‚Wie war dein Tag?‘ ‚laberlaber…‘ - Frage lang!!
Hallo liebe Sybille!
(Sorry Heidi, dass ich da jetzt einfach so mittendrin mitmische, mich hat nur diese Antwort von Sybille sehr angesprochen u. habe jetzt noch eine Frage dazu).
Erstmal ich gebe dir vollkommen Recht, wenn man zusammenzieht entwickelt sich dann so ein bissl der Alltag, der gerne wo „dazwischenkriecht“, zB das WC-Papier, das wieder nicht nachgefüllt wurde, etc. so Kleinigkeiten, die einem viell. sogar aggressiv, bzw. mißgelaunt machen u. die einem noch zum sonstigen Berufsballast auch noch in den Hirnwindungen hat. Es ist schon was anderes, wenn man sich einfach nur so sieht denke ich, selbst wenn man da auch viele „Alltagsthemen“ teilt u. gemeinsam bewältigt, die kleinen Dinge kommen erst dann, wenn man zusammenwohnt u. da auch manchmal erst nach einer Zeit.
Ich finde aber nicht, dass die ultimative Lösung hier ist, nicht zusammenzuziehen
wäre ja traurig. Irgendwie schaffen wir das alle schon. Eine Beziehung ist nunmal auch „harte Arbeit“, so blöd das immer wieder klingt, aber es gibt Momente (nicht immer, das muß ich z.B. auch erst lernen), in denen man wundervolle Früchte ernten kann …
Erstmal möchte ich zum im Betreff genannten Thema „Wie war dein Tag kommen“, bevor ich da noch weiter meinen Senf dazugebe, was ich fast befürchte …
Das ist eine sehr sehr gute Idee, diese Standardfrage zu stellen. In einer ähnlichen Art u. Weise habe ich mir das auch schon selbst mal vorgenommen.
Bei mir ist nur folgendes Problem: Ich bin allgemein ein dominanter Mensch, bei mir hat eher mein Partner zB das Problem, sich manchmal ungerecht behandelt zu fühlen (ein Beispiel: wir sind beide im Bad, ich möchte mir gerade ein unmögliches Wimmerl am Naseneingang bearbeiten, er ärgert sich, dass ich seinen Rasierer für das Rasieren meiner Beine verwende u. wenn er ihn verwenden will, ist er meist stumpf … ich hatte null Bock ihm zuzuhören, weil ich der Meinung bin/war, ich weiß u. wußte auch genau, WAS er mir sagen will, nur ist das Wimmerldrücken an dieser einen Stelle so unangenehm, dass ich vermutlich, wenn er mich währenddessen angeschwafelt hätte, einen Wutanfall bekommen hätte. Dadurch habe ich ihn beim Reden sowas von gestoppt, dass er gar nicht mehr weiterreden konnte, sonst wäre ich ausgezuckt. Minuten später hätte er es sagen könne, hätte selbst vermutlich auch dann nicht wirklich gerne zugehört, aber er war eben dadurch gekränkt, dass ich das relativ oft mache, dass ich ihn nicht reden lasse u. wenn ich aber reden will u. was „raus muß“, auch wenn ich mich ärgere, muß das immer u. sofort raus, bin auch ungeduldig u. leider offenbar sehr egoistisch. Eine andere Bezeichnung fällt mir für mich selbst jetzt nicht ein.) ok, wo waren wir, ja er fühlt sich eben aus diesem, gerade in verwirrendster Art u. Weise von mir dargelegten Erklärung, schlecht behandelt u. bei vielen Themen geht es ihm nur darum, „wer gewinnt die Diskussion“, ich vergleiche das jetzt schon wie einen Ringkampf, den er sich offenbar vorstellt. Der Inhalt zählt nicht mehr, nur mehr das, wer unterliegt u. da er das meist ist, möchte er es nicht mehr sein, auch in Situationen, wo ich wirklich Recht hätte.
Also u. um das in Verbindung mit der Standardfrage zu bringen. Auch bei Erzählungen (ihr seht das vermutlich an der Länge meines Beitrages alleine schon) von Arbeitsplatz-Ereignissen … MUSS ich das loswerden, sonst habe ich einen „Stau“, wenn ER MIR aber erzählt (leider ist es halt immer sehr technisch - vermutlich aber auch nur eine Ausrede - anfangs kriege ich alles mit u. wenn ich dann zB nur mehr EDV-Begriffe höre mit Verbindungen zu techn. Problemen, schalte ich ab!!! ANSTATT MICH ZU INTERESSIEREN U. NACHZUFRAGEN) schalte ich wie gesagt ab u. schaffe es ja nicht mal 5 Minuten (!!!
((( snief !!!), ihm zuzuhören.
Zum Hintergrund: Wir haben sicher eine extrem anstrengende Zeit hinter uns u. ganz ist sie auch noch nicht abgeschlossen, was mich auch etwas unleidlich macht, kann so übliche Themen nicht mehr hören, „will einfach mal leben“. Es ging um Eigenheimschaffung in den letzten 4 Jahren u. zwar in einem rasenden Tempo u. fast ohne Pause, ich war mental immer voll auf Touren u. habe nicht abgeschaltet, wollte schon vor 1,5 Jahren mit Kinderplanung beginnen, das wäre meinem Partner zu viel geworden. Wie wir Anfang dieses Jahres „den Startschuß“ dazu gegeben haben, habe ich mich darin „ob der endlich möglich gewordenen Möglichkeit“ so verbohrt u. mich überinformiert u. es fanatisch betrieben, dass ich Anfang Mai sozusagen psychisch zusammengebrochen bin (auch in Verbindung mit Problemen in sex. Hinsicht, … u. u. u.) (Bitte um Verständnis, dass ich mich darüber nicht im Detail auslassen möchte). Ich bin bei einer sehr sehr guten Ärztin, auch jetzt noch. Vor kurzem ist mir das Thema aufgefallen, dass das bei uns relativ brisant ist. Ich frage mich daher: Ist das nur momentan einfach die Situation, dass ich mir halt einbilde, ich will mal nur LEBEN (meine Mutter fragt, was ist das? nur leben?). Für mich halt mal zusammen sein, aus vorhandener Freizeit mal zu sagen: jetzt spielen wir was, gehen Rad fahren … (das sex. Probl. ist nicht mehr brisant zum Glück, auch durch Lockerlassen u. Fokussierung der Gedanken auf andere Themen, z.B. Relaxen, Kurzurlaub … sich mal vorerst selbst was Gutes tun u. alles andere kommt wieder von alleine!!! Es gibt eben die verschiedensten Zeiten in einer Partnerschaft, ich für mich sage, wenn es immer nur Hochs gäbe, wäre das mit der Zeit auch flau. U. wie gesagt „durch Dick u. Dünn“ u. mit dem richtigen Partner bewältigt man das auch irgendwie, auch wenn vielleicht einer längere Zeit stärker belastet ist, etc. … Ja, meine Ärztin sagte auch, es gibt Phasen, auch in der Sexualität, alleine z.B. nach der Geburt eines Kindes, da ist vielleicht auch mal ein Zeitl Funkstille, muß nicht sein, aber das ist nix Schlimmes. Am schlimmsten ist immer der Druck, den man SICH SELBER MACHT!
Ja, meine Frage, bin ich nun einfach total egoistisch u. kann mich selbst rational offenbar nicht steuern oder ist das einfach die Zeit jetzt, nachdem es mir schlecht gegangen ist u. ich halt einfach im moment selbstbezogener bin. (Sicherlich werde ich auch beim nächsten mal mit meiner Ärztin drüber reden). Aber du, Sybille, hast mich mit deinem Posting hier auch sehr angesprochen, es war mir einfach ein Bedürfnis, das hier zu posten.
Ich wünsche euch alles liebe, bis bald
Michaela
P.S. Speziell ist dieses Posting an Sybille u. Heidi gerichtet, alle anderen können natürlich auch antworten, muß jedoch sagen, dass ich momentan eher weniger offen bin für total kritische Antworten, die das, was ich hier schrieb total „möglicherweise sogar ins Lächerliche“ ziehen etc. Da ich ja, obwohl das Posting sehr lange ist, bei weitem trotzdem nicht auch nur annähernd alle Details sagen konnte (u. wollte) u. man sich da alleine durch mein Posting sicherlich keinen wirklich umfassenden Eindruck machen kann! Thx