Das 'Nicht-wegfliegen-und-Urlaub-machen-Syndrom'?

Hallo zusammen!

Heuer bin mal wieder ganz stolz auf mich, weil ich es trotz innerlichen Protest geschafft hab, Urlaub zu machen! :smile:
Es ist mein 2. „großer“ Urlaub gewesen, so richtig mit Flieger und Airport usw und sofort!
Ich hatte vor 2 Jahren schlimme Angst- und Panikattacken und hab den Urlaub für das ziemlich gut gemeistert.
AUSSER beim Hinfliegen…ich kann Euch gar nicht sagen, wies mich da hergenommen hat!
Bauchgribbeln, das schon fast zu Schmerzen ausgeartet ist, nervös bis zum geht nicht mehr, feuchte Hände…ABER keine Attacke, vorallem nicht soeine, wie ich sie hatte.
Ich hab mit meinem Freund auch über das ganze geredet, und er meinte: Ich habe Angst vom „zuhause“ wegfliegen, mein eigenes Reich zu verlassen, die vertraute Umgebung, meine Wohnung usw.
Das hat mich stuzig gemacht, denn auf diese Idee bin ich nicht gekommen, ich dachte eher, dass ich die Fliegerangst hätte, oder was weiss ich.
DENN beim Nachhauseflug war ich die Sicherheit in Person. Eingestiegen auf locker-lässig, sogar im Flugzeug gegessen, gelacht und war einfach locker drauf. Und genau so wars auch beim 1. Urlaub.
Hinflug: HORROR - Retourflug ja fast schon genossen!

Wenn wer das Gefühl kennt, oder mir sagen kann, wie man das in den Griff bekommt (Autogenes Training wird gemacht - hat aber in der Situation NULL geholfen, Taiji wird angefangen…), bzw. wie man sein eigenes Gemüt „überreden“ kann!?

Ein paar haben schon gesagt, dass ich einen Fachmann aussuchen sollte, nur die sind ja bei uns nicht ganz billig und wenn ich mir diesen leisten sollte, ist für Frühling kein Geld mehr da zum Urlaub machen (was vom Freund geplant wurde *schlotter*).
Ein Teufelskreis, aber vielleicht kann mir wer von Euch weiterhelfen!

Schon mal DANKE im voraus!

LG
mordilllo

Hi,

schon möglich, dass Du so eine Art Heimweh hast! Ich kann Dir vor allem einen Gang zu einem Psychotherapeuten empfehlen. Das übernimmt erst einmal die Krankenkasse. Und in der Regel kann Dir so ein Fachmann/-frau schon ziemlich weiterhelfen. Nur Mut!

Viele Grüße
Jana

Wenn wer das Gefühl kennt, oder mir sagen kann, wie man das in
den Griff bekommt (Autogenes Training wird gemacht - hat aber
in der Situation NULL geholfen, Taiji wird angefangen…),
bzw. wie man sein eigenes Gemüt „überreden“ kann!?

Hallo Mordillo,

Aus eigener Erfahrung: Früher überfielen mich solche Angst-Zustände und ich habe begonnen, solche auslösende Situationen bewusst zu provozieren oder Orte aufzusuchen wo ich wusste, dass ich eigentlich Angst haben müsste. Man nennt das „den Stier bei den Hörnern packen“. Da es sich eigentlich um „Angst vor der Angst“ handelt, hatte ich durch dieses Training Erfolg. Hallo - Angst wo bist Du ??
Mit Gruss: hardy