Hallo,
ich schreibe weil mir etwas aufgefallen ist. In meinen Träumen Nachts oder am Tag seh ich oft sehr deutlich irgendwelche Menschen, die ich nicht kenne und noch nie davor gesehen habe. Woher kommen diese Menschen? Hab ich die irgendwann mal auf der Straße gesehn und sie mir so genau eingeprägt, dass sie in meinem Traum so klar und realistisch aussehen können? Oder woher kommen diese Bilder?
Schon mal vielen Dank für die Antwort.
Greeetz
Naddi
Hallo.
Woher kommen diese Menschen? Hab ich die irgendwann mal auf
der Straße gesehn und sie mir so genau eingeprägt, dass sie in
meinem Traum so klar und realistisch aussehen können? Oder
Das ist eine Möglichkeit - sozusagen eine direkte Leitung vom Ultrakurzzeitgedächtnis zum Unterbewusstsein.
Ansonsten sind das möglicherweise vom Unterbewusstsein selbst „gebastelte“ Personen. Letzten Endes hat jeder von uns schon Millionen von Gesichtern gesehen, wobei die gesichtstypischen Merkmale, wie Augen, Nase, Ohren und Mund in spezifizierter Anzahl an definierten Stellen vorhanden sein zu pflegen. Ist das bei Menschen, denen wir begegnen, einmal nicht der Fall, so pflegen wir sie uns direkt einzuprägen (deswegen gibt es auch so wenige dreiäugige Bankräuber, wegen der Zeugenaussagen!
).
Ich denke, das „Identi-Kit“- Programm im Unterbewusstsein arbeitet gelegentlich selbständig seine Bestände ab, und Du siehst im Traum dann „Leute“, die genausogut echt sein könnten.
Gruß kw