Hallo Ted,
Ich bekenne mich hiermit öffentlich dazu, ein kleiner
Freizeitcholeriker zu sein. Es sind so die mittelgroßen Dinge
und Anlässe (Stau auf dem Weg zum Bahnhof, der Zug droht ohne
mich wegzufahren), welche mich auf die Palme bringen. Über
derartiges kann man sich nun aufregen, man kann es aber eben
so gut auch sein lassen, was die eigene Gesundheit und die
Nerven der Mitmenschen schont.
Es kann genauso gut für die Gesundheit sein, wenn Du Deinen Frust rausschreist und auf die Palme kletterst.
Dein Wunsch aber ist Gelassenheit, daher gehe ich davon aus, dass es Dir nicht gut geht mit Deinen „Anfällen“
Gelassenheit steht für mich in engem Zusammenhang mit dem Zauberwort „Zeit“ Die scheint niemand mehr zu haben, egal wofür.
Die Großen fressen die Kleinen, die Schnellen fressen die Langsamen, immer mehr Tempo, Tempo. Wer nicht mithält, oder nicht noch schneller ist, bleibt auf der Strecke. Egal in welchen Bereichen. Im Bereich der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit ist „die Nasenlänge voraus“ entscheidend. Die Mitarbeiter eines jeden Unternehmens sind angehalten schneller und schneller zu machen.
Die Entwicklung im Bereich der Mikroelektronikindustrie, an der Börse, im Gesundheitswesen, im Freizeitbereich, egal wohin Du schaust. Für mich persönlich ist es beängstigend. Was ich mir heute zulege, ist morgen „out“
Tatsächlich, so hat ein Freizeitforschungsinstitut herrausgefunden, fühlen sich 50% der Deutschen Bevölkerung von der Beschleunigung des Lebens bedroht. Ist das nicht irrwitzig. Wir alle sorgen dafür, dass es immer schneller zugeht und fühlen uns gleichzeitig bedroht??
Die modernen Kommunikationstechniken stacheln uns an, immer schneller zu arbeiten.
Mit unserem immer schneller verdienten Geld, kaufen wir die allerneusten Dinge, um immer up to Date zu sein und sorgen so dafür, dass es noch schneller zugehen wird. Wir bringen uns selbst um. Wir fördern, was uns bedroht. So sehe ich es und darum ist Gelassenheit für mich persönlich wertvoll.
Ich habe absolut keinen Bock um die Wette zu leben und zu konsumieren. Ich kann etwas nur dann „genießen“ wenn ich Zeit dafür investiere. Ich kann nur dann etwas vernünftiges „erarbeiten“, wenn ich Zeit dafür investiere.
Ich bin nicht bereit an diesem irrsinnigen Treiben teilzunehmen.
Gelassenheit hat für mich einen besonderen WERT. Darum ist es einfach für mich „Gelassenheit zu leben“
In einigen Beispielen war hier zu lesen, dass das irrsinnige hin und her rasen zwischen den Zielen, rasch zum Tode führen kann, so ist es auch in dem Märchen mit dem Hasen und dem Igel.
Wer sich nicht die Zeit nimmt, die Dinge näher zu betrachten,
wer sich anstecken lässt und mit dem Strom schwimmt, dem entgehen leider die schönen Seiten des Lebens.
Jeder Mensch kann für sich entscheiden, wieviel Zeit er wofür investiert. Ich investiere viel Zeit in die angenehmen Dinge des Lebens und schaue mit einem Lächeln
auf diejenigen, denen noch nicht einmal bewußt zu sein scheint, wie sie sich körperlich und seelisch zu Grunde richten.
Es geht imho darum, zu erkennen, dass Zeit etwas Kostbares ist.
Wie wäre es, wenn Du im Stau stehst und nutzt die Zeit, um Dir Gedanken zu machen, über einen sehr wertvollen Menschen, Dich selbst?? Oder den wertvollen Menschen, die Dir nahe stehen??
Wieviel Zeit investierst Du, um mit Dir ins „Reine zu kommen“
Viele Menschen beschäftigen sich deshalb lieber mit Arbeit und sorgen dafür, dass es schnell weitergeht, weil es unangenehm sein könnte, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Das ist nämlich etwas ganz Fremdes. Wir sind uns selbst fremd geworden, weil es für uns wichtiger zu sein scheint, den nächsten Zug zu bekommen, um schnell zu arbeiten und schnell Geld zu verdienen.
Eile, Hetze, Schnelle sind oberflächlich, verleiten zu Ungenauigkeit und Fehlern, die fatale Folgen haben können. Gelassenheit bedeutet Zeit für Überlegungen zu haben, gründlicher, genauer zu sein. Es dürfte also nicht schwer sein, sich mit Gelassenheit anzufreunden.
Wer den Wert der Zeit zu schätzen weiß, für den dürfte es nicht schwer sein, Gelassenheit zu üben!
Liebe Grüße
Frank