Hai, Heinzi,
ich nehme an, Du meinst mit „festen Freunden“ echte Freunde, also die, mit denen Du auch mal 'n Abend am See sitzen kannst, ohne ein Wort zu sagen oder zu denen Du auch kannst, wenn Du nicht fröhlich und gut gelaunt bist…
Davon gibt’s für jeden Menschen nur ganz wenige. Laß Dich da nicht von Leuten bluffen, die von ihrem großen Freundeskreis erzählen oder gar von irgendwelchen Serien, in denen riesen Clicken immer zusammenhängen und ganz dolle Freunde sind - sowas gibt’s nicht.
Als wenig sinnvoll habe ich erfahren, mich selbst zu verbiegen, um mich anderen anzupassen, damit ich endlich Freunde finde - ich bin einfach nicht der Typ, der dauernd anruft und Kontakt hält. So gibt es zwar einen großen Bekanntenkreis, den ich relativ regelmäßig auf irgendwelchen Partys oder über Job-Verbindungen treffe - aber Freunde hab ich nur zwei; eine Freundin, mit der ich ca. alle drei Jahre mal telefoniere und einen Freund, der praktischerweise nebenan wohnt, und den ich daher öfter mal treffe. Die anderen verstehen mich einfach nicht
- ich sie übrigens meistens auch nicht…
Achte bei den Leuten, die Du triffst, darauf, ob sie Dir auf Anhieb sympatisch sind, setz Dich in deren Nähe und harre der Dinge, die da kommen mögen - eventuell ist jemand dabei, der die gleichen Interessen und die gleiche Einstellung zum Leben hat.
Versuch, nicht anders zu wirken, als Du bist, das schreckt nur die ab, die Dir ähnlich genug sind, um Deine Freunde sein zu können…
von der Schule/vom Studium her.
Oder einige andere, die ich mal bei irgendwelchen
Gelegenheiten kennengelernt habe.
Überleg Dir, was Du gerne tun würdest und frag die mal, ob sie Lust hätten, mitzukommen - es könnte sein, daß von denen, bei denen Du es am wenigsten erwartest, die größte Zustimmung kommt, weil Du nicht der einzige bist, der seine eigenen Interessen nicht so öffentlich macht, weil die anderen sich dann abwenden könnten (so’ne Aktion hat mal dazu geführt, daß wir mit 'n paar Punks gemischt mit Schlipsträgern ins Musikal gegangen sind…*in-Erinnerung-schwelg*)
Nur Mut
Sibylle