Wer bezahlt therapie in österreich ?

hallo,

wird eine psychotherapie in österreich von den gesetzlichen kassen bezahlt oder muß man dafür selbst aufkommen ??
wie kommt ich überhaupt zu einer therapie ?? muß ich bei einem psychologen/psychiater (was ist eigentlich der unterschied ??) vorsprechen und der entscheidet dann über die weitere vorgehensweise ??
ich hab nicht die geringste ahnung.

vielen dank…moe

hallo moe,

es kommt auf die kasse an. bva zahlt mehr als die gebietskrankenkasse (gkk) nehme ich mal an.

du mußt erst mal mit hilfe des arztes eine therapie be-„antragen“, wenn sie genehmigt ist, kannst du die honorarnoten des arztes, für die du erst mal geld leisten mußt, einreichen u. erhältst einen teil zurück; kann variieren zwischen 25 und 75 % von dem was der arzt verlangt hat.

psychologen/psychiater:

der unterschied ist das studium, der psychiater könnte zB eine kombination von neurologe u. psychiater sein, er verschreibt - wenn nötig - auch medikamente, der psychiater arbeitet ausschließlich mit gesprächstherapie.

vorsprechen und der entscheidet dann über die weitere
vorgehensweise ??

du gehst mal hin, siehst ihn DIR SELBST AN u. bildest dir DEINE meinung, wenn du schon am anfang nicht öfter als einmal hinkommen willst, dann such dir lieber gleich nen neuen, wenn das gefühl dir gleich mut macht, kannst du ja bleiben u. dort eine therapie machen u. mit dem arzt alles abklären.

liebe grüße
atss