artikel wurde diskutiert, ob diese „Abnormität“ physisch oder psychisch begründet ist und auch der Fachbegriff für diese Neigung genannt.

Ein Freund, dem ich davon erzählt habe, will jetzt mehr Infos zum Thema, aber ich finde den Artikel nicht mehr :frowning:((

Google gab auch nicht allzuviel her…kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Vielen Dank + viele Grüße
Diana

die Nase immer mit dabei :smile:
Hi Jägerin ungewöhnlicher Wörter :smile:

Osphresiolagnie (wörtl. „Riechlust“) ist der völlig überflüssige und nie gebrauchte Fachausdruck dafür, daß Gerüche Lust erzeugen. Es sind aber die direkten sexuellen bzw. sexuell stimulierenden Düfte damit gemeint.

Bei Fiesem kenn ich mich nicht so aus *lach*

Grüße

Metapher

Lockstoff
Hallo Metapher,

Es sind aber die direkten sexuellen bzw. sexuell stimulierenden Düfte damit gemeint.

Danke für das Wort :smile: Zu dem Thema gibt’s eine Reihe von Büchern, so z.B. von Ingelore Ebberfeld

Botenstoffe der Liebe. Über das innige Verhältnis von Geruch und Sexualität.
ISBN 3593361450 Buch anschauen

Körperdüfte. Erotische Geruchserinnerungen. ISBN 389741077X Buch anschauen

Aber das trifft noch nicht das, was ich suche.

Rosenduftende Grüße
Diana (die sich mit Fiesem ganz gut auskennt :wink:

Hi diana,

vieleicht kannst du mit den Vorsilben oleo- oder mit dem Begriff oleofaktorisch beim suchen weiterkommen!

gruss
winkel

Fies
Was man nicht findet, muß man halt selbst konstruieren: Der Begriff müßte eigentlich

Kakosmolagnie
griech. kakos schlecht, übel / osme Geruch / lagneia Wollust
oder
Dysosmolagnie heißen

Rosenduftende Grüße

ah - welche Lust!

Diana (die sich mit Fiesem ganz gut auskennt :wink:

Ich bin sicher, daß du noch viele wunderliche Auskenntnisse hast :smile:))

liebe Grüße

Metapher

Hallo Methapher!

Kakosmolagnie
griech. kakos schlecht, übel / osme Geruch /
lagneia Wollust
oder
Dysosmolagnie heißen

Mir fällt da gerade das übelriechende Halogen Brom ein, dessen Namen sich IMHO von bromos - Gestank ableitet.
Vielleicht also auch Bromolagnie?

CU

Stefan

1 „Gefällt mir“

Moschus et al.
Hi Stefan

Mir fällt da gerade das übelriechende Halogen Brom ein, dessen Namen sich IMHO von bromos - Gestank ableitet.

von βρωμος ja, aber das ist nicht „Gestank“, sondern der Sexualgeruch männlicher Paarhufer, also z.B. der nach dem asiatischen Hirsch Moschus chrysogaster benannte. Und das riecht gut! :smile:)))

Gruß

Metapher

Hi Metapher!

von βρωμος ja, aber das ist
nicht „Gestank“, sondern der Sexualgeruch männlicher
Paarhufer,

Aha, davon wusste ich ja noch gar nichts. In verschiedensten Quellen (hab gerade noch mal im Römpp nachgeguckt) wird „bromos“(griech.) mit „Gestank“ übersetzt. Woher hast du dein Wissen?

also z.B. der nach dem asiatischen Hirsch
Moschus chrysogaster benannte. Und das riecht
gut! :smile:)))

Hmm, habe bisher noch keinem Hirsch an den Brunftkuglen geschnuppert, keine Ahnung also ob das im Original auch gut riecht. :smile:

Naja, wenn ich nun brombekleckert aus dem Labor komme und sich jemand über die Ausdünstungen meiner Kleidung mokiert, kann ich wenigstens sagen: „Das ist kein Gestank, das ist sexy!“ :wink:)

CU

Stefan