Rehakur/Psychosomatik

Ich grüße euch, ihr Lieben

Von meiner Hausärztin wurde mir ein stat. Rehakur/Psychosomatik empfohlen. Hat einer von euch schon Erfahrung gemacht wie so eine Kur gestaltet wird und kann mir darüber berichten.
Kann man sich den Ort selbst aussuchen oder wird es von der Krankenkassen vorgegeben?
Für alle Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Dolores L.

Hallo Dolores,
auch mein Arzt wollte, dass ich ne Reha mach (Probs mit Wirbelsäule nach Unfällen, Allergien, Psychosomatik). Ergebnis bis jetzt: 2 x abgelehnt. Wir haben wieder Einspruch eingelegt. Mal sehen was draus wird. Aber mein Doc meint, dass die zur Zeit sehr wenig genehmigen, wenns um Psychosomatik geht.
Würd mich mal interessieren, was bei dir wird.
Zu Erfahrungen kann ich nix sagen, leider (ja nix genehmigt).
Gruß *wink* Daggi

Hi Dolores,

Im eigentlichen empfehlen die Ärzte den Krankenkassen den Reha-Ort. (Wunschort) Wenn dort eine Klinik deiner Krankenkasse ist, dann kommst du im eigentlichen dort auch hin, wenn die Krankenkasse nicht feststellt, daß die Indikationen und Behandlungsziele nicht übereinstimmen.

Der Ablauf der Reha richtet sich nach deinem Krankheitsbild (?)

gruss
winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo dolores,

ich habe schon 2x so eine stationäre therapie gemacht (einmal 7 und einmal 12 wochen). kur nenne ich es deshalb nicht, weil es nicht das ist, was man sich unter einer kur vorstellt, sondern harte arbeit an sich selber.
der tagesablauf ist stark strukturiert mit verschiedenen aktionen wie z.b. einzeltherapie, essgruppe, selbstsicherheitstraining, entspannung, musiktherapie, kunsttherapie, sport, schwimmen…
dazu kommt bei manchen patienten noch das arbeitstraining, d.h. menschen, die aufgrund ihres krankheitsbildes nicht mehr arbeiten konnten, werden langsam wieder in die arbeitswelt eingeführt. das passiert stundenweise in firmen, die in der nähe der klinik liegen.
natürlich gibt es auch bei bedarf die herkömmlichen massagen, fangos, kneipp-güsse, krankengymnastik…

da ich die gründe warum du eine stat. therapie machen sollst/willst nicht kenne, kann ich dir da auch nicht viel mehr zu sagen. bei fragen kannst du dich ja per mail melden.
eins noch: wenn du das nicht 100%ig willst und nicht davon überzeugt bist, dann lass es, denn du sträubst dich innerlich und es wird dich nicht weiterbringen. diese erfahrung habe ich bei meiner ersten therapie gemacht. beim zweiten mal wollte ich es selber und es war eine zeit, in der ich viel über mich gelernt habe.

liebe grüsse, ines

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dolores,
Du stellst bei Deiner Krankenkasse oder bei Deiner Rentenversicherung den Antrag auf eine psychosomatische Reha. Beide haben i. d. R. eigene Einrichtungen (Häuser/Kliniken) oder Vertragskliniken. D. h., dass in der Regel der Träger Deiner Reha entscheidet wo und wie diese durchgeführt wird. M. W. genehmigen KK derartige Maßnahmen grundsätzlich für die Dauer von drei Wochen, die RV für sechs Wochen.

Grüße aus der Klinik
Hallo Dolores,

erstmal schließe ich mich Ines an: ich würde es nicht als „Kur“ bezeichnen, weil es wirklich harte Therapie ist.
Ich befinde mich gerade derzeit für 12 Wochen in einer Psychosomatischen Klinik (mit Internetzugang *g*).

Es gibt auch Kliniken, die haben einen Krankenhausstatus. Da kannst Du einfach mit einer Einweisung hin, allerdings muß das seit neuestem auch von der Krankenkasse (MDK) abgesegnet werden. Ist aber trotzdem einfacher als eine Kur oder Reha-Maßnahme zu beantragen.

Den Ort kannst Du Dir in der Regel eigentlich frei aussuchen, es ist allerdings so, wenn Du nun ans andere Ende von Deutschland willst und es gäbe eine näher gelegene Klinik, dann übernimmt die Kasse die Fahrtkosten nicht. Darüber hinaus weiß ich z.B. von der KLinik in der ich mich gerade befinde, daß Patienten, die von weiter her kommen, momentan eher abgelehnt werden, weil die Wartezeiten (das gilt allerdings nur für „meine“ Station) ohnehin schon elendslang sind.
Ich habe 6 Monate gewartet, aber das ist nicht die Regel! Ebenso wie die Aufenthaltsdauer nicht in der Regel 12 Wochen, sondern eher weniger beträgt.

Schau doch mal unter
http://www.schoen-kliniken.de/
nach. In einer der Kliniken befinde ich mich gerade, und zwar nicht zum ersten Mal, und ich kann deren Konzept nur weiter empfehlen (sofern Dein Krankheitsbild hier auch behandelt wird).

Falls Du sonst noch Fragen hast, kannst Du Dich gern auch per PM an mich wenden.

Viele Grüße,
Fabienne