Hallo,
kennt jemand ein Buch bzw. eine Veröffentlichung in der
der versuch gemacht wird die Charaktäre unserer derzeitigen
Politiker zu erklären ?
Warum wird jemand Politiker, welchen Reiz hat es Bundeskanzler zu werden, welche unterdrückten Bedürfnisse werden dadurch
kompensiert.
Danke
Thorsten
Hallo Thorsten,
Warum wird jemand Politiker, welchen Reiz hat es Bundeskanzler
zu werden, welche unterdrückten Bedürfnisse werden dadurch
kompensiert.
Warum meinst Du, daß Politiker durch ihren Job/ihr Amt unterdrückte Bedürfnisse kompensieren?
Gruß! Tine
Psychogramm von Führungskräften der Wirtschaft
Moin Thorsten,
es gibt ein Buch der Psychologen Hans Christian Schrader und Jürgen Hesse: Die Neurosen der Chefs. Die seelischen Kosten der Karriere. ISBN: 3492222293 Buch anschauen
Dies Buch stellt allerdings Führungskräfte der Wirtschaft in den Mittelpunkt. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass einiges auch auf Politiker übertragbar sein könnte (sofern das dort beschriebende überhaut zutreffend ist), z.B. der Umgang mit Macht etc.
Das Buch versucht, einige Ursachen zu benennen, z.B. wie der Wille zu Macht entstehen kann, als auch mögliche Folgen der Macht, und beschreibt unterschiedliche „Charaktere“.
Inwiefern der Inhalt des Buchs psycholgisch wissenschaftlich wirklich haltbar ist, kann ich als Laie nicht beurteilen. Unterhaltsam ist es allemal 
Gruss
Marion
Hallo Thorsten,
ein wenig in diese Richtung geht vielleicht das Buch von Herlinde Koelbl, „Spuren der Macht“, Knesebeck Verlag.
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]