Hallo,
ich habe vor kurzem gehoert, dass es bei vielen Leuten, die mit nur einem Elternteil aufgewachsen sind, so was wie einen lange waehrenden „Phantomschmerz“ im spaeteren Leben geben soll.
Kann mir jemand dazu was Naeheres erzaehlen? Ich kenne diesen Begriff eigentlich nur bei Leuten, die nach Amputation eines Koerperteils glauben, im fehlenden Koerperteil einen Schmerz zu fuehlen.
Gibt es „Phantomschmerz“ also auch in einem ausschliesslich seelischen Zusammenhang?
Danke fuer alle Antworten, Jan
hallo!!
das von dir beschriebene ist mir neu-aber zum thema phantomschmerz hab ich doch einen guten überblick.
melzack und wall haben folgende theorie entwickelt: da jeder mensch zwei arme, zwei beine, … hat ist ein gewisses körperschema ins gehirn fest einprogrammiert; sie haben das ganze neuromatrix genannt.
auf gleiche art und weise ist z.b. schwerkraft, „licht kommt von oben“, etc. fest „in uns drin“.
wenn jetzt z.b. jemand nach einer amputation schmerzen hat dann sind die nicht eingebildet-denn die dafür zuständigen nerven im gehirn sind ja noch da. das gehirn nimmt diese signale war. ob er tatsächlich noch da ist ist uninteressant. die ursache des schmerzes ist noch nicht geklärt (wie man auch allgemein bei keinem einzigen schmerz weiss woher er kommt).
mit dem selben modell könnte ich mir dieses fehlen eines elternteils erklären. ist einprogrammiert-fehlt aber.
hilft das weiter??
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]